Truppentransporter "Angelburg"

Begonnen von Brandenburger, 17 September 2006, 17:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger

        Hallo !!!

Habe hier ein schönes Bild einer Truppenverladung .
Weiß aber nicht wo , und in welche Richtung es ging .
Der Bewaffnung und Uniformierung nach , muß es um 1940 / 1941
sein.  Gleich hinter der "Angelburg" steht ein weiteres Schiff ,
mit Namen "Ahre....." . Ist es ein Schwesterschiff , sieht ähnlich aus ?
Und als letzte Frage. Sind die Schiffe in Tarnfarbe gestrichen , oder
ist das ein Schatten am Bug ?

                            MfG Andreas  :MG:

(Bild befindet sich in meinem Besitz.)
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Wilfried

Moin Brandenburger,

beide Schiffe sind norwegischer Provenienz; Angelburg, ex Viator, 3096 BRT, dahinter die Ahrensburg, ex Prinsdal, 2.988 BRT. Beides wohl Ankäufe der Reederei Harald Schuldt, Hamburg.
Soweit meine Unterlagen .... :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

TD

Hallo Andreas,

es handelt sich wohl um diese beiden Schiffe:


M  ANGELBURG  38/3069  Fruchtreederei H. Schuldt, Hamburg      DJZU
4./24. 8. 39 Santos - Hamburg
25. 9. 39 Beischiff für Ubootausbildung in Warnemünde
12. 4./8. 5. 40 Schnelltransporter nach Südnorwegen
9. 5. 40 bis Juni 44 Zielschiff für Uboote in Memel
16. 6. 44 in Kiel Umbau zum Kühlschiff
Feb. 45 Danzig-Flensburg
Mai 45 in Flensburg
13./25. 9. 45 Wilhelmshaven-London, brit. "Empire Wharfe", 47 "Zent"

1037.) ms    ANGELBURG    DJZU    (Kühlschiff)
   4.6./24.9.1938 Öresundsvarvet AB, Landskrona  (50)
   3069/1756  8694/4974  3506
   97,25 13,94 7,40 8,79 m
   1 Mot. HD 2Te 9x500/900    3200
   Burmeister & Wain, Kopenhagen    36
   "Viator" Skibs AS Viator (C. H. Sörensen & Sön), Arendal (NOR). 18.4.1939 angekauft und (21.4.1939) "Angelburg" Harald Schuldt, Hamburg (DEU). 10.7.1939 KG Fruchtreederei Harald Schuldt & Co. 25.9.1939 Kriegsmarine Zielschiff U Ausbildungsflot. Wesermünde. 9.5.1940 U Schule/24. U Flott. Memel. Ab 16.6.1944 Wiederherstellung Kühlschiff. 4.6.1945 Verwundetentransp. Schiff. 7.5.1945 im Flensburger Hafen. 25.9.1945 in London an England übergeben. "Empire Wharfe" Ministry of War Transport (Kaye, Son & Co. Ltd., London (GBR). Januar 1946 Ministry of Transp. (wie vorher). 31.12.1946 auf Reise Garston - Kamerun mit Bananen vor Lagos Brand im Maschinenraum, welcher auf die Laderäume übergriff. 2.1.1947 an Lagos im Schlepp und auf Grund gesetzt bei Badagry Creek. Laderäume und Masch. Raum unter Wasser. 6.1.1947 geborgen, repariert und verkauft. 1947 "Zent" Elders & Fyffes Ltd., London. Der Verkauf wurde schon für November 1946 gemeldet und vorgesehen war    der Name "Jamaica". 2.7.1962 an Brügge im Schlepp durch belgisch ST "Ocean Bull" zum Abbruch bei Van Heyghen Freres.



M  AHRENSBURG  39/2988  Fruchtreederei H. Schuldt, Hamburg      DKAO
13. 8. 39 ab Santos, 25. 8. 39 ab Las Palmas, 31. 8. 39 an Hamburg
Ab Dez. 39 Beischiff für Uboot-Ausbildung in Warnemünde, Gotenhafen, Memel
12. 4. bis 9. 5. 40 Schnelltransporter nach Südnorwegen  2.5.40 Fr' havn-Larvik
21. 5. 44 Truppentransporter AOK Norwegen
15. 1. 45 vor Christiansand durch Grundberührung schwer beschädigt
20. 9. 45 in Christiansand an Norwegen, "Asnes", 1947 "Mona Lisa"


0361.) ms    AHRENSBURG    DKAO    (Kühlschiff)
   23.3./8.6.1939 Burmeister & Wain, Kopenhagen  (647)
   2988/1714  8465/4855  2400
   97,54 13,92 7,35 m
   1 Mot. HD 2Te 10x500/900    3400  (165)
   Werft                                          36
   "Prinsdale" vom Stapel für AS Ringdal (Moltzau & Christensen) in Oslo (NOR).    März 1939 Ankauf und (6.6.1939) "Ahrensburg" Harald Schuldt, Hamburg (DEU). 10.7.1939 Fruchtreederei Harald Schuldt & Co. 31.8.1939 an Hamburg von Santos über Las Palmas. 25.9.1939 Kriegsmarine Ziel¬schiff/27. 25. 24. 23. U Flott. 9.5.1945 in Kristiansand in Reparatur nach Strandung vom 15.1.1945 vor Kristiansand. 20.9.1945 hier durch die Norweger beschlagnahmt und 25.9.1945 in Marviken an Norwegen abgeliefert. Norwegische Regierung-Sjöfarts Direktoratet (K. Olsen), Oslo (NOR). 1946 "Asnes" AS Thor Dahl, Sandefjord. Seit 25.1.1946 in Oskarshamn zur Reparatur. 1946 Norw. Regierung (wie vorher). 1946 "Thornes". 1947 "Mona Lisa" AS Titchfield (A. Torgersen), Oslo. 1956 "Somalia" Soc. Siciliana Servicio Marittima, Palermo (ITA). 1957 Soc. Siciliana Serv. Marit. SpA. 1965 "Chenchang" Great Pacific Navigation Co., Keelung (TWN). 1966 "Chung Tai" Chung Lien Navigation Co. SA, Pa¬nama (PAN). November 1968 zum Abbruch nach Taiwan.


Die schönen Lebensläufe sind von meinen Freund Hans-Jürgen Abert aus seinen bekannten Werk.

Die Fotos wurden sicher 1940 gemacht und da hatten die wenigsten Schiffe im Nord- und Ostseebereich schon Tarnanstrich.

Viele Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Wilfried

Moin Theo,

danke für Deine ausführlichen Zeilen; so komplett hatte ich es natürlich nicht ..  :-D

Ist das Werk von Deinem Freund Abers noch käuflich zu erwerben ...?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Brandenburger

        Wow !!!!!!!!!

Und das in 15 min !!

Danke für die schnellen und wirklich ausführlichen
Antworten .

                    MfG Andreas   :MG:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

TD

Hallo zusammen,

A. Das Werk ist nur noch als CD zu kaufen ( ist auch besser so weil es ca 4500 Seiten Papier mit kleiner Schrift im Orginal sind und man gleich den Text hat !)

B. Andreas, mache ich gerne.
Wenn Jemand seine Schätze so freiwillig zeigt soll er auch etwas dazu haben.
Mache ich auch oft bei Mitbietern zu Fotos bei E-Bay, wenn es nicht etwas ganz Besonderes ist steige ich in der Regel bei 5 Euro aus und mach oft
den Tasch Daten gegen Sann...
Zur Not hätte ich auch englische Texte aus anderer Quelle, aber das wäre nur auf direkten Weg möglich.
Bei Jürgen ist das kein Problem da mein ganzes Archiv zu den deutschen Schiffen und  auch den von ihn teilweise gebrachten  Prisenschiffen in seine Arbeit eingeflossen ist und immer noch fließt.

Er macht ja immer noch weiter und bringt die neuen Daten in sein Werk ein.

Bis damnn

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung