Prinz Eugen 1940 Fahrmodell M 1/100

Begonnen von juergenwaldmann, 10 Mai 2016, 09:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baunummer 509

Hi,

ursprünglich wollte ich auch exklusiv Alu nehmen, habe mich dann aber von der Leiterplatten-Idee anstecken lassen. Habe von Jürgen ein halbfertiges Deutschland Modell kaufen dürfen und dort die Aufbauten begutachtet. Metall ist einfach haltbar, wertig und mehr als ausreichend stabil. Außerdem spant es nicht so widerlich wie Kunststoff.

Löten und Alu ist natürlich ein Problem, Materialkombinationen (z.B. große Decksteile aus Alu?) sind aber nicht uninteressant. Wie machst Du das eigentlich? Kleben, nehme ich an? Mit Was? Epoxy?
Was macht eigentlich eine Epoxy (5-Min oder 60-Min) Klebeverbindung nach 10-15 Jahren und hoher thermischer Belastung? Ich habe bei meinen bisherigen Klebeverbindungen (meist 5-Min Epoxy) den Eindruck gewonnen dass diese Art der Verklebung nicht gut mit Hitze zurechtkommt. Für ein Fahrmodell ja nicht ganz unerheblich. Wie Sonne ein Modell zerbröseln kann sieht man sehr gut am PG Modell in Laboe.

Ich habe mal ein paar Materialproben Leiterplatte gekauft, bin aber immer noch nicht zum testen gekommen.
Am liebsten ja komplett aus Messing, ich habe aber die Befürchtung dass das auf lange Sicht zu teuer werden würde.

Gruß, Sebastian

Bugsierstefan

 top top

Ein Klasse Modell!  :MG:

Viele Grüße

juergenwaldmann

Mein Modellbau Freund R.R.  hat auch den  Rumpf in GFK , die Aufbauten Messing und Aluminium .






Leichtbau geht auch mit Metall , halt sehr dünnem Material .
Gruss  Jürgen


mike_o

#18
Hi,

wenn es bei Alu auf keine große Festigkeit ankommt, benutze ich 2K Epoxy 5 Min.
Ansonsten den Endfest 3000, bei Alu gut fixieren und ab in den Backofen bei 120 Grad.
Das ist dann in 10 Min. durch und die Festigkeit erhöht sich dann auch noch.
Wenn ich bereits geklebte Dinge weiter verkleben muss, gehe ich mit der Temperatur auf 75 Grad runter. Die Teile sind dann in einer Stunde auch durch, das reicht mir dann.
Wenn Kuchen gibt fällt das Ganze aus. :BangHead:.... muss mir unbedingt einen kleinen portablen Backofen zulegen, dann gibt es auch kein Stress mit der Köchin.....

Grüße


Mike_o
Grüße

Mike_O

juergenwaldmann

Ein leider früh verstorbener Freund hatte die Aufbauten seiner Panzerschiffe
aus Aluminium Blech gefertigt , wobei die Verbindungen nur geklebt wurden .
Im Bachofen wurde die Klebeverbindung erhitzt . ???
Leider kenne ich nicht Temperatur und Kleber , aber die Verbindungen hielten .
Das Modell der Deutschland wurde im Buch von O.W.Fischer vorgestellt .



Gruss  Jürgen

Baunummer 509

Hi Michael,

danke für die Antwort. Ich muss gestehen dass mir das mit dem Erhitzen bzw. "backen" von Epoxy - Klebeverbindungen recht neu ist. Muss ich mich gleich mal schlau machen.

Kuchen ist doch aber auch schön (auch wenn mir ein Braten lieber ist  :-D). Frei nach dem Motto: Kalorien statt Granaten!

@Jürgen: Ich bin ein ziemlicher Schisser was Klebeverbindungen angeht, deshalb ist mir löten viel sympathischer. Aussehen tun die Alu Aufbauten trotzdem toll!

Gruß, Sebastian

mike_o

Grüße

Mike_O

Zwaardvis

Hi,

Endfest verwende ich ebenfalls schon länger, wenn das getempert ist bekommst du das nicht mehr auseinander. Man muß eben die Klebestellen säubern und etwas anschleifen, dann gibts da auch keine Probleme mit Hitzeeinwirkung. Bei meinem Schlepper habe ich kupferkaschiertes GFK benutzt. Vorteil für mich war die Stabilität und natürlich das es lötbar ist. Find ich gegenüber Alu besser, da kleine Details gelötet werden können. Bei Alu bleibt da nur kleben, was bei winzigen Teilen schwer machbar ist.

Gruß

Sascha

Baunummer 509

Hi,

danke nochmal für Eure Erfahrungen. Hier scheint es ja die verschiedensten Meinungen zu geben, siehe z.B. hier.

http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-23341.html

Was Langzeitbelastung angeht scheint Endfest, 5 Min Epoxy weit überlegen zu sein. Das hatte ich so auch erwartet, was ist aber mit 60 Min Epoxy? Unwichtige, nicht tragende Verbindungen klebe ich imemr mit 5 Min Epoxy, wichtige mit 60 Min Epoxy.
An meinen nun 3 Jahre alten Klebeverbindungen (morgen jährt sich meine Kiellegung zum 3. Mal  :lol:) kann ich noch keine Schwächung erkennen.

Ich mag den Charme größere Mengen des 2k Klebstoffs auf einmal zu kaufen und selbst abzufüllen. Damit wird der Einsatz von 2K Klebstoff kostengünstig und sehr einfach zu handhaben.

Gruß, Sebastian

mike_o

#24
Hi,

also wie gesagt für kleinere Teile benutze ich Messing, Kupfer oder Bronze Blech.
Löten ist da immer die bessere Verbindung. Herr Eichardt verarbeitet an seinem Fletcher zu 98% Messing bei den Aufbauten das traue ich mir bei so großen Teilen nicht zu.


Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Krinor62

Sehr schönes Modell! Einfach Klasse

Captain Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

juergenwaldmann

Danke Hans ,
das Modell war stillgelegt , aber mein Schwiegersohn wollte Bilder vom Fahrmodell haben ,
daher hat er es mir vorbei gebracht . Einiges war durch viele Umzüge defekt , aber noch am
See in Heiligenstadt konnte alles behoben werden . Jetzt will ich noch einige Fahrten machen ,
dann kommen AKKUS , Empfänger und Fahrtregler wieder in den Graf Spee .
Metall hält ewig , wenn es auch kein Gold Blech ist , wie dieses Modell im Link :

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fforums.airbase.ru&sl=ru&tl=de&hl=&ie=UTF-8

Die Erlanger Bergkirchweih startet , da ist das Wetter egal !
Jürgen


Baunummer 509

Hi Jürgen,

welches Modell meinst Du? Der Link führt scheinbar ins Leere.

Muss heute Abend mal den PG Rumpf rauskramen und neben meinen stellen  :-)

Gruß, Sebastian

juergenwaldmann

Hallo Sebastian ,
der Link hier noch einmal , diesmal ohne Übersetzung :

http://forums.airbase.ru/2016/04/t87721,27--vystavka-5.html



Meine Freunde im Münchner Verein bauen/bauten viele Sonderfunktionen in ihre
Modelle , bei mir geht es nur um das  Fahren . Es spart Zeit , wenn da nicht zu viel
Elekronik ins Modell kommt und Nerven , wenn am See etwas nicht funktioniert .
Gruss  Jürgen



Impressum & Datenschutzerklärung