Modelle Schnellboot "S 100" 1:35 von Italeri

Begonnen von Urs Heßling, 24 April 2016, 10:16:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bugsierstefan am 23 April 2016, 17:14:49
Aber ein RC fahrfähiges S100 oder S38b will mir partout nicht aus dem Kopf......... :roll:
In diesem Link www.smc-hamburg.de/smc-flotte/marine/ könnt ihr euch mal zwei S-Boote ansehen, welche aus den 1/35er Bausätzen von Italeri entstanden sind. Beide Besitzer / Erbauer sind mir persönlich bekannt, ich lernte und lerne immer noch eine Menge von denen im Bereich Schiffsmodellbau.
Für mich die derzeit gelungensten S-Boote als RC Modelle. Anschauen lohnt sich!
top :MG: top :MG:

besonders die Belastung und Behinderung der Boote beim Minenlegen wird eindrucksvoll deutlich top

.. wenn nur der Bindestrich nicht wäre :-( :x ... ist denn das nicht auszurotten :sonstige_154: :BangHead:

Zum "Steckbrief" der Boote
- die 4. SFltl war nie in Cherbourg stationiert, sondern (1944) in Rotterdam und
- Cherbourg war im August 1944 bereits von den Alliierten besetzt
- Kommandant von S 205 war Kapitänleutnant Hans-rgen Seeger
- Kommandant von S 188 war der sehr erfolgreiche Kapitänleutnant Karl-Erhardt Karcher, dessen Zeichen "KeK" sehe ich nicht am Boot.
Man sieht es aber bei dem unter dem Glassturz stehenden 1:72-Modell S 100 von Herrn Esser. Bei diesem Modell kann es sich also nicht um S 100, sondern nur um S 188 (!) handeln, denn S 100 gehörte nie zur 4. SFltl (Zeichen: Panther) noch war Karcher jemals sein Kommandant.
Einzige Modellkritik (aus eigener Erfahrung :O/Y) :
Die Kommandanten auf S 205 und S 188 stehen viel zu hoch (Fahrtwind und -see !) und tragen zu "schöne" Uniformen :-D

Zitat von: Bugsierstefan am 23 April 2016, 17:14:49
Beide Besitzer / Erbauer sind mir persönlich bekannt, ich lernte und lerne immer noch eine Menge von denen im Bereich Schiffsmodellbau.
Dann bitte ich Dich, ihnen neben meiner großen Anerkennung top meine mini-Kritik mitzuteilen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

#1
Moin Urs,

oder besser Guten Abend!

Bezüglich des Bindestriches.........da halte ich das mal mit einem meiner Rechtskundelehrer: "Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese gerne behalten"   :-D
(Werde aber trotzdem versuchen, mir diese Schreibweise abzugewöhnen, leuchtet mir ja auch ein, dass in dem Wort Schnellboot keine Trennung vorkommt)  :MG:

Das Andere werde ich mal weitergeben und das Ganze interessiert verfolgen! Denn die beiden erheben schon den Anspruch, genau recherchiert zu haben, ich bin gespannt!

Und sorry, ja ich glitt vom Thema ab!
Der bisherige Zustand des Themas wird wieder hergestellt!  :MG:

Viele Grüße

s142

#2
Moin Bugsierstefan
Die Modelle der S-Boote deiner Kollegen sind von der
Firma Italerie.Die haben da bei einigen Teilen viel Phantasie
walten lassen.  :roll: .Ich habe bei meinem schon
zig Teile geaendert bzw.ausgetauscht.
MfG
Chris

Bugsierstefan

#3
Moin Chris,

ja, das ist bekannt! Meine beiden Freunde haben recherchiert und ausgetauscht, bzw. versetzt und ergänzt wie verrückt! Mir wurde manchmal schon schwindelig von deren Erzählungen!
In meiner Erinnerung habe ich noch die geänderten Lüfter, Oberdecksschränke, Nebelkannen und so einiges mehr.... :-P
Eine Menge wurde von denen aus dem Buch von Labourdette herausgefiltert, sowie aber auch aus anderen Quellen.
Einzig allein H.J. Mottschall mit seinem S 188 hat aus der Box gebaut und alle Fehler mit übernommen.
S 204 und 205 sind von denen derart überarbeitet worden, dass von den Italeri Bausätzen eine Menge übrig blieb..... :-D
Kann man in den Galerien auf den Seiten des SMC Hamburg auch erkennen, was dort alles geändert wurde.


Viele Grüße  :MG:

s142

Ahoi Stefan

Bin Ja ein bisschen im Stress.. Gelsenkirchen  :wink:
Also KFK UJäger trifft S174 ( 2m Vierling) ... Rüstzustände ..klar .. noch viel Arbeit :MLL:

MfG
Chris

Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: Bugsierstefan am 24 April 2016, 23:19:34
Denn die beiden erheben schon den Anspruch, genau recherchiert zu haben, ..
.. sie haben sich von mir überzeugen lassen :wink: :O/Y und die Steckbriefe geändert top

Zitat von: Bugsierstefan am 06 Mai 2016, 10:52:42
Einzig allein H.J. Mottschall mit seinem S 188 hat aus der Box gebaut und alle Fehler mit übernommen.
.. inklusive der Kennung "HaJü" von S 205 anstelle des dokumentierten "KeK" von S 188 ... :roll:  :embarassed: flop

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin Chris

top top
Klasse Modelle!!! Ich habe leider in den letzten Wochen nicht so wirklich was geschafft.........mangels Zeit, wie so oft! Wollte eigentlich ein paar Bilder von meinem KFK auf dem Wasser machen, auch das war bis jetzt nicht möglich...... :|

@Urs, ja die beiden hielten mich diesbezüglich auf dem laufenden. Und warum Mottschall sein Boot direkt aus der Box baute, ohne auf die Veränderungen zu achten, obwohl er genug Hinweise von den beiden bekam, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hat wohl damit zu tun, dass er dieses Modell mehr als Spielzeug betrachtet, denn bei seinen Offshore Schiffen rechechiert er anders. Die sind aber auch sein Faible und Spezialgebiet.

Viele Grüße

Impressum & Datenschutzerklärung