Schiffsmodellbau : Holzdecks

Begonnen von mike_o, 20 Mai 2016, 10:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sualk

Hier nochmal das komplette Holzdeck von oben gesehen

Baunummer 509

#31
Hi Jürgen,

danke für die PN und die Antwort hier. Schöne Vorrichtung.
Ich denke es bedarf entweder so etwas, oder einer computerunterstützten Fertigungsmethode um wirklich gleichmäßige Planken herstellen zu können.
Hast Du Dir die Vorrichtung selbst gebaut?

Gruß, Sebastian

mike_o

#32
Hallo,

ich hatte mal angedacht die Planken zu lasern, dann haben die schwarze Kanten, dies wiederum sollten für die Kalfalterung reichen.
Die Leibhölzer dann auch Schritt für Schritt lasern und das ganze dann zusammenfügen.
Man muss bedenken das mit Übermaß zu machen und ein eigener Laser wäre von Vorteil....sonst wird es zu teuer....

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Baunummer 509

#33
Hi

[ohje, jetzt sind wir schon wieder im falschen Thread gelandet. Urs? Wärst Du vielleicht noch ein letztes Mal so nett und würdest mike_o's Beitrag und diesen hier in den Holzdeck - Thread verschieben? Das wäre nett  :MG:]

also ich muss ja gestehen dass ich entgegen Eurer guten Ratschläge und vermutlich berechtigten Zweifeln immer noch die leise Hoffnung hege das mit meiner Stepcraft Fräse irgendwie (nein, nicht nur irgendwie, sondern richtig gut!) hinzubekommen. Also entweder Planken mit dem kleinsten Fräser den ich finden kann aus Holz fräsen und dann händisch verlegen (hätte ich am liebsten) oder gravieren. Darf von mir aus auch in 200 Durchläufen passieren und hundert Stunden dauern.
Vermutlich werde ich eines besseren belehrt aber versuchen will ich es auf alle Fälle. Ich werde auf alle Fälle berichten. Erst muss ich aber noch die Fräse richtig eingestellt bekommen, dauert alles noch etwas.

Aber weil mich die Beplankerei ziemlich reizt (ich würde zwischendurch gerne mal etwas feineres tun) bin ich gerade dabei einen der M-Bock Rümpfe für Tests klar zu machen :-)

Gruß, Sebastian

Urs Heßling

#34
moin,

Zitat von: JotDora am 27 Mai 2016, 13:36:43
ohje, jetzt sind wir schon wieder im falschen Thread gelandet. Urs? Wärst Du vielleicht noch ein letztes Mal so nett und würdest mike_o's Beitrag und diesen hier in den Holzdeck - Thread verschieben? Das wäre nett  :MG:]
Erledigt :MG:  wenn allerdings jemand während der Umbau-Aktion einen neuen Beitrag einwirft ...
... wird es wirklich kompliziert :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mike_o

Hi,

sooooory   .....  nicht beachtet, danke Urs...

dann sag mal wenn Deine Fräse richtig eingestellt ist, :-D :-D :-D ich habe da so einiges was ich fräsen lassen muss, einfach nur Kreisflächen mit 300mm Durchmesser in 08er Alu......  :-D :-D :-D  Scherz beiseite, lasse ich hier bei Archimo machen ......
Fang doch einfach mal an den Türmen an, ist auch was ganz anderes und Bernd ist ja auch dabei....


Bin ja an dem Turm C von Gneisenau dran.... ich sach Euch ist nicht ohne ...stelle bald Bilder hier ein...
Die Recherche ist wieder erhebend, würg, keine genauen Angaben möglich, wenn man in der Literatur alleine nur die Panzerstärke der Barbetten versucht heraus zu bekommen gibt es min. 5 verschiedene Angaben........

Dooof so was....

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

juergenwaldmann

Bei meinem neuen Modell SMS Wittelsbach habe einmal diese Methode probiert ,
wobei Umleimer in Streifen geschnitten und mit dem Bügeleisen aufgebügelt wird .






Viele Wege führen nach Rom und viele Methoden führen im Modellbau zum Erfolg !
Gruss  Jürgen

109

Hallo,

Das sieht aber doch nach Bismarck aus.  Ist das Modell von dir?  Gibt's mehr Bilder?  😀
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

juergenwaldmann

Das ist ein Beispiel , das mir ein Russischer Kollege geschickt hat .
Der Vorteil ist , dass das Deck wasserfest ist und nicht nachbehandelt
werden muss ! Ich probiere halt gerne die Methode aus , wenn sie
im Netz meine Neugier erweckt , sie Baubericht SMD Wittelsbach .
Bei meinen anderen Modellen habe ich Kirschbaum Furnier
in Streifen geschnitten und mit wasserfestem Holzleim verlegt .
Die Oberflächen wurden mit Bootslack versiegelt .
Gefragt war ja hier nach " Methoden " !
Gruss  Jürgen

Baunummer 509

Hi,

auch eine interessante Methode  top
Was wird denn für die Imitation der Kalfaterung verwendet? Ganz normale Farbe die dann verschliffen wird?

@Mike: 300mm ist vermutlich zu viel, hab nur die kleine Fräse. Musst Sascha fragen, der hat die große  :-D

Gruß Sebastian


mike_o

Hi,

war ja auch nicht richtig ernst gemeint......... :-D

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Schappi1976

Moin moin...

endlich schaffe ich es, etwas zu diesem Thema zu schreiben :/

Ich habe vor drei Jahren mal einen Versuch unternommen, und wollte wissen, wie einzelne Holzplanken aussehen, wenn Sie gelasert worden, verlegt worden, mit verschiedenen Versiegelungen aussehen und einen Langzeitversuch, was die Lichtechtheit angeht unternehmen..

Die einzelnen Planken wurden aus Birnbaumfurnier gelasert, sind im M1:100 gehalten, d.h. 1,25mm breit und 48mm lang..48mm deshalb, da es durch drei teilbar ist und so eben sauber "dreier Reihen" gelegt werden können, ohne das krumme Maße auftreten ;)

Das Ergebnis ist gut, geht jedoch noch etwas besser... Die Firma, wo ich es hab lasern lassen, hat jede Planke einzeln gelasert, was den Nachtteil hat, wenn der Laser um die Ecken fährt, entsteht auf dem Holz mehr Wärme und demzufolge ist die Kalfaterung etwas unsauberer.. Was jedoch "klagen auf hohem Niveau" ist.

Besser wäre es, wenn der Laser z.B. erst über das gesamte Furnier von rechts nach links brennt (Plankenbreite) ..und dann beispielsweise erst die Plankenlänge lasert..so muss er um keine Ecke und die etwas "verschmorten" Ecken fallen weg..

siehe Bild..

Die linke Hälfte war ständig der Sonne ausgesetzt.. die rechte Hälft hatte ich abgeklebt, damit kein Licht das Holz verändern kann..quasi im Verlegezustand...
Dazu habe ich die obere Hälfte mit Holzpolitur bearbeitet und die untere Hälfte einfach nur mit seidenmattem Siegellack von Clou behandelt..

Ich denke die Unterschiede lassen sich deutlich sehen^^

gruß Angel

PS: die schlechte Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen, meine Handycamera ist von innen etwas eingestaubt :/
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Da das Holzdeck meiner Resolve nicht mehr wirklich schön aussieht, habe ich mich entschlossen während der großen Werftliegezeit einiges zu überarbeiten...

So beispielsweise das Holzdeck..

Im Original wurde es damals von Caldercraft gedruckt, was doch zweifehafte Ergebnisse lieferte... Einige Teile waren sehr sauber gedruckt und bei einigen Holzdekcs war die Druckfarbe sehr verwaschen...

Was solls, dachte ich... also bestellte ich ein neues Holzdeck bei Caldercraft, da sie mittlerweile gelasert werden...
Ein Bild reiche ich nach.. auf jeden Fall spricht die neue Qualität Bände ;)

Was mich jedoch irgendwie störte, war, dass das Deck eben wie aus einem Stück gegossen aussah... Ganz klar, so ist doch alles eine große Sperrholzplatte....

Also was nun??

Was solls, dachte ich...in ein paar jahren ärgere ich mich wieder, dass ich es nicht gleich richtig gemacht habe...

Also viele kleine Planken gefräst... etc...

Die Kalfaterung stellte ich vor dem verkleben her, indem ich abendlich beim TV schauen, die Kanten ringsum mit einem schwarzen Buntstift bemalte..

Anbei noch ein paar Bilder, beim verlegen, nach dem ersten versiegeln und das fertige Ergebniss...

Auch hier bitte ich die schlechte Bildqualität zu entschuldigen..

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

109

Hallo,

Ich habe gelaserte Elsbeere. Das wird in ein paar Jahren als Test für Bismarck laufen. Danach entscheide ich mich dafür oder suche eine andere Lösung.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Impressum & Datenschutzerklärung