Manila-Zwischenfall 1898

Begonnen von J-M-K, 30 März 2016, 14:12:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J-M-K

Hallo Liebe Marine-freunde,
ich arbeite gerade an einem Roman, der im Umfeld des Ostasiatischen Kreuzergeschwaders spielt und sammle gerade Informationen.
Zum Manila-Zwischenfall im Sommer 1898 findet man leider kaum genauere Informationen. Beteiligte Schiffe und groben Verlauf konnte ich schon recherchieren. Zwei Punkte interessieren mich besonders.

1. Begaben sich die Deutschen Schiffe bis in den Hafen von Manila um die Besatzung von der Darmstadt zu übernehmen? Lagen sie auf Reede oder haben sie sich überhaupt lange in der Bucht aufgehalten? Die Bucht war ja von den Amerikanern abgeriegelt.

2. Nach dem Zwischenfall mit der SMS Irene soll Admiral Dewey wohl etwas aus der Haut gefahren sein und einem deutschen Offizier mit Krieg gedroht haben. Eine genauere Schilderung dieses Gesprächs würde mich sehr interessieren.

Falls einer von euch einen Tipp hat wo ich genaue Informationen finde währe ich sehr froh darüber. Das einzige Buch das ich finden konnte, welches eventuell genaue Schilderungen enthält, ist "By Order of the Kaiser" von Terrell Gottschall. Doch dieses Buch gibt es, so weit ich weiß, nirgens auszuleihen.

bodrog

Wenns gut werden soll bleiben dir BA/MA in Freiburg und Archiv des AA in Berlin übrig. Darüber haben sich bestimmt eine ganze Menge an Dienststellen unterhalten...

und zeitgenössische Presse nicht vergessen (das wird garantiert im Vorwärts anders dargestellt als in der Vossischen Zeitung oder die National-Zeitung). Auch ein paar Boulevardblätter sind manchmal ganz hilfreich. Übrigens solltes du auch einige amerikanische Zeitungen mit nehmen (ich denkmal ganz stark an die Rolle eine Randolph Hearst und seines The New York Journal)

joern

#2
Hallo,
zu dieser Thematik findet man einiges in dem Buch von Heiko Herold:"Reichsgewalt bedeutet Seegewalt- Die Kreuzergeschwader der Kaiserlichen Marine als Instrument der deutschen Kolonial- und Weltpolitik 1885-1901"
Oldenbourg Verlag München 2013
Grüße Joern
Leseprobe:ab Seite 302 Prestigepolitischer Hahnenkampf in der Manila-Bucht
https://books.google.de/books?id=vtguIjrLsbMC&pg=PA79&hl=de&source=gbs_toc_r&cad=2#v=onepage&q&f=false

Hägar

Villeicht macht es Sinn, in den U.S. Naval Institute 'Proceedings' bzw. 'Naval History' zu recherchieren.
Der Suchbegriff 'Dewey' wirft eine Menge Treffer ab: http://www.usni.org/search/apachesolr_search/dewey
Gottschalls Buch gibt es übrigens per Fernleihe aus Berlin, Kiel, Hamburg, Bremerhaven: http://gso.gbv.de/.
Viel Erfolg - Hägar

Albin

#4
Zitat von: J-M-K am 30 März 2016, 14:12:23
1. Begaben sich die Deutschen Schiffe bis in den Hafen von Manila um die Besatzung von der Darmstadt zu übernehmen? Lagen sie auf Reede oder haben sie sich überhaupt lange in der Bucht aufgehalten? Die Bucht war ja von den Amerikanern abgeriegelt.
Lt. Hildebrand/Röhr/Steinmetz - Die Deutschen Kriegsschiffe wird bei der Kaiser etwas näher auf den Manila-Konflikt eingegangen. Hier wird dargelegt, daß die Irene am 08.05. ohne Probleme in Manila eingelaufen ist, so auch die Cormoran einen Tag später, wonach eine Blockade errichtet wurde.
Allerdings gibt es unter der Biographie der Cormoran einen widersprüchliche Darstellung, so wurde das Einlaufen Mai 1898 in Cavite von der Raleigh verwehrt.
Alle anderen deutschen Schiffe, die erst im Juni einliefen standen vor der Blockade. Aber es wird dargelegt, daß der Konflikt eskalierte, als die Amerikaner den Deutschen immer wieder Verstöße gegen die Blockadebestimmungen vorgeworfen hatten.

Zur Darmstadt siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dte-Klasse#Darmstadt


Zitat von: J-M-K am 30 März 2016, 14:12:23
2. Nach dem Zwischenfall mit der SMS Irene soll Admiral Dewey wohl etwas aus der Haut gefahren sein und einem deutschen Offizier mit Krieg gedroht haben. Eine genauere Schilderung dieses Gesprächs würde mich sehr interessieren.
Lt. o.g. Quelle hatte Flaggleutnant KL Hinze den Auftrag, Dewey die deutsche Einstellung zu erläutern. In einem Bericht von VAdm v. Dietrichs legte er dar, daß Dewey aus der Rolle gefallen war und offene Kriegsdrohung ausstieß.
Der gesamte Bericht ist im Wortlaut von Prof. W. Hubatsch in der Militärwissenschaftlichen Rundschau von 1944 nachzulesen. Diese kann käuflich erworben werden. Einfach danach googlen.

J-M-K

Danke schon einmal für eure Hinweise,
ich werde einmal schauen welche der Bücher in Reichweite sind und diese dann ausleihen.
Im Moment hab ich aber zu viel zu lesen. Zum Glück laufen Bücher nicht weg.  :roll:
Gruß
Jan


Impressum & Datenschutzerklärung