Vorstellung Joachim aus Erkner

Begonnen von Joachimw., 23 Mai 2016, 19:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joachimw.

Hallo aus Erkner vom Joachim,

zu mir, bin am 5.3.52 geboren und durch meinen verstorbenen Vater etwas maritim belastet. Habe als Jugendlicher Seesport betrieben und seitdem voller Interesse
zum Thema. Besonders deutsche KM, U-Boote, Bewaffnung und deren Auswirkungen. Mein Vater war in der Maschine eines Tankers im 2. WK und danach in englischer Gefangenschaft, vielleicht ergibt sich dazu etwas Nachforschbares?

Besitze einiges an Literatur aus dem Land vor unserer Zeit und auch danach.
Richard Lakowski - U-Boote -  kommt auch aus Erkner.
Kugellagerwerk Erkner, Flieger-Toluol und der erste vollsynthetische Kunststoff, das Bakelit sind sicher dem einen oder anderen bekannt.

Smileys sind nicht so mein Ding.

lg  der Joachim

M-54842

Zitat von: Joachimw. am 23 Mai 2016, 19:09:37
Hallo aus Erkner vom Joachim,

Na dann mal beste Grüße nach 1250 Erkner :MLL:

Urs Heßling

moin, Joachim,

Zitat von: Joachimw. am 23 Mai 2016, 19:09:37
Mein Vater war in der Maschine eines Tankers im 2. WK und danach in englischer Gefangenschaft, vielleicht ergibt sich dazu etwas Nachforschbares?
Da gibt es schon einige Namen .. [Zitat aus "Chronik des Seekriegs"]
3.– 25.6.1941
Atlantik
Einheiten der brit. Flotte beginnen im Anschluß an das Unternehmen »Rheinübung« (vgl. 18.-27.5.) mit dem Aufrollen der deutschen atlantischen Versorgungsorganisation. ..
...
4.6.: Tanker Gedania (8923 BRT) wird in Panik aufgegeben, als das br. Hilfsschiff Marsdale (4890 BRT) in Sicht kommt, und wird aufgebracht; die dt. Besatzung unterlässt auch die Vernichtung der geheimen Schlüsselunterlagen.
...
Im Versorgungsgebiet in der Freetown-Natal-Enge werden die Tanker Esso Hamburg (9849 BRT) und Egerland (9798 BRT) am 4. und 5.6. bei Annäherung des Schweren Kreuzers London und des Zerstörers Brilliant von ihren Besatzungen selbst versenkt.
...
8.–12.6.: ... Der Kreuzer Sheffield ... trifft dabei nordwestl. von Kap Finisterre am 12.6. auf den dt. Versorgungstanker Friedrich Breme (10397 BRT), der von seiner Besatzung bei Annäherung der Sheffield selbst versenkt wird.
15.6.: Der dt. Versorgungstanker Lothringen (10.746 BRT), eingesetzt für die Versorgung der U-Boote vor Freetown, wird im Mittelatlantik von einem Flugzeug des Trägers Eagle ausgemacht und von dem brit. Leichten Kreuzer Dunedin gestellt und gekapert.
[Zitat Ende]

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Da sich aus unterschiedlichen Vorstellungen auch unterschiedliche Themenstränge entwickeln können, habe ich den "zweiten Joachim" mal vom "ersten" abgetrennt.  :MZ:

Auch Dir ein herzliches Willkommen!!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

Hallo und Willkommen.
Ein zweiter Achim aus Berlin, vieleicht wird es bei unserem nächsten Treffen in Berlin etwas voller am Tisch.  :)
Wäre doch schön.

Matthias Löhr

Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Impressum & Datenschutzerklärung