Schiffsmodellbau : Holzdecks

Begonnen von mike_o, 20 Mai 2016, 10:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

109

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Baunummer 509

Ich hätte auch sehr gerne ein Echtholzdeck und würde, nur wenn es sich nicht vermeiden lässt zu irgendwas gedrucktem greifen.

Ich glaube versuchen ist das richtige Stichwort. Ich werde erstmal ein kleineres Modell beplanken von Hand und dann schauen wie das aussieht. Parallel Versuche mit graviertem oder gelaserten Decksteilen anstellen.

Starten will ich mit einem Birnbaumfurnier, ca. 0,6mm. Kennt da jemand eine gute Bezugsquelle?

Gruß, Sebastian

juergenwaldmann

Hallo Sebastian ,
bei M. Zinnecker gab es einmal ein Holzdeck in Streifen 50 mm X 1000 mm ,
da würde ich einmal nachfragen , denn im Katalog finde ich es nicht .
Gruss  Jürgen

Captain Hans

bei micromark USA gibt es fertige Holzdeckstreifen - allerdings in Zoll

http://www.micromark.com/model-ship-tools-and-accessories.html

Gruss

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Dr.No


Baunummer 509

Hallo Jürgen und Hans,

danke für Eure Tipps  top
Ja, will man selbst beplanken und hat man das richtige Holz, muss man daraus auch noch schöne Planken herstellen (können). Bisher habe ich noch keinen brauchbaren Weg gefunden...


Captain Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

juergenwaldmann

Danke Hans ,
aber auch aus Kunststoff gab/gibt es gut aussehende Holzdecks ,
wie dieses Modell von Georg Dürr zeigt .



Gruss  Jürgen

Urs Heßling

moin,

Ich habe diese beiden Beiträge von Jürgen top aus dem "Prinz Eugen Fahrmodell M 1/100" herüberkopiert, weil sie auch hier von Interesse sind

Gruß, Urs

Zitat von: juergenwaldmann am 23 Mai 2016, 15:03:54
Bei meinem Modell ist der Aufbau , wie anfangs gezeigt , aus Leiterplatte und Messingblech .
Das Deck wurde aus Kirschbaum Furnier hergestellt , nach der  Willi Fraider  Methode .
Auf das Aufbaudeck aus LP verlegte ich jap. Holzfolie , die an der Rückseite ein Klebeband hat .
Die Holzfolie wurde in Streifen geschnitten und aufgeklebt .





Deck und Aufbaudeck unterscheiden sich nur , wenn man den Trick kennt .
Gruss  Jürgen
Zitat von: juergenwaldmann am 23 Mai 2016, 16:47:33
Hallo Sebastian ,
ich habe eine PN geschickt .
Die Planken werden von mir in einer Vorrichtung geschnitten , nicht von Hand in einer Schablone .



Willi Fraider beschreibt in seinem Buch : Der Modellnachbau von Kriegsschiffen :
Seine Methode auf Seite 60 , wobei auch er das Furnier quer in Streifen schneidet ,
wässert  und dann die Planken von Hand in einer Schablone zuschneidet .
Gruss  Jürgen
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Sehr gut dargestellt die Holzdecks im Modellbau in diesem Link :

http://www.marine-modellbau-und-mehr.de/t54f17-Holzdecks.html

Gruss  Jürgen


Sualk

Ein interessantes Thema, die Fertigung vom Holz-Deck. Immer wieder neue Erkenntnisse und Möglichkeiten, ein sehr schöner Beitrag - man lernt immer wieder dazu. Ich kann nicht all soviel dazu beitragen, denn ich habe erst einmal mich mit der Fertigung des Achterdecks beschäftigt und hatte hin und her überlegt, wie ich es mit meinen Mitteln und Möglichkeiten am besten in die Praxis umsetzte.Das Achterdeck habe ich in drei Teilen gefertigt. Auf sehr dünnem Alu-Blech habe ich geschnittene Balsaholzleisten geklebt. Die Balsaleisten auf einem gebauten Holzklotz geschnitten, der mit einer verschraubten Rasierklinge versehen war. Zwischen den Balsaleisten dann schmale schwarze schleifbare Kunststoffstreifen geklebt, somit habe ich eine sichtbare Teerfuge angedeutet. Die zusammengeleimten Balsaholzleisten mit den Kunststoffstreifen waren nun auf dem dünnen Alu-Blech verklebt worden. Nach dem Aushärten des Klebers, ließen sich meine drei Achterdeck –Bauteile sauber glatt schleifen. Die Oberfläche habe ich anschließend behandelt und mir hat so das Holzdeck eigentlich ganz gut gefallen. Mit einer angedeuteten Holzdeck- Folie sah es mir nicht echt genug aus. Gruß KK

mike_o

Hallo,

sauber, gefällt mir, was für ein Maßstab??? 

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Bugsierstefan

Moin,

da schließe ich mich an! Das Deck sieht Klasse aus!  top

Viele Grüße!  :MG:

Sualk

Hallo zusammen,
Danke für die Anerkennung zum Holzdeck auf dem Minen,-Leg,- und Räumschiff.
Der Bau erfolgte im Maßstab 1:50
Gruß Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung