Werknummernblöcke Heinkel He 60-Produktion Weserflug / Arado?

Begonnen von Spökenkieker, 22 April 2016, 16:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Amberg am 18 Dezember 2016, 19:15:09
PPS: Kann mir jemand sagen, auf welchem Schiff die Aufnahmen entstanden sind?
Eine Möglichkeit :Die spanische Marine hatte zur Zeit des Bürgerkriegs zwei (auf jeder Seite eins) Forschungsschiffe, die mit einem Katapult und einem Wasserflugzeug ausgerüstet waren, Tofino und Malaspina.
Siehehttps://es.wikipedia.org/wiki/Anexo:Buques_utilizados_en_la_Guerra_Civil_Espa%C3%B1ola#Barcos_auxiliares.5B3.5D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

Moin,
das zweite Foto zeigt die He 60, Kennung 512 "La Fire del Mare" , Bordflugzeug des spanischen Kreuzers "Canarias"  ( laut meinen Informationen) ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin,

Zitat von: redfort am 18 Dezember 2016, 20:10:13
.. Bordflugzeug des spanischen Kreuzers "Canarias" 
Mögliche Bestätigung : Ein Bild der Canarias im "Weyer 1940" zeigt einen achtern stehenden Mast mit Saling, der mit dem hier im Bild übereinstimmt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Amberg

#33
Mit dem Totenkopf als "Staffelabzeichen" wäre ich jetzt doch davon ausgegangen, dass die Maschine noch in Deutschen Diensten steht.
Die Seefliegerstaffel 88 hatte doch den TK als Abzeichen. Oder täusch ich mich da?

PS: Auf dem dritten Foto ist auch das "X" auf dem Seitenleitwerk zu erkennen.
Also sollte/müsste/könnte die Fotoserie entstanden sein, nachdem die Canarias das Flugzeug "adoptiert" hat, und bevor es an die Spanier übergeben wurde.


Archer

Zitat von: Amberg am 18 Dezember 2016, 21:11:16
Moin,
siehe:
https://de.allbuch.online/wiki/Seefliegerstaffel_88
ob das alles so stimmt?!


Einiges ist korrekt, etliches fehlerhaft.

"Den ersten toten Kameraden mußte die Staffel am 13. Januar 1937 verbuchen, Unteroffizier Harald Kahl ..."

ist falsch - 1938 ist hier das korrekte Jahr. Dieter Leicht war der erste "tote Kamerad" der Staffel.

Archer

Korrektur zu #31

"La Fire del Mare" ist falsch "La Fiera del Mar " war an der Flugzeugseite aufgepinselt.

Fire - Feuer
Fiera - wilde Bestie, Raubtier

die "wilde Bestie" des Meeres

Canarias hatte entgegen der ursprünglichen Planung weder Katapult noch Bordflugzeug erhalten.

Amberg

hier noch das dritte Foto aus der Serie mit der "La Fiera del Mar"

PS: wenn die Beschriftung der Fotos stimmt (48 Stunden vor der Einnahme Malagas) müssten sie so um den 06.02.1937 entstanden sein.

Amberg

#38
Zitat von: Archer am 19 Dezember 2016, 11:01:12
Zitat von: Amberg am 18 Dezember 2016, 21:11:16
Moin,
siehe:
https://de.allbuch.online/wiki/Seefliegerstaffel_88
ob das alles so stimmt?!


Einiges ist korrekt, etliches fehlerhaft.

"Den ersten toten Kameraden mußte die Staffel am 13. Januar 1937 verbuchen, Unteroffizier Harald Kahl ..."

ist falsch - 1938 ist hier das korrekte Jahr. Dieter Leicht war der erste "tote Kamerad" der Staffel.

Als Leutnant Dieter Leicht am 05.02.1937 abgeschossen wurde, streifte seine Maschine die He60 mit der Nummer 512, die daraufhin notwassern musste. Die Besatzung wurde vom spanischen Kreuzer Canarias gerettet.
siehe: Seite 89/90
https://books.google.de/books?id=dEnAzhudsQgC&pg=PA89&lpg=PA89&dq=leutnant+dieter+leicht+malaga&source=bl&ots=RBggJpNApZ&sig=5KNFwPSEU3tLPUo2fd8wMmLbLew&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj867aehoDRAhUMAcAKHYtwDU0Q6AEIIjAB#v=onepage&q=leutnant%20dieter%20leicht%20malaga&f=false

kgvm

Hallo Archer,
"Fire - Feuer" stimmt nur für das englische, im spanischen habe ich das Wort "Fire" nicht gefunden!

redfort

Da man es nicht für nötig hält entsprechende Quellen zu nennen mal eine Ergänzung zu #35:

http://forum.axishistory.com/download/file.php?id=340867
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung