collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: ASA-Datensatz: 15208  (Gelesen 3010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline divetime

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 23
ASA-Datensatz: 15208
« am: 13 April 2016, 17:24:40 »
Hallo an alle,
hat jemand von euch mehr Informationen zu den Schiffen dieses Convois oder vielleicht sogar Photos
Vielen Dank
Nap

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13723
  • Always look on the bright side of Life
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #1 am: 13 April 2016, 19:28:43 »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1766
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #2 am: 14 April 2016, 00:29:35 »
SALPI = Frachter (20/2710 BRT), Peninsulare, Genua;
versenkt 9.2.1942 bei Kap Ferrat (Sardinien) durch Minensperre HMS RORQUAL

NIRVO = Frachter (19/5164 BRT), Scinicariello, Neapel;
versenkt 24.5.1943 bei Olbia durch Fliegerbombe.

ALBISOLA = Frachter (27/4097 BRT), Corrado S.A., Genua;
versenkt 31.3.1943 in Cagliari durch Luftangriff.
Foto: http://collections.slsa.sa.gov.au/resource/PRG+1324/593

LOREDAN = Frachter (36/1357 BRT), Adriatica S.A., Venedig;
eingesetzt als Hilfskreuzer D.19; Verbleib siehe Antwort #1 (Urs)
« Letzte Änderung: 14 April 2016, 00:56:18 von TW »

Offline divetime

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 23
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #3 am: 14 April 2016, 19:48:43 »
Klasse,vielen Dank für die schnellen Antworten,ich habe das gesamte Netz durchforstet,aber nie ein Bild der Salpi(ex.Vittoria,ex.Ariele,ex.Escambia) gefunden,vielleicht gibt es ja eine Aufnahme während der Operation Grog im Hafen von Genua?
Viele Grüsse
Nap

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1766
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #4 am: 15 April 2016, 12:48:48 »
... nie ein Bild der Salpi(ex.Vittoria,ex.Ariele,ex.Escambia) gefunden

Leider auch kein Bild der 4 genannten Schiffe in der Bibliothek für Zeitgeschichte.
TW

Offline divetime

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 23
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #5 am: 15 April 2016, 15:05:46 »
Vielen Dank für den Check
Viele Grüsse
Nap

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13723
  • Always look on the bright side of Life
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #6 am: 15 April 2016, 15:17:18 »
moin,

zu
NIRVO = Frachter (19/5164 BRT), Scinicariello, versenkt 24.5.1943 bei Olbia durch Fliegerbombe.
gibt es http://www.clydeships.co.uk/view.php?ref=9515

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1766
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #7 am: 15 April 2016, 19:02:41 »
Und Nirvo unter italienischer Flagge ...

Offline divetime

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 23
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #8 am: 15 April 2016, 20:07:21 »
Super ,vielen Dank,hoffentlich laesst sich von der Salpi noch was finden,ich habe ein Foto von dedomenico erhalten,aus einem italienischen Wrackbuch,die Aufloesung laesst aber keine wirkliche Identifikation zu und es ist noch fraglich,ob es wirklich die Vittoria ist,welche dann in Salpi umbenannt wurde.http://i64.tinypic.com/vmqi4o.jpg
Viele Gruesse und nochmals vielen Dank
Nap

Offline divetime

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 23
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #9 am: 17 Dezember 2016, 18:08:53 »
Ciao aus Sardinien,
bin immer noch auf der Suche nach einem Foto der Salpi,habe im Aidmenforum einen Hinweis auf ein Buch von Erich Groener gefunden"Die Handelsflotten der Welt 1942 und Nachtrag 1944",vielleicht gibt es dort einen Eintrag oder eine Abbildung der Salpi?Koennte jemand der im Besitz dieses Buches ist,einen Blick werfen?
Vielen Dank fuer die Hilfe und vorweihnachtliche Gruesse
Nap

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7076
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #10 am: 17 Dezember 2016, 18:25:43 »

Offline divetime

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 23
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #11 am: 17 Dezember 2016, 19:32:59 »
Ciao Kalli,
ich bin der deutsche Tauchlehrer bei MorganDiving,deshalb bin ich so interessiert an der Geschichte rund um unsere Wracks,was mir bisher fehlt ist ein Foto der Salpi,werde wahrschinlich ins Ufficio Storico nach Rom fahren muessen,ich suche seit einem Jahr in mehreren Foren,bisher noch nicht fuendig geworden,im Datensatz  wird die Convoy NR.09 erwaehnt,gibt es dazu naehere Informationen?
Viele Gruesse
Nap

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1766
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #12 am: 18 Dezember 2016, 17:46:09 »
Die Angabe 09 bezieht sich auf das Abreisedatum. Es handelt sich um einen Konvoi, der am 9. des Monats von Civitavecchia nach Cagliari fuhr.

Viele Grüße
TW

Offline divetime

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 23
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #13 am: 18 Dezember 2016, 19:29:37 »
Hallo TW,
vielen Dank fuer die Info,apropos Abkuezungen habe bei Llyods zu den Angaben des Schiffes 1Dk 2TrB gefunden,Dk meint wohl Deck,aber wofuer steht 2TrB?Gibt es bei Groener Handelsflotten der Welt Infos zum Schiff?Vielen Dank und viele Gruesse aus Italien
Nap

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1766
Re: ASA-Datensatz: 15208
« Antwort #14 am: 18 Dezember 2016, 20:55:41 »
Gröner Handelsflotten schreibt: SALPI (ex) 1920 DA 2710 BRT; 91m x 12,9m; ITA Peninsulare ... Genua; /1s1/  --  Kennst Du dich mit den Gröner-Kürzeln aus?
Salpi (1939) ex Escambia, ex Ariele ex Vittoria

Schau mal hier: http://regiamarinaitaliana.forumgratis.org/index.php?&showtopic=1050&st=30
Autsch, das ist ja von Dir (Nap). Zeigen die Bilder nicht die Vittoria/Escambia ?
« Letzte Änderung: 18 Dezember 2016, 21:11:46 von TW »