Am 30.11.1939 versenkt

Begonnen von TD, 25 März 2016, 17:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Am 30.11.1939 versenkt

Hallo zusammen,

zu Beginn des sowj.- finn.- Winterkrieges brachten die sowjetischen Zerstörer  KARL MARX und VOLODARSKIJ sowie das Torpedoboot SNEG  vier finnische Motorsegler bzw. Motoschiffe als Prise auf.
Kann Jemand den Namen der finnischen Schiffe sowie ggf. den genauen Ort ermitteln ?

Vielen Dank

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Hallo Theo,
in der mir zur Verfügung stehenden Literatur sind die finnischen Boote nicht namentlich genannt. Wobei dort steht, dass auch ein Boot versenkt wurde. Klar ist, dass die Zerstörer der 3. Zerstörerdivision (alte Nowiks) von Ust-Luga (Усть-Луга)  aus in Richtung Hogland gefahren sind. D.h., dass die Begegnung im östlichen Teil des Finnischen Meerbusens stattgefunden hat. Ich habe mal den entsprechenden Abschnitt aus dem Buch von Tschernischew kopiert und kann das Teil Dir schicken, wenn Du möchtest. Die Karten vermitteln einen groben Raumeindruck.

Lavansaari

Ust-Luga

TW

In LLoyd's War Losses sind nur 2 als versenkt gemeldet:
30.11.1939 fi -M Jaameri  299 + Liinahamari
30.11.1939 fi -Df  Syvari  237 + Liinahamari
Aber Du suchst ja Prisen.
Gruß, Thomas

kalli

In der oben von mir erwähnten Literaturquelle steht, dass die finnischen Schiffe nördlich von Seiskari (das entspricht etwas mehr als die Position 60°01′57.30″N, 28°22′13.57″E) durch die Zerstörer entdeckt, eins versenkt und die anderen beschlagnahmt wurden. Anzahl und Namen leider Fehlanzeige.

TD

Hallo Thomas,
Das finnische Wachboot SYVÄRI ex Fischdampfer SYVÄRI – SUOMI 14 wurde schwimmend sowj. Beute und kam als MIP 1 bei der sowjetischen Marine in Dienst.
SYVÄRI war ein im ersten Weltkrieg in Deutschland für die Kaiserliche Marine gebauter Fischdampfer.
Im Moment stelle ich alle Verluste des Winterkrieges neu zusammen .

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

SYVÄRI hat aber nichts mit der Eingangsfrage zu tun. Die beiden Orte liegen ein wenig auseinander.

TD

Hallo Kalli,

vollkommen richtig.
War nur meine Antwort auf TWs  Lloyds Angaben welche ja heute dank vieler alter Freunde in der damaligen UdSSR überholt sind.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

jja60

Hello

The civilians were evacuated from the islands in October 1939. After that only some small groups went with their own boats to collect their belongings. On 30.11. landings were done on Lavansaari, Peninsaari and Seiskari. In Lavansaari the coast guard personnel tried to escape with their boat. All four and one civilian were killed when the boat was sunk. About ten men and women were taken as prisoners, four men escaped and rowed with a 5-m leaking dinghy 60 km to Kotka. In Seiskari there were about 20 people. They tried to escape with their boats but were captured. So, most likely the boats in question were private boats of some Seiskari inhabitants.

As the people had been evacuated I doubt that any larger vessels had remained. One could compare 1939 and 1940 lists from the Finnish Mercantile Marine Database http://kauppalaiva.nba.fi/index.php?lang=en but it does not include all tugs, fishing vessels, workboats etc. To find out the boat names means that one must first find out the people who were there and then try to guess whose boats they had with them.

Regards
Jari

TD

Hallo Jari,

Dank für die Informationen.
Vor ca. 20 Jahren habe ich die ganzen finnischen Schiffslisten 1938 bis 1956 fotokopiert und ab 1939 bis 1944 die Verluste besonders Petsamogebiet heraus gesucht.
!944 ging es ja dann wieder mit den kleinen finnischen Schiffen in Norwegen los welche dort für die Transportflotte Speer fuhren und Prise wurden.
Leider sind ja auch schon einige der damaligen Helfer in Schweden und Finnland nicht mehr unter uns.

Wenn ich die ersten Seiten gut zusammen haben werde ich dir Nachricht zukommen lassen.
Die Database ist ja bei einigen Schiffen gut, nur muss ich mein Glück weiter versuchen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung