Prinz Eugen 1940 Fahrmodell M 1/100

Begonnen von juergenwaldmann, 10 Mai 2016, 09:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baunummer 509

#45
Hallo Jürgen,

hier das erwähnte Modell von Peter Sager mit geöffnetem Hangar:
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/13217129_1188269044538850_8996270778308350859_o.jpg

Edit: mit geschlossenem Hangar finde ich das Erscheinungsbild übrigens stimmiger.

juergenwaldmann

Danke für das Foto Sebastian ,
das Bild ist bei der Bewertung entstanden , denke ich mir .

Hier ein Bild von dem CFM Modell im M 1/250 , da sah ich erstmals den geöffnetem Hangar .



Es ist bewundernswert , was die Pappkameraden aus Papier zaubern .
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Danke Angel ,
schade finde ich , dass Peter Sager nicht im Forum über seine Modelle und Bau - Methoden berichtet .
Aber es gibt Modellbauer , die bauen Modelle und andere berichten und schreiben im Netz .
Mein im Bau befindliches Modell wartet schon sehr lange , dass es weiter geht .
"Tolle Modelle baut Herr Sager "
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Bei meinem Modell ist der Aufbau , wie anfangs gezeigt , aus Leiterplatte und Messingblech .
Das Deck wurde aus Kirschbaum Furnier hergestellt , nach der  Willi Fraider  Methode .
Auf das Aufbaudeck aus LP verlegte ich jap. Holzfolie , die an der Rückseite ein Klebeband hat .
Die Holzfolie wurde in Streifen geschnitten und aufgeklebt .





Deck und Aufbaudeck unterscheiden sich nur , wenn man den Trick kennt .
Gruss  Jürgen




Baunummer 509

Du Fuchs  8-)
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Was aber ist die "Willi Fraider Methode"?

Gruß, Sebastian

juergenwaldmann

Hallo Sebastian ,
ich habe eine PN geschickt .
Die Planken werden von mir in einer Vorrichtung geschnitten , nicht von Hand in einer Schablone .



Willi Fraider beschreibt in seinem Buch : Der Modellnachbau von Kriegsschiffen :
Seine Methode auf Seite 60 , wobei auch er das Furnier quer in Streifen schneidet ,
wässert  und dann die Planken von Hand in einer Schablone zuschneidet .
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Die Aufbauten können nur abgehoben werde, wenn die Beiboote mit den Galgenkränen  geklappt sind .



Das war beim Original auch so , allerdings nur wenn das Beiboot ausgesetzt wurde .

Wenig Sonderfunktionen sind an meinen Modellen , der umklappbare Flaggenstock zum Beispiel  .



juergenwaldmann

Das Testbecken wurde für Modelle bis 30 cm Breite und 230 cm Länge ausgelegt .



Natürlich werden die Modelle nach dem Einsatz hier auch gereinigt .


Baunummer 509

Hallo Jürgen,

gute Idee mit dem Becken. In der KWL passen Scharnhorst und Gneisenau vermutlich genau rein  :-D
Ich wollte eigentlich im Garten eine Grube ausheben, mit Teichfolie auskleiden und dann als Testbecken verwenden. Deine Methode ist weitaus eleganter.

Zuerst kommt aber mal ein M-Bock, da tuts auch ein Blumenkübel.

Gruß Sebastian

juergenwaldmann

Hallo Sebastian ,
wenn Du ein Becken aushebst , dann musst Du am Boden liegend kontrollieren .
Auf einen Tisch gestellt erleichtert die mühsame Arbeit , das Modell aus zu wiegen
Dieses Becken ist schon 30 Jahre alt , da rostet bei Aluminium keine Schweißnaht .

Auch meine Transportkiste für die Panzerschiffe hat sich sehr bewährt .



Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Das Modell ist im Bauzustand 1940/41 , also zum Unternehmen Rheinübung !
Da waren die Kräne noch nach hinten in Ruhestellung und bei Fahrt .





Die MES Schleife wurde erst um das Heck gelegt , als der Hintern 1942 erneuert werden musste .



Mich machten Kollegen darauf aufmerksam , dass sie Bilder vom Original haben , da sind die
Kräne nach vorne geschwenkt . Dies sind aber spätere Aufnahmen , da war der Kreuzer umgebaut worden .

juergenwaldmann

Wer sich heute mit dem Modellnachbau beschäftigt ,
hier einige Seiten des Originalplans  , die aber sehr wichtig sind :

http://dreadnoughtproject.org/plans/KM_Prinz_Eugen_1940/



Ein Kollege hat den CFM Kartonbogen zur Hilfe genommen , auch eine gute Entscheidung !
Gruss  Jürgen

Baunummer 509

Hallo Jürgen,

schöne Bilder!
Ich finde ein Model kann absolut exakt und herausragend gebaut sein, "wirkt" jedoch nicht besondern gut oder fesselnd.
Ich finde Dein Modell (auch das Deiner tollen Spee!) in dieser Hinsicht sehr gut gelungen. Sie wirken wie die echten Einheiten und geben auf dem Wasser ein wunderschönes Bild ab.

Vielleicht ist das auch die große Kunst im Modellbau, in Modell nicht nur exakt nach dem Vorbild zu bauen sondern ihm auch eine Art von Ausstrahlung zu verleihen.

Gruß, Sebastian

juergenwaldmann

Die beiden schweren Kreuzer Admiral Hipper und Prinz Eugen unterschieden sich in einigen Details :







Die Schrauben sind von M.Zinnecker , wobei ich nur die Außenschrauben nutzen konnte  daher
war der Prinz nicht ganz so schnell , als Hipper .

juergenwaldmann

#59
Zur See Prinz Eugen und Admiral Hipper




Verbandfahren war auf dem recht kleinen Badesee nicht einfach .
Gruss  jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung