Was für Schiff ist das?

Begonnen von Schulz, 07 April 2016, 01:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo Jan,
beide Fotos zeigen JANIS RAINIS nach Modernisierung und Umbau, etwa Mitte 1960er Jahre. Rumpfstruktur des Dampfers 1946 in Stettin ist identisch mit Back, Versaufloch mit Luk 1, dann erhöhtes Deck bis achteren Mast und weiteres Versaufloch vor dem Achterschiff. Halte ich weiter für den im April vergangenen Jahres von mir bezeichneten Dampfer.
REINHARD

Schulz

Und das ist gute Nachricht für mich. Vielen Dank Reinhard!
Jan

Schulz

#32
Zitat von: Schulz am 10 April 2016, 00:20:08
Nach meine Meinung ISAR auf dem Foto könnte nicht sein.
Das ist EMPIRE TEST ex THYSVILLE in Gdynia am 12. November 1948 (Quelle PKF 48/48: http://www.repozytorium.fn.org.pl/?q=pl/node/5592).


Schulz

#33
Ich habe neue Erkenntnisse über das Schiff SACHSENWALD. Das Polnische Nationale Digitale Archiv (NAC) hat eine Reihe von Fotos veröffentlicht, deren Rechte dem Archiv gehören, die aber für jeden Zweck verbreitet werden können, ohne um Erlaubnis zu fragen. Dazu gehören zwei Fotos, die es bereits als sowjetisches Schiff DMITRIJ POSHARSKIJ zeigen. Auf dem einen ist er vom Bug aus zu sehen, auf dem anderen von mittschiffs bis zum Heck. Hinter ihrem Heck befindet sich ein Schiff des Typs HANSA A, die ehemalige IMKENTURM, die von den Briten beschlagnahmt und in EMPIRE GANTRY umbenannt wurde, dann als Reparationsleistung an die Sowjets ging und in FEODOSIA umbenannt wurde. Im Jahr 1947 wurde sie nach Polen verkauft und in OLSZTYN umbenannt. Alle drei stehen am selben Kai, nämlich an der Stettiner Hakenterrasse, wie auf dem Foto in meinem Beitrag vom 7. April 2016 zu sehen ist.

Schulz

Ich möchte noch hinzufügen, dass die uns interessierenden Bilder aus Szczecin aus den Jahren 1946-1948 mit Bildern von Schiffen hier zu sehen sind:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/zespol?p_p_id=Zespol&p_p_lifecycle=0&_Zespol_id_zespolu=55738&_Zespol_nameofjsp=jednostki&_Zespol_sygnatura=&_Zespol_tytul=Szczecin&_Zespol_data_od=1945&_Zespol_data_do=1950

Die Fotos, an denen wir interessiert sind, befinden sich nur hier:
3/39/0/-/616
Migawki ze Szczecina              April 1946
3/39/0/-/691
Migawki ze Szczecina               1947
3/39/0/-/692
Migawki ze Szczecina                um Oktober 1948
3/39/0/-/693
Migawki ze Szczecina                zweite Hälfte 1948

Wie ich bereits geschrieben habe, gehören die Rechte dem Archiv, aber jeder darf das Werk vervielfältigen, verändern, verbreiten und aufführen, auch zu kommerziellen Zwecken, ohne um Erlaubnis zu fragen.
Hier zum Beispiel ein Foto mit dem Blick auf zwei Schiffe: POSEIDON am Liegeplatz der Stettiner Oelmühle und TENERIFE vor Anker während der Operation Swallow (Vertreibung der Deutschen aus Pommern), wahrscheinlich am 16. April 1946 aufgenommen (Referenz 3_39_0_-_616_48467496).








Impressum & Datenschutzerklärung