BERLIN und Schwester für SCANDLINES

Begonnen von SchlPr11, 24 April 2016, 23:22:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
heute - 24.04.2016 zum 18 Uhr tätigte die Fähre BERLIN im Rahmen ihrer Probe- und Anpassungsfahrten ihren Erstanlauf in Warnemünde und lief zum neuen Anleger im Rostocker Hafen durch. Es kam dort zum eher seltenen Zusammentreffen der KRONPRINS FREDERIK mit dem Neubau, was einen guten Größenvergleich ermöglichte.
Nach den Jahren der Verspätung scheint sich jetzt alles zu regeln. Mit der Taufe am 03.05.2016 wird sicherlich der gegenwärtig ausgezeichnete Heimathafen Gedser  nach Rostock wechseln.
Hier eine Fotostrecke von der abendlichen Ankunft zur allgemeinen Kenntnis.
REINHARD

smutje505

Hallo Reinhard hier lag die Berlin noch in Stralsund,sowie auch die Vineta und die A 1439.Und ein Artikel von 2010.

RonnyM

...achja, was wurden da für Gelder verbrannt. Erst waren sie lt. Werft 200 Tonnen zu schwer, tatsächlich kamen aber 580 Tonnen zusammen. Da hatte sich die Werft gewaltig verhoben.

Normalerweise sollte sie schon seit 2013 Geld einfahren. Aber der Steuerzahler durfte es richten. :BangHead:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

SchlPr11

Hallo,
heute auf Tour nach Gedser, konnte ich vorab Abschied von der PRINS JOACHIM nehmen.
Auslaufend vorbei an der in der Ausrüstung befindlichen BERLIN. Bis zur Rückkehr am Nachmittag einige interessante Gespräche an Bord.
PRINS JOACHIM ist bereits nach Griechenland verkauft. Die gewohnte Schornsteinmarke ist abgenommen und der Schornstein einheitlich in Farbe. An Bord tummelt sich schon ein Teil der neuen Besatzung.
Künftig soll die Fähre zwischen Griechenland, Italien und Albanien reisen. Dazu wird sie trotz des Alters noch umfassend umgebaut:
- zusätzliches PKW-Deck oberhalb des Bahndecks
- Umbau der Heckklappe
- Einbau zusätzlicher Kabinen für die Überfahrt
Bis zur Taufe der BERLIN am 03.05.2016 verkehrt die PRINS JOACHIM noch mit dem Schwesterschiff KRONPRINS FREDERK zusammen. Ein Liefertermin der neuen COPENHAGEN ist wünschenswert schnell für die Reederei, um die Paarigkeit wiederherzustellen. Dieses wird spätestens 2017 sein...
REINHARD

Baunummer 509

Hallo,

danke für die guten Bilder. Ich traue es mich fast nicht zu sagen (um nicht auch hier eine Schönheitsdebatte loszutreten), aber mir gefallen die beiden neuen Fähren optisch recht gut.

Die seitlich aufsteigende Linie hat etwas von "Keilform" und sieht sehr dynamisch aus  :-) top

Gruß Sebastian

bettika61

Hallo,
ein Urlaub auf Fyn brachte mir die Fayard Werft und
das Schwesterschiff  der BERLIN, die COPENHAGEN näher.

Das REBUILD
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

smutje505

Neues vom Schwesternschiff Berlin:(OZ)

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

olpe

#8
Hallo,
nun hat es die "BERLIN" ja geschafft ... nicht nur baulich endlich fertig zu werden, sondern auch nach einer Zeit der Untätigkeit an der neu gestalteten Pier des Liegeplatzes 54 im Überseehafen Rostock endlich in See zu stechen.

Die Seefahrtschule Hafen Rostock veranstaltet ja regelmäßig Veranstaltungen in Form von Vorträgen auf den Scandlines-Fähren der Destination Rostock-Gedser (siehe auch  --/>/> klick), so nun auch auf der "BERLIN". Mit einer doch respektablen Gruppe von Neugierigen und Interessenten ging es am 04.06.2016 an Bord. Uns erwartete ein Vortrag, ein Rundgang durchs Schiff (Passagierbereich) und eine Brückenbesichtigung (Maschinenraum war leider (noch) nicht möglich) ...
Das Interieur im Inneren ist frisch und farbenfroh, manchmal verspielt, vielleicht etwas zuviel des Guten. Interessant sind die dänisch geprägten Toiletten Marke ,,Unisex" (Nein! Nicht was Ihr jetzt denkt ...  :-D ...). Hierbei gehen Männlein und Weiblein den gleichen Weg bzw. in die gleiche Kabine, diese sind für beide Bedürfnisse ausgelegt ... Na ja, mal was Neues.

Das Schiff ist sehr leise, kaum Vibrationen. Rettungsmittel sind u.a. aufblasbare Flöße, die über eine Art Fallrohr zu besteigen sind. Die Bücke (wir waren leider nur sehr kurz dort) ist modern und aufgeräumt. Festmacherleinen sind regulär nicht notwendig, das Schiff wird an der Pier mit zwei Krallen festgehalten. Ein Video des Schiffes ist hier zu sehen  --/>/> klick.
Soweit erst einmal in Kürze. Ich wünsche der "BERLIN" allzeit eine gute Fahrt ...  :MG:
Unten noch einige vertiefende Bilder (Q: OLPE).
Grüsse
OLPE


Bilder 1 von 2

  • A1: die "BERLIN" am Liegeplatz, zu erkennen die vordere Festmacherkralle
  • A2: Ablegen des Schiffe – geht sehr flott vonstatten
  • A3: Bildschirm an Bord mit Informationen
  • A4: der 'Veranstaltungsraum', beachtenswert die tollen Lampenschirme :-)
  • A5: das Heck des Schiffes – und die schnurgerade Hecksee auf dem Weg nach Gedser
  • A6: das Achterdeck, sehr beliebt bei den Sonnenhungrigen
  • A7: Fata Morgana auf See ... die beiden Fährschiffe der TT-Line sehen dadurch Hochhäusern ähnlich

olpe

#9
Bilder 2 von 2

  • B1: das Oberdeck an Steuerbordseite – der blaue Belag ist so blau wie das Meer
  • B2: ein Beiboot der ,,BERLIN"
  • B3: Erläuterungen eines Bordoffiziers zum Rettungssystem – Rutsche mit Flößen
  • B4: die Brücke – sehr aufgeräumt und ruhig – bis auf den Decksbelag
  • B5: die Brückenmannschaft – aufgrund der Neuheit des Schiffes waren mehrere Leute vor Ort
  • B6: Blick nach Rostock von einem der Brückenfenster
  • B7: Einlaufen bei schönstem Wetter, die "AIDAmar" liegt am Passagierkai von W'mde

bettika61

Hallo,
Wegen eines Schadens  lag die "Berlin" am Samstag in Rostock fest.
ZitatBeim Ablegen in Gedser hatte die neue Hybridfähre am Samstag die Kaimauer touchiert. Dadurch war nach Angaben der Reederei ein 2,5 Zentimeter langer Riss entstanden, durch den Wasser in den Ballasttank eingedrungen sei. Taucher reparierten den Schaden http://t.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Wirtschaft/Scandlines-Faehre-wieder-unterwegs
Die Passagiere mussten nach Puttgarden/Fehmarn ausweichen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
auch für die "Copenhagen" ist die Indienststellung in Sicht.
Im Oktober fand die Taufe statt http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Scandlines-tauft-Hybridfaehre-Copenhagen,scandlines278.html
Zu Weihnachten soll der Fährbetrieb laufen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
die COPENHAGEN wurde mit einem Flettner-Rotor nachgerüstet und ist seit heute mit dem Motorsegel
unterwegs https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Scandlines-Faehre-Copenhagen-mit-Rotorsegel-unterwegs,scandlines312.html
ZitatAm Morgen ist die "Copenhagen" zum ersten Mal mit Segel in Richtung Dänemark ausgelaufen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob mit dem Flettner-Rotor auf der etwa 45 Kilometer langen Route der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt werden kann. Die Entwicklung und die Montage des Systems wurden von der EU mit 5,4 Millionen Euro gefördert. Es soll künftig auch auf anderen Schiffen eingesetzt werden.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SchlPr11

Hallo,
hier einige Fotos vom zweiten Einsatztag der COPENHAGEN unterm Flettner-Rotor. Allmählich "wuchs" ein Spargel im Norden übern Horizont und kam auf Warnemünde zu. Voraus lief die PETER PAN aus Travemünde kommend (hier nicht in den Bildern) und Geleit achteraus gab die MECKLENBURG-VORPOMMERN.
Der Anblick dürfte gewöhnungsbedürftig sein und sind wir mal gespannt auf die Ergebnisse...
Übriends - es ist fast genau 95 Jahre her, als mit der BUCKAU besuchsweise schon mal ein Rotorschiff im Rostocker Hafen festmachte. Während ihrer sommerlichen Vorstellungsreise durch die Ostsee lag BUCKAU 1925 am Kai nahe der Schnickmannbrücke und erregte nicht wenig Aufmerksamkeit in der Stadt.
REINHARD

SchlPr11

Hallo,
und noch einige Sichten vom Auslaufen gen Gedser nach nur wenigen Minuten Aufenthalt im Rostocker Hafen.
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung