Seekrieg vor 100 Jahren

Begonnen von Urs Heßling, 29 März 2016, 15:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Damit es nicht ganz in Vergessenheit gerät, sei an 2 Ereignisse dieser Woche vor 100 Jahren erinnert:

Am 24.3.1916 torpedierte UB 29 den britischen Fährdampfer Sussex.
Die heftige Reaktion seitens der Vereinigten Staaten führte zu einer Reaktion seitens des Kaiserreichs, die einer Einschränkung des U-Boot-Kriegs bedeutete.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sussex_%28Schiff,_1896%29

Am 26.3.1916 versenkte der britische Kreuzer Cleopatra, der zu den Deckungsstreitkräften eines Seeflugzeugangriffs auf die Zeppelinhallen von Tondern gehörte, das deutsche Torpedoboot G 194 durch Rammstoß. Nach übereinstimmenden Quellen kamen 93 deutsche Seeleute ums Leben. Angesichts dieser Zahl nehme ich an, daß es keine Überlebenden gab; Berichte darüber konnte ich nicht finden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Am selben Tag wie G 194, sank auch S 22 mit Karl Galster an Bord. Dabei gab es 75 Tote und 17 Gerettete.

An dem Tag war in der Nordsee eigentlich eine ganze Menge los... eine britische Gruppe griff nämlich die Luftschiffhallen von Tondern, während britische Zerstörer sich an List heranmachten

Olaf Berg Nielsen

Vier von der Mannschaft aus Torpedoboot G 194 liegen in Dänemark begraben:

Obermatrose Karl Hugo Hanke, *18.06.1891 in Cavertitz, Sachsen. I. Torp.-Div. 1.Abt. 2.Ko. Furreby Friedhof, Løkken

Marine Ober Zahlmeister Fritz Ide, *02.07.1881 in Brielow, Brandenburg. Skagen Friedhof

Torpedo Maschinen-Maat Wilhelm Schwager, *07.10.1891 in Dobrilugk, Luckau, I. Torp.-Div. 1.Abt. 2.Ko. Furreby Friedhof, Løkken

Torpedo Maschinen-Maat Adolf Kusche, *(ca. 22 Jahre) in Nieder Arnsdorf, I. Torp.-Div. 1.Abt. 2.Ko. Nørre Vorupør Friedhof.

In Nr. Vorupör waren nur zwei deutsche Gräber von 1 WK, aber ich habe in alte Zeitungen und Friedhofprotokolle ausgefunden, dass noch eine war. Mit Erlaubnis von der Priester habe ich den Totengräber gebetet das Gras eine bestimmte Stelle weggraben, und -Voilà- da war das Grab von Adolf Kusche.

Laut Grabsteine und Verlustliste ist G 194 am 25.03.1916 versenkt.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Berg Nielsen

bodrog

Hallo Olaf,

G 194 ist vom Kreuer gerammt und in zwe Hälften zerschnitten worden...


MfG

bodrog

Olaf Berg Nielsen

Hallo bodrog,

ja, ich weiß. Habe ein Artikel in Jahrbuch für Thy und Hanherred 2015 davon geschrieben mit Bild von der britischen Kreuzer Cleopatra. Leider konnte ich kein Bild von G 194 finden, aber brauchte ein Bild von der Schwesterschiff G 143. Ich kann dir diesen Artikel senden wenn ich deine Email kenne. Sende mich ein PN.

Gruß Olaf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 29 März 2016, 17:22:56
Am selben Tag wie G 194, sank auch S 22 mit Karl Galster an Bord. Dabei gab es 75 Tote und 17 Gerettete.
An dem Tag war in der Nordsee eigentlich eine ganze Menge los... eine britische Gruppe griff nämlich die Luftschiffhallen von Tondern, während britische Zerstörer sich an List heranmachten
Zitat von: Olaf Berg Nielsen am 29 März 2016, 19:39:40
Laut Grabsteine und Verlustliste ist G 194 am 25.03.1916 versenkt.
Ja, über die Verlustdaten scheinen sich die Quellen uneins zusein.
Meine Vermutung anhand der Raum-Zeit-Bedingungen ist
- Angriff auf Tondern am 25.3.
- Verlust S 22 am 25.3. (spät, 22:00)
- Verlust G 194 am 25. oder 26.3. (nachts)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Hallo Herr Heßling - noch einfacher wäre natürlich ein Nachschauen in den Flottillen oder Halbflottillen KTBs. Und G 193 sollte ja mitbekommen haben, wann der Kamerad durchgeschnitten wurde...  :MG:

Olaf Berg Nielsen

Eine von der Mannschaft der S 22 wurde in Dänemark begraben:

Niekampf, Karl August
Torpedomaschinist
2. Torp. Div. 2. Abt. 3. Komp.
Torpedoboot S 22
*27.03.? in Bernburg
+25.03.1916 Nordsee
Gefunden in der See 11.05.1916
Begraben 14.05.1916 auf Hansted Friedhof, Dänemark

Gruß Olaf

Impressum & Datenschutzerklärung