Umbau HRMS GEMERT/ROERMOND: selbstbau Seilwinde mit Fahrtenregler

Begonnen von Dergl, 25 März 2016, 17:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Modellbauer,

hier meine Erfahrungen beim Umbau meiner ROERMOND (Bausatz HRMS GEMERT). Speziell die als Seilwinde eingesetzte Ankerwinde, nun ersetzt durch einen Eigenbau.
Tipp1: Fahrregler THOR ist sehr klein und leicht und meiner Meinung nach preiswert (www.cti-aichtal.de)
Tipp2: Getriebemotoren (bei Amazon: zusammen 6 Stück für nur knapp über 20€)

Meine ROERMOND kommt aus einer früheren Schaffensphase und war auf dem See nie wirklich spaßbringend. Die Probleme waren:
- viel zu schnell mit den 500er SPEED Motoren (ein Minensucher mit Ambitionen ein ECO-Rennen zu gewinnen, ist nicht so mein Ding)
- viel zu kurzer Fahrspaß trotz 2 großer Bleiakkus (lag auch an den 500ern, genauer gesagt an deren Ruhestromaufnahme)
- ungleich aufwickelnde Seilwinden für die absetzbaren Räumgeschirre. Dabei auch Probleme beim Ablassen der Geschirre, wegen immer wieder klemmender Seile.
- Kleinkram, z.B. neuer Unterwasser-Anstrich und Rumpfnummer

Als endlich fällige man-müsste-mal-Aktion habe ich mir nun die ROERMOND vorgenommen. Die gesamte Antriebstechnik wurde ausgetauscht, dabei auch neue Motoren eingebaut und ein alter Bleiakku im Bugbereich entfernt, der wohl kaputt war, wie sich herausstellte.

Aber viel interessanter war der Umbau der Seilwinde. Bisher hatte ich hier eine gekaufte Ankerwinde eingesetzt. Diese wurde per Servo angesteuert und hatte die Funktionen "Anker fallen lassen" und per Kupplung "Anker aufziehen". Zur Lösung meiner Probleme hatte ich mich entschlossen, nur noch das Bb-Geschirr zu verwenden. Dabei sollte auch die Funktion des Auf- und Abwickelns überabarbeitet werden. Meine Lösungen waren:
- Verwendung eines dünneren Seils aus Seide
- Weglassen einer Umlenkrolle
- Vereinfachung der Wicklung
- Verkleinerung der Winde durch einen Selbstbau
- Geregelte Ansteuerung mit Vor- und Rücklauf durch Einsatz eines noch vorhandenen THOR Fahrregler

Details sind in den Fotos sichtbar.

Ich muss wohl endlich mal auf den See. Dabei dann nicht nur die ROERMOND, sondern auch meine anderen Neubauten des letzten halben Jahres und ein paar Umbauten der letzten Wochen, die mit zu der man-müsste-mal Aktion gehören.

Detlef

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Dergl am 25 März 2016, 17:55:06
.. auch meine anderen Neubauten des letzten halben Jahres
Dabei interessant, herauszufinden, welcher Zweischornsteiner bei Bild 06 im Hintergrund am Fenster steht ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin,

der Zweischornsteiner ist der britische Marineschlepper HMS Resolve, hier der Bausatz von Caldercraft und in grauer Ausführung.
Wird u. a. vertrieben von der Fa. Krick.

Viele Grüße und frohe Ostertage!

:MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bugsierstefan am 26 März 2016, 00:17:48
der Zweischornsteiner ist der britische Marineschlepper HMS Resolve,
Danke top :MG:  .... aber ich war eigentlich noch mit Spaß beim Suchen :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

Ahoi Dergl und Bugsierstefan...

Kommt ihr auch am 2ten July nach Gelsenkirchen ...Flottenparde..??

MfG
Chris

Danke gerade an Stefan...KFK... :MG:


Bugsierstefan

Ahoi,

@ s142, nein, leider nicht! Keine Zeit..........
Mein KFK wird wohl demnächst die ersten Testfahrten im Wasser durchführen..........nach wieviel Jahren Bauzeit  :-P
Stelle dann mal Fotos ein!

Viele Grüße und frohe Ostertage!

Dergl

Hallo,

stimmt: es ist meine RESOLVE, die auch mal gründlich renoviert wurde (Baubericht des Neubaus hier http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3622.0.html).

@Urs: den Termin habe hatte ich mir schon markiert, weiß aber noch nicht ob ich kommen werde.

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung