Bauleitung der Deutschen Luftwaffe (Bremen/Vegesack) 1938-1939

Begonnen von GaST12.03.2016, 15 Mai 2016, 05:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GaST12.03.2016

Ein Hallo an Alle,

ich weiß, das Thema gehört nicht zur Marine!

Aber vielleicht hat jemand Information, da im Internet so gut wie nichts zu diesem Thema zu finden ist. Bitte nicht böse sein, dass ich einfach mal frage.

Gruß Sabine

Manfred Heinken

Hallo Sabine,
könnte die Bauleitung der Deutschen Luftwaffe nicht auch in Lemwerder ihre Büros gehabt haben?. In Lemwerder, liegt ja gegenüber von Vegesack, haben wir ab 1956 die Hallen und Büroräume der ehemaligen VFW Flugzeugbau der Reichsluftwaffe für die Bundesluftwaffe instand gesetzt. Da im Werksgebiet waren natürlich auch reichlich Bürogebäude vorhanden.
Das ganze Gelände war doch ziemlich groß und weit.

In Vegesack käme dann vielleicht ja auch noch Bremen-Grohn in Frage.
In Grohn waren auch reichlich militärische Gebäude vorhanden.
Die Bauplaner brauchten ja auch reichlich Platz für Personal und sonstige Geräte.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Beste Grüße
Manfred Heinken

redfort

Hallo Sabine,

welche Bauleitung der Luftwaffe soll denn in Bremen ihren Sitz gehabt haben ?
Und was sollten die denn für einen Bau geleitet haben ?

Die Abteilung Bauwesen ( L.D. 5 ) unter Min.-Dirigent Karl Gallwitz im Luftwaffenverwaltungsamt hatte ihren Sitz in Berlin.

Könnte sich evtl. nur um einen kleinen Baustab oder auch um eine Intendantur gehandelt haben, die u.a. im Auftrag für territoriale Angelegenheiten der Luftwaffenkreiskommando bzw. der Luftgaukommando handelte.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung