Was für Schiff ist das?

Begonnen von Schulz, 07 April 2016, 01:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWZ

 Hallo,
für mich sieht es so aus, als wenn der Minensucher auf em Achterschiff noch eine dt. 2cm-Flak stehen hat (?), so dass man davon ausgehen kann, dass zumindest dieses Boot anders als im GRÖNER angegeben zuletzt mehr als 2 Flakgeschütze hatte - vorn soll es ja ein 2cm-Zwilling gewesen sein.
:?
OWZ

SchlPr11

Hallo,
ich sehe in meinem Fotobestand des MEWA-Typs als TFA-Boot bzw. beim SVK der KM keines mit einer Doppelflak auf der Back! Nur immer Einzellafetten...
Wenn ich meinen Gröner-Band 5 richtig lese, dort auch nichts gedoppeltes - sondern 2 Flak 2 cm bei den TFA und eine Flak bei OXHÖFT.
REINHARD

OWZ

 Erstmal Dank für den Hinweis auf vorliegende Photos. Meine ältere GRÖNER-Skizze - m.E. mit der im neueren identisch - zeigt nur eine Flak vorne, da ging ich aufgrund der frühen polnischen Fotos (ca.1946-48), die mir von Zuraw/xOxhöft vorliegen und die vorn eine Doppelflak mit dem typ. dt. 2cm-Doppel-Flakschild zeigen, davon aus, dass entweder die Flak in der Skizze - weil datiert auf 1940 - lediglich ein Flakrohr zeigt oder dies (ausnahmsweise) zu zeichnen unterlassen wurde...
:MG:

Schulz

Ich habe ein Vergleich gemacht und es ergibt sich, daβ hier gezeigten drei Fotos sind am 13.04.1946 gemacht. Also Cieslak konnte nicht die Aufnahmen am 1947 machen. Jetzt stimmt mir alles. Die Bilder mit SACHSENWALD (DMITRI POSHARSKI) und ORANIENBAUM sind in April 1946 gemacht (möglich alle vier am 13.04.1946).
Jan

Schulz

Mit dem Fotograf Cieslak habe ich immer Ungelegenheiten (leider lebt nicht mehr). Hier noch eine Foto aus dem 1947 (wie es in dem Stettiner „Kurier Szczecinski“ Fotobasis aufgeschrieben ist). Es soll auch ein Schiff am Hakenterrasse in Stettin sein. Man sah hier polnischem Heimkehrer, die von Bord des Schiffes auf Kai herunterkamen. Aber im Jahr 1947 die Heimkehrer nach Stettin konnten nur mit Frachter ISAR ankommen (zwischen 4.05.-1.08.1947). Nach meine Meinung ISAR auf dem Foto könnte nicht sein.
Jan

Baldrick

Hallo,

sehr interessant ein Bild der Sachsenwald hier zu sehen. Ich hatte vor etlichen Jahren etwas zu dem Dampfer recherchiert und jetzt noch einmal in meine Notizen geschaut.

25.05.1945 von Kopenhagen nach Kiel

26.05.1945 auf Befehl der Englischen Marine auf Friedrichsort-Reede vor der Sperre vor Anker gegangen

27./28.05.1945 alle Wehrmachtsangehörige von Bord

Bis August 45 Wohnschiff des B.M.W.T. (British Ministry of War Traffic) für Deutsche Seeleute der Handelsmarine. Durchschnittlich waren 200 – 400 Mann an Bord.

August 45 Flak abgebaut

November 1945 Umbau zum Personentransporter beendet. (1400 Kojen eingebaut)

Rücktransport von Polen (mehrere Fahrten) von Lübeck aus

16. März 1946 in Lübeck an ein Russisches Kommando übergeben

Bei den sog. Polentransporten wurden ehemalige polnische Kriegsgefangene/Zwangsarbeiter wieder zurück nach (hauptsächlich) Danzig gebracht. Das Schiff fuhr dabei immer noch mit der ursprünglichen Besatzung der HAPAG unter Kapitän Teegen.

Gruß,
Ralf





Schulz

#21
Hallo Ralf,
die Polentransporten von Lübeck mit Schiffen könnten bis April 1946 nur nach Danzig oder Gedingen-Neufahrwasser (wie z.b. ROTENFELS) gebracht wurden, weil erste Schiff mit Heimkehrer nach Stettin ist erst am 4. April 1946 eingelaufen, und das war POSEIDON mit 800 Repatriierte Polen aus Lübeck.
Jan

Schulz

Hallo,
hier noch ein Bild mit dem Kai des Sowjetisches Zentral Umschlagsbasis Nr. 3601 am Hakenterrasse. Ich denke aus dem Frühjahr 1946, weil das eine Postkarte aus diesem Jahr ist. Von vorn steht klein Dampfer PIAST ex ÜCKERMÜNDE (FORTUNE?), der von Dezember 1945 jede zwei Woche zwischen Swinemünde und Stettin die Post und Passagier transportiert hatte. Was für Handelsschiffe von hinten stehen, weiß ich nicht.
Auf dem Rasenplatz unter Hakenterrasse sieht man noch die Spuren ehemaliges "Durchgangslager Hakenterrasse" für Stettiner Flüchtlinge, die aus Rügen und Stralsund mit Schleppkahnes auf Befehl des Sowjetisches Militärkommandanten nach ihren Wohnorten zurückkehren mussten (Befehl aus dem Ende Mai 1945). Bis Juli 1945 aus dem Sowjetisches Besatzungszone sind nach Stettin über 80000 Deutsche aus Stettin und Hinterpommern zurückgekommen.

BS

Anfrage zu dem Text von ,,Schulz": Es wird für PIAST der Ex-Name ÜCKERMÜNDE genannt. Welches Schiff soll das sein? Welche Quelle?
BS

Schulz

#24
Hallo BS,
Name: PIAST (ex FORTUNE); Unterscheidungssignal: SOAB
Schiffstyp: Passagier u. cargo-Schiff
Bauwerft: Holland (Delfzijl) (?); Baujahr: ca 1880 (1883?)
Besitzer: bis 1945 Stadtverwaltung Swinemünde
Technische Daten:
Gröβe: 132 BRT; 58 NRT
Länge: 34,40 M
Breite: 4,90 M
Tiefgang: 2,48
Motortyp: Dampfmaschine
Besatzung: 7
Passagiere: ca 200
Ladung: 20 T
(Quelle: Encyklopedia Szczecina. Szczecin 2015, S. 724 [Enzyklopädie der Stadt Stettin]).
Im verschiedenem polnische Publikationen schreibt man einmal ex ÜCKERMÜNDE, einmal ex FORTUNE.
Nach Kollision am 16 Oktober 1948 in Hafen Stettin mit Schlepper TADEUSZ abgeschleppt nach Swinemünde, wo sank im Januar 1950 (Quelle: [Zeitschrift] NAUTOLOGIA, 2009 Nr. 146, S. 148).

Jan

BS

Hinter der Identität der PIAST jage ich schon seit über 30 Jahren her – bisher ohne durchschlagenden Erfolg. Den Ex-Namen ÜCKERMÜNDE lese ich an dieser Stelle jetzt zum ersten Mal. In MORZE 4/1985 S. 6 – 7 veröffentlichte Jerzy Micinski einen ausführlichen Beitrag zu diesem Schiff. In Heft 8/1985 S. 6 wurde die PIAST dann noch einmal abgebildet. Auch Micinski gibt FORTUNE als Ex-Name an, wobei er die Vermutung ausspricht, daß es sich um die NYMPHE (Harald Piper, Stettin) handeln könnte. FORTUNE ist wenig wahrscheinlich, eher wohl FORTUNA. 1938 wurde eine FORTUNA für den Stettiner Reeder Gustav Schulz registriert [BSR Stettin 1212]. Schulz gibt in den Schadensausgleichsakten nach der Vertreibung (Archiv Theodor Dorgeist) den Voreigner mit Fritz Schulz, Stettin an. Ob zwischen Gustav und Fritz Schulz eine familiäre Verbindung besteht, ist unklar. In den genannten Akten wird 1878 als Baujahr und Vulkan, Stettin als Werft genannt. Allerdings läßt sich von keinem Vulcan-Bau um 1878 auf die spätere FORTUNA schließen. Die Abmessungen nach Akten liegen denen in ,,Encyklopedia Szczecina" recht nah. Leider habe ich bisher auch noch kein gutes Foto der FORTUNA zu sehen bekommen um daraus eventl. eine Identifizierung ableiten zu können.
BS

Schulz

#26
Hallo,
Mit dem Name „ÜCKERMÜNDE“ ist es so. Über diesem Schiff las ich in einem Publikation, die Dr. habil. R. Techman (Universität Stettin) geschrieben hatte, zit.: „Am Anfang Juli 1945 die Russen mit Hilfe drei Minensuchbooten haben Fahrwasser nach Swinemünde und Hafen Gewässer vom Magnetminen befreien. Infolgedessen – wenn wir dem polnischen Nachrichtenübermittlungen glauben können – am 11. Juli sind in den Stettiner Hafen Erste Schiffe zum Empfang der Ware (von 1200 bis 2500 Tonnage) eigenlaufen. Nach einer Quelle war das AKADEMIK KARPINSKIJ, nach andere ORANIENBURG. In diesem selben Tag war das Wasserverkehr zwischen Stettin und Swinemünde in Betrieb gesetzt, und auf dem Schifffahrtsweg jeder zweite Tag verkehrte Dampfer ÜCKERMÜNDE."
(Quelle: R. Techman, Przejmowanie portu szczecińskiego przez polskie władze w latach 1945-1947 w: Zeszyty Odrzańskie, Opole 2000, nr 18-19, s. 121).
Alles, was oben zitieren ist, entstammt aus dem Erinnerungen an die Vergangenheit ersten Polnischen Präsident Stadt Stettin Piotr Zaremba, die er in seinen Tagebuch gesetzt hatte. (Quelle: P. Zaremba, Szczecin 1945. Dziennik wydarzeń i dokumenty historyczne, Bd. III [manuskrypt in Staatsarchiw Stettin].
Zaremba in Buch über sogenannte Rückkehr Stettin wieder zur Polen schreibte, zit.: „Erste 5 Schiffe sind am 11. Juli in Stettin eingelaufen, weil die Sowjetische Kriegsmarine erst am 7. Juli versunkene Schwimmdock abräumen konnte […] Auf dem selben Tag fährt nach Swinemünde Dampfer des Küstenschifffahrt ÜCKERMÜNDE  ab, der von jetzt jeder zweite Tag auf dem Schifffahrtweg verkehrte. In dem 15. Juli sind noch weitere drei Sowjetische Schiffe einlaufen, die am Kai unter Hakenterrasse festbinden.“ (Quelle:  P. Zaremba, Walka o polski Szczecin. Wrocław 1986, S. 279, dortselbst Anm. 51, wo Zaremba schreibte: „Swinemünde war in Juli 1945 zum Polen noch nicht eingeschlossen, das ist am 5. Oktober 1945 geschah. Das Schiff [Ückermünde], unbenannt als PIAST, noch viele Jahre im Dienste war“).
Piotr Zaremba in seinem Tagebuch, hat uns auch seine Visitation in Swinemünde am 11. Oktober 1945 beschrieben, zit.: „ […] Es steht schon im Hafen ein altes [Schiff] FORTUNA – 120 Tonnage unter polnische Handelsflagge. Anfang unserer Stettiner Flotte.“ (Quelle: P. Zaremba, Tagebuch 1945. Szczecin 1996. S. 138).
Wie wir sehen, nach Zaremba hieß der Dampfer FORTUNA, und nicht FORTUNE, wie schrieb das Autor des Stichwort über PIAST in „Encyklopedia Szczecina“. Übrigens das Stichwort bearbeitete der oben erwähnte Dr. Techman.
In Netz habe ich noch eine Foto von PIAST gefunden: http://www.graptolite.net/pl/San-1871.html
In Anhang eine Postkarte aus dem 50. Jahren XX Jahrhundert. Links soll es PIAST sein, in mitten ALDONA (aus amerikanisches Heeresbeständen), und rechts DIANA (ex PREUSSEN).
Jetzt noch eine Frage, weißt jemand von Euch, was für Sowjetische Schiffe (zuerst 5., dann noch 3.) sind am Juli 1945 nach Stettin als erste eingelaufen. Wie oben gesagt konnte das nicht AKADEMIK KARPINSKIJ sein, und nach meine Meinung auch nicht ORANIENBURG (möglichst ORANIENBAUM?). Deshalb meine Frage: was für Schiffe waren die übrigen…
Jan

Schulz

Zitat von: BS am 13 April 2016, 13:54:03
Ob zwischen Gustav und Fritz Schulz eine familiäre Verbindung besteht, ist unklar.
Hallo BS
Abgesehen davon Fritz und Gustav Schulz im Jahren 1935-1939 in Stettiner Adreßbuch erschienen unter einem Adresse u. Telefonnummer: Neue Königsstraße 4, I Stock; T. 36322.
Jan

BS

Vielen Dank! Damit dürfte die familiäre Beziehung zwischen Fritz und Gustav Schulz bewiesen sein. Unter der Flagge von Gustav Schulz ist eine ganze Flotte von Schlepp- und Passagierdampfern nachweisbar: BERGLAND (Motorschiff), EITEL-FRIEDRICH, ELISABETH, FORTUNA, GAZELLE, IRMA, LÜBZIN, MARIANNE, POMMERN, SIEGFRIED, STERN, WERNER. Fritz Schulz kann ich bisher nur (zeitweise) die FORTUNA zuordnen.
BS

Schulz

Zitat von: SchlPr11 am 08 April 2016, 13:30:36
Nach der Decksstruktur ist beim dritten Dampfer JANIS RAINIS möglich.
REINHARD
Hallo Reinhard+ Freunde,
leider der dritte Dampfer kann nicht JANIS RAINIS sein. So sieht der richtiger aus:
http://www.graptolite.net/ZSRR/images/Yanis_Raynis.jpg
http://www.graptolite.net/ZSRR/images/Yanis_Raynis-1.jpg
Also muss ich weiter suchen...
Jan

Impressum & Datenschutzerklärung