Geschützrichtsäule OGR7 in 1/40 als 3D-Druck

Begonnen von Dergl, 31 März 2016, 13:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

hier der Link zum 3D-Druck Modell bei Shapeways mit meiner OGR7 in 1:40. Weitere Fotos unten.

Wer mag kann sich das gerne ausdrucken lassen. Im Material "White Strong&Flexible"  kostet es aktuell ca. 10$, im eher empfehlenswerten Material "Frosted Ultra Detail" ca. 30$.

Mittlerweile habe ich 3 Modelle mit einer OGR7 drauf. Meine letzte Version war im Minenjäger 331B LINDAU Baubericht hier . Hier brauchte ich damals ca. 3 Stunden für die OGR7 in schon passablem Detaillierungsgrad denke ich.

Für mein neues Projekt eines BiMi MEDUSA soll es aber noch genauer sein. Dabei ist die Idee, die OGR7, die Bofors, diverse Lüfter, die Räumgeräte und Teile der Winsch und der Kabeltrommel in 3D-Druck zu erstellen. Mal sehen - vielleicht auch ein paar der Spanten und Teile der Rumpfgeometrie (aber das wird ein eigenständiger Baubericht, sobald ich die Konstruktion fertig habe).
Nun also endlich den Aufwand für den 3D-Druck der OGR7, weil´s bei weiteren Modellen einfacher wird. Für die Erstellung des CAD-Modells der OGR7 habe ich ca. 5 Stunden gebraucht. Dann noch einmal 3 Stunden für die Fertigungsoptimierung und ein verschmolzenes Modell. Dies war wichtig, weil Shapeways für jedes Einzelteil sonst 5$ Handling Fee berechnet.
Man kann sehen, daß ich diverse Maße und Details nicht ganz so genau modelliert habe, wie es möglich wäre. Hier bin ich mehrere Kompromisse wegen der Kosten in der Fertigung eingegangen. Hätte ich detaillierter modelliert, wäre nur die teuere Version als "Frosted Ultra Detail" möglich gewesen.

Wer sich die OGR7 ausdruckt darf gerne ein Feedback geben. Änderungen sind nun für mich sehr einfach. Auch einzelne Teile der OGR7 kann ich schnell bei Shapeways einstellen.

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

hier einmal eine kleine Geschichte der OGR7 im Modellbau am Beispiel meiner eigenen Modelle in 1:40.

ca. 1980er Jahre: keine OGR7 auf dem Modell-Bausatz des Schnellbootes WIESEL
ca. 1990er Jahre: sehr rudimentäre OGR7 auf dem Modell-Bausatz des SM-Boootes SCHÜTZE
2009: mein Eigenbau aus ABS-Platten und -Rohren auf dem Minenjagdboot LINDAU
2016: mein Eigenbau aus 3D-Druck (bisher nur in CAD) auf dem neuen Projekt des BiMi MEDUSA

Detlef

Redfive

Schöne Arbeit Detlef, aber bin von dir auch nix anderes gewohnt.  :-)
Die Zeichnung sieht gut aus, falls du mal Langeweile hast sag bescheid, bin auch noch am basteln.  :-P
Scherz bei seite, gute Arbeit, werd ich definitiv weiter verfolgen.  top
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

s142

Jo...schoene Arbeit. ...da gibt's noch mehr. .
...Nebelkannen. ..Torpedo anlagen....Seezielgeraete..
.....Forum. .die graue Flotte. ...Nachbarforum... :MG:
MfG
Chris

Dergl

Hallo Forum,

habs mal als Produkt bei Shapeways eingestellt: hier.
Den Prototypen habe ich auch bestellt.

Detlef

s142


Dergl

Hallo Forum,

die OGR7 ist da!

Da es meine erste Fertigung mit dem Material "Ultra Frosted Detail" ist, hier ein paar Erkenntnisse:
- die Maßhaltigkeit ist gut. Maximale Abweichung 0,1mm. Alle dabei gemessenen Maße hatten Untermaß.
- das Gewicht stimmt nicht ganz. Der Druck ist ca. 10% schwerer als errechnet. Natürlich habe ich bei der Berechnung die von Shapeways genannte Dichte verwendet. Zieht man die fertigungsbedingten Streben ab, sind es allemal noch 6-8% Abweichung.
- Die Oberflächen der senkrechten Flächen sind sehr gut. Quer zur Fertigungsrichtung liegende Zylinderformen sind deutlich rauher, aber immer noch akzeptabel.
- Planare Flächen sind in sich etwas gedreht. Schaut man längs der 25mm langen Seitenfläche der OGR7 sieht man einen leichten Verzug. Bei einem matten oder seidenmatten Farbauftrag ist das später nicht mehr erkennbar. Bei größeren planaren, glänzenden Flächen müsste man sich über eine stützende Unterkonstruktion Gedanken machen.

Zusammen gefasst bin ich sehr zufrieden. Ich habe vor ein paar Wochen schon eine Bofors 40mm/L70 in MEL im CAD fertig gestellt. Die werde ich noch mal mit den neuen Erkenntnissen leicht überarbeiten und auch bestellen. Bericht dann auch hier.

Demnächst hier auch ein paar Fotos der zusammen gebauten OGR7 in grau.

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

ist erstmal alles gedruckt, braucht es nur noch ein Stündchen für Anmalen und Montage.  :-D

Lerneffekt: drucke nur Details aus, die Du auch anmalen kannst. Zum Beispiel haben die Knöpfe an der vertikalen Schaltleiste einen Durchmesser von 0,4mm und sind 0,1mm erhaben. Ich habe versucht, diese Knöpfe mit einem kleinen Tupfer schwarzer Farbe hervorzuheben. War alles krumm und schief. Also habe ich es wieder grau überpönt.

Detlef

Wilfried

Moin Detlef,

ist schon interessant, was die 3D-Technik alles vermag; das OGR-7 steht auch in meinem Bereich auf der Liste; allerdings im Maßstab 1:250 ... und hier ist für mich und meine Kundschaft einen Breite von 0,6 mm das Untermaß - kleiner zeichne ich da nicht ... ich würde mich freuen über eine PN, welche Dateien und wie man in Kontakt mit dieser Firma kommt?! Trompetenlüfter und Wackeltöpfe sowie Kreuzpoller und Davits sind immer noch Knackpunkte im Kartonmodellbau, die man auf diese Weise sehr gut substituieren könnte ...

mit einem lieben Gruß und schönen 1. Mai wünscht
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Redfive

ZitatLerneffekt: drucke nur Details aus, die Du auch anmalen kannst.

Ja, das kann ich bestätigen,wobei es bei dir auch schon sehr hart an der Grenze des darstellbaren ist. ;)
Mach weiter so!!!


Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

thommy_l

Hallo Detlef,

Zitat von: Dergl am 30 April 2016, 16:44:43
Lerneffekt: drucke nur Details aus, die Du auch anmalen kannst ...  Durchmesser von 0,4mm und sind 0,1mm erhaben ...

Ein Freund meines Vaters hat winzigste Miniaturen auf Singvogeleier gemalt. Dazu verwendete er selbstgemachte Pinsel, die aus einem Streichholz und einem einzigen wenige Millimeter kurzen Kinderhaar bestanden.

Grüße
Thommy

Redfive

Ja, auch das ist schwierig Thommy.

Ich kann dir da empfehlen Decals an zu fertigen, die dann aufbringen und mit Klarlack zu versiegeln.


Gruß
Sven
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Dergl

Hallo Thommy,
hallo Sven,

das mit dem Kinderhaar ist eine sicherlich eine gute Idee, wenn gerade welche verfügbar sind. Aufgrund des Mangels an eigenen Spendern und der womöglich unverständigen Nachbarn angesichts eines mittelalten Herrn mit (falsch verstandenen) begehrlichen Blicken zu ihrem Nachwuchs, lasse ich das lieber  :-D

Wegen der Decals hatte ich auch schon mal überlegt. Aber sowas mochte ich schon damals nicht, als ich vor vielen Jahren noch Modellbausätze aus Plastik baute. Wenn man mit dem Auge so nahe an ein Modell herankommt, daß man eine nicht bemalte kleine Geometrie erkennt, sieht man bei Decals auch, daß es keine Geometrie gibt.

Ich denke ich werde damit leben, diverse Details nicht farblich darzustellen. Immerhin baue ich Fahrmodelle. Diese haben sowieso alle einen Freiheitsgrad in der Konstruktion gegenüber den Originalen. Die Kleinteile in 3D-Druck sind sowieso schon ein Sprung im Detaillierungsgrad.

Grüße
Detlef

thommy_l

Hallo,

das mit dem Kinderhaar soll nicht falsch verstanden werden. Da ging es nicht um irgendwelche zweifelhafte Angelegenheiten! Der von mir angesprochenen Künstler verwendete sehr wenige Haare seiner Enkel und nur das was beim Friseurbesuch übrig blieb. Es ging hier nur um möglichst feine und weiche Haarspitzen, die eben einen sehr feinen Strich oder Punkt ermöglichten.

Und damit bin ich raus aus dieser Diskussion.

Thommy

Bluehawk

#14
Moin Dergl,

das mit den Decals und der Geometrie ist an sich schon richtig.
Allerdings hat auch da sich die Technik schon weiterentwickelt, schaue mal auf http://www.druckeronkel.de/index.php?id=1046 ich habe dir mal die Seite mit den Info's zum UV-Decaldruck verlinkt.
Ja auch da hält der "3D-Druck" einzug wenn man dem Betreiber glauben schenken darf.
Ich selber habe es bei den Decals bei meinem RBU-6000 mit 2-schichtgem Druck probiert, es allerdings nie richtig überprüft - mal sehen was mein Makroobjektiv dazu sagt.....

Gruß
Martin

Impressum & Datenschutzerklärung