LuWa-Schiffe-Datensatz: FL.B 421

Begonnen von IKARUS, 23 Mai 2016, 16:35:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IKARUS

                              Wer oder was wird an Bord FL.B 421 gefeiert?

moin t-geronimo und Urs,
über Bild Nr.05 der Fotoserie, das die Tochter seines Boots-Kameraden Heinrich Zell – Frau Diana Robinson – dem HMA zur Verfügung gestellt hatte, habe ich mich besonders gefreut. Es zeigt meinen Vater - Heinz Knuth - inmitten der Crew mit  Blumenstrauß. Sehr wahrscheinlicher Anlass: Nachträgliche Gratulation zu seiner Hochzeit am 27.07.1942, nach Rückkehr aus seinem Urlaub. Die zum Foto genannte Zeit August 1942 passt.
Danke,
        Ikarus

TD

Hallo    Ikarus,

danke fürdies netten Infos !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Von mir ebenfalls vielen Dank!  :TU:)
Ich habe das zur Bildbeschreibung hinzugefügt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

IKARUS

LuWa-Schiffe-Datensatz: FL.B 421
[Luftwaffenfahrzeuge]
Was macht  FL.B 421 in Paris?
Von meinem Vater Heinz Knuth habe ich ein Foto mit seinem Vermerk ,,Auf der Fahrt - Eintreffen in Paris – Freiheitsstatue mit Eiffelturm." Ich hatte es bisher nicht besonders beachtet und auch nicht mit zur Fotoserie eingereicht. Es ist kein Boot oder Crewmitglied abgebildet. Ich habe wohlwollend gedacht, naja, dann hat Papa auch Paris kennengelernt.
Nachdem ich in der Chronik anderer FL.B gelesen habe, dass sie zwecks Überführung vom Atlantik ins Mittelmeer über die Seine und Paris, Marne, Saone und Rhone gefahren sind, fiel bei mir der Groschen.
Zeitlich passt das winterliche Bild vom Eiffelturm und Bild Nr. 37 (Boot- vom Eis umgeben- im Kanal mit Platanen) in das offene Zeitfenster der Chronik des FL.B 421 (06.01.1944, Fecamp - 18.04.1944, Port de Bouc).
Wegen zugefrorenener Kanäle und Schleusen hatten andere Boote vorher für diese Fahrt ab Dezember mehr als 4 Wochen benötigt.
Wieso wird FL.B 421 im Fluss unter der Brücke vom französischen Schlepper NEPTUNE (Bild Nr. 53 der Fotoserie) geschleppt? (Schaden? Tarnung?) Dieses könnte auch noch während dieser Überführungsfahrt gewesen sein.

Grüsse in die Runde
IKARUS

Klaus aus LG

Hallo Ikarus,
als alter "Zwölfender" der Luftwaffe habe ich mich
zu meinen Wurzeln zurückbegeben und beschäftige
mich seit kurzem erst mit dem Thema "Luftwaffe zur See"
Da ich  am Anfang der Recherchen stehe, ist mein Wissen
noch sehr begrenzt.
Deshalb meine Frage :
Was hat es auf sich mit dem Datensatz "LuWa-Schiffe FL.B 421"
Was beinhaltet er und wie kann ich ihn bekommen.

Besten Dank im Voraus

Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Alle sagten : "das geht nicht!" Und dann kam Einer, der das
nicht wußte und hat's gemacht

t-geronimo

Hallo Klaus!

Du kannst ihn  --/>/> hier einsehen.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

IKARUS

Hallo Klaus,

weitere Informationen über Luftwaffe zu See findest Du hier:

HMA Startseite > DB-Projekte > LW-Fahrzeuge > Schiffe > Flugbetriebsfahrzeuge > Übersicht Flugbetriebsboote> FL.B 421   (FL.B 421 ist hier der Datensatz)

und

Forum HMA 
•   Forum > Deutsche Kriegsmarine> Untergeordnete Boards> Schiffe und Boote der Luftwaffe
•   Webseite Historisches Marinearchiv> Luftwaffenfahrzeuge

Gruß
Ikarus

IKARUS

FL.B 421 = SEEPFERD

Moin,
auf dem unscharfen Foto meines Vaters Heinz Knuth vom FL.B 421 (ähnlich dem Foto Nr. 50 der Chronik) habe ich achtern an Backbord den Namen SEEPFERD entdeckt. In der Chronik des Bootes ist der Zivilname nicht vermerkt. Es fuhr evtl. ursprünglich als ziviles Seenotboot (Lazarettschiff) oder war hierfür vorge-sehen.
Hat man den Namen dort nach dem Neuanstrich mit Tarnfarbe ab 01.08.1940 als Andenken belassen?
siehe auch Chronik FL.B 421:  „- 01.08.1940 Für Seenotdienst Westküste ist das FL.B 421 (Borkum) herraus zu ziehen und baldmöglichst bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven zwecks Waffeneinbaus zu sammeln…… Die Boote fahren ohne Rote Kreuz Abzeichen. [3]“
P.S. Die  ab Juli 1941 unter dem Zivilnamen geführten FL.B: 405 „SEEMÖWE“, 414 „SEESCHWALBE“, 422 „SEEADLER“, 423 „SEEHUND“, 424 „SEEBÄR“, 425 „SEESTERN“ und 426 „SEEFALKE“ wurden als Ziviltyp Lazarettschiff geführt.
Gruß aus Köln
IKARUS

Darius


redfort

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

redfort

Zitat von: IKARUS am 20 Oktober 2017, 16:27:47
Es fuhr evtl. ursprünglich als ziviles Seenotboot (Lazarettschiff) oder war hierfür vorgesehen.

Nein war es nicht, kein ziviles Seenotboot oder Lazarettschiff !


Zitat von: IKARUS am 20 Oktober 2017, 16:27:47
Die  ab Juli 1941 unter dem Zivilnamen geführten FL.B: 405 ,,SEEMÖWE", 414 ,,SEESCHWALBE", 422 ,,SEEADLER", 423 ,,SEEHUND", 424 ,,SEEBÄR", 425 ,,SEESTERN" und 426 ,,SEEFALKE" wurden als Ziviltyp Lazarettschiff geführt.

Dies ist auch nicht richtig ! Kein Ziviltyp  sondern als militärisches Lazarettschiff!

Es wurden nur 6 Boote angemeldet.
,,SEEFALKE" und ,,SEEPFERD" nicht !

Gemäß Gemäß Schreiben der deutschen Gesandtschaft am 13.07.1940 an das Eidgenössische Politische Departement / Abteilung für fremde Interessen in Bern, mit der Bitte, der Britischen Regierung zu notifizieren, das als deutsche militärische Lazarettschiffe :  ,,SEEMÖWE", ,,SEESCHWALBE",  ,,SEEADLER", ,,SEEHUND", ,,SEEBÄR", ,,SEESTERN" ,  verwendet werden.

:MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

IKARUS

Hallo Axel.
bedanke mich verspätet (war bisher urlaubs- und gesundheitsbedingt eine Weile out of order) für die Klarstellung des Bootsstatus und weiteren Informationen zum  FL.B 421 – SEEPFERD.

Grüsse aus Köln
IKARUS

Impressum & Datenschutzerklärung