Sowjetische- U-Boote auf Postkarten

Begonnen von Trimmer, 28 April 2016, 18:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo , hier mal eine meiner neusten Errungenschaften.  Fehler bei der Übersetzung des Namens bitte ich zu entschuldigen

Gruß - Achim - Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

#4
Hallo Achim,
diese Postkartenserie ist absolute Klasse.
Sogar ein Boot mit dem Namen "Jekaterinburg" ist mit dabei.
Auch die Stadt Orel ist genannt. Im 2. WK war da die Hölle los.
Alle Achtung.
Kann man diese Postkartenserie am Kiosk kaufen?

Beste Grüße
Manfred Heinken

Trimmer

#5
Hallo Manfred - diese Karten habe ich als " Dankeschön " von einem ehemaligen Buger der Sowjetuion welcher selbst in der dortigen Flotte gedient hat bekommen.
Ich helfe ihm manchmal hier im Haus wenn es Probleme mit irgend welchen Amtsschreiben gibt. Er spricht zwar sehr gut Deutsch aber selbst unserein kommt ja mit einigen Sachen von Ämtern nicht klar - Amtsdeutsch -  :-D  Übrigens gab es diese Postkarten zumindest früher mal in der SU. Ob jetzt noch  :?

Abendgruß - Achim

PS:  so sieht die Rückseite der Postkarte aus
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

Achim, noch einmal besten Dank für das Einstellen.
Gruß an Dein Mitbewohner..

Manfred

kalli

#7
Zitat von: Trimmer am 28 April 2016, 19:18:29
Übrigens gab es diese Postkarten zumindest früher mal in der SU.

Diese Aussage möchte ich stark bezweifeln. Wenn, dann würde auf der Rückseite nicht ВМФ России sondern ВМФ СССР stehen.

Trimmer

#8
Hallo Kalli - stimmt - ich habe hier Karten von 1987 wo hinten CCCP steht. Ist mir bei den U-Bootkarten noch gar nicht aufgefallen. Werde da mal nach fragen . Vielleicht Zeitraum nach Zerfall der UdSSR  :? Nach der Druckqualität fand ich alles eigentlich stimmig und es gibt da noch 2 Briefmarkenblöcke - auch mit U-Boot - wo auch Post CCCP drauf steht.
Hier mal eine Kopie davon. Sind nicht in meinem Besitz sondern noch in den Händen des Kartenspenders

Gruß - Achim

So nun habe ich mal nachgefragt - gekauft wurden diese Karten ca. 1991/92 in der Ukraine - unsicher - in Kiew -
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

der erste

Es gibt von den U-Booten und auch von anderen Schiffen und Flotten reichhaltige Ansichtskarten  und Poster zu kaufen. Siehe beispielhaft hier. http://www.morkniga.ru/p822913.html

FAUN

Hallo Achim,

sind es nicht eher Maximumkarten als Briefmarkenblöcke? Was sagt denn der Katalog zu den Marken, müßten doch in etwa zeitgleich mit den Postkarten herausgekommen sein.

hillus

Mein lieber Achim,

erst einmal muss ich meinen Neid :-D zum Ausdruck bringen. Davon habe ich nur eine Karte von der K-84 YEKATERINBURG. Das ist ein schöner Schatz. Es geht hier ja nicht um das Foto an sich, da gibt es unzählige Varianten und ich kenne auch die Quelle der Postkartenfotos, aber so eine Postkartenserie ist höchst selten.
Zur Eindeutigkeit:
Alle Fotos sind nach 1992 geschossen und somit sind sie der russischen Seekriegsflotte zuzuordnen, auch wenn einige dieser U-Boote schon vor 1991 in Dienst gingen. Die Tradition wird auch hier hochgehalten, denn links oben auf der Karte ist die sowjetische und russische Seekriegsflagge zu sehen. Das möchte man nicht missen.

Bis die Tage!

Jochen

Trimmer

Hallo Faun - also die zwei letzten gezeigten Bilder - welche ich gerne haben würde -  :-D sind Blöcke. So kenne ich es zumindest. Bei einer Maximumkarte müsste die Briefmarke mit dem selben Boot drauf sein.
Ja und Jochen, gefreut habe ich mich auch wie ein "kleiner Schneekönig "  :-D Dann müssten also die Karten von 1992 sein . Der Mann sagte nur das er sieh wohl noch in Griwna bezahlt hat - auch wieder unsicher .
Aber Jochen - Neid brauchst Du deswegen nicht zu haben. Ich stelle ja u.a. diese Bilder ins Forum damit alle etwas davon haben und " knalle " auch keinen Kopierschutz darauf.

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

#13
Achim, wenn Dein Bekannter in Griwna bezahlt hat, dann kann er die Karten frühestens ab September 1996 erworben haben (Währungsreform in der Ukraine). Das muss aber nicht das Entstehungsdatum der Karten sein.
In sowjetischen Zeiten gab es aber auch schon Post-oder Bildkarten mit Kriegsmarinemotiven auch in gefalzten Sammelhüllen. Die sahen aber meist ein wenig anders aus :-). Anbei ein Beispiel aus dem Erscheinungsjahr 1979.

So wie @der erste bereits bemerkte, kann man heute vielfältige dieser Motivkarten (übrigens auch preiswert), von verschiedenen Verlagen publiziert, kaufen. Ich habe mal als Beispiel eine aktuelle Sammelhülle gescannt.
Dazu gesellen sich noch Lesezeichen, Taschenkalender u.s.w.

Trimmer

Kalli - und genau deshalb hatte ich ja auch " unsicher " geschrieben. Der Mann ist jetzt 89 Jahre alt und da gibt es auch mal " Probleme "  :-D Er kann sich z.B. auch nicht mehr so richtig erinnern auf welchem Schiff er damals gedient hat. War aber wohl Murmansk als Basis aber auch Sassnitz in den 50iger Jahren

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung