Karl Eugen Bidlingmaier

Begonnen von Henry Jones, 15 September 2006, 19:26:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Henry Jones

Hallo Leute,

bei der Suche nach dem vermissten Cousin meiner Großmutter bin ich auf euer Marineforum gestoßen und ich hoffe Ihr könnt mir in meinem Fall weiterhelfen, da ich nicht gerade der Marine-Experte bin  :-D

Karl Eugen Bidlingmaier, geboren am 06. Februar 1927 in Straßdorf (heute Schwäbisch Gmünd-Straßdorf) als zweites Kind der Eheleute Karl und Martha Maria Bidlingmaier, geb. Wahl.

Einberufung in die Kriegsmarine am 16.04.1944 in die 4. (Kompanie?) /18. Schiffstammabteilung, mehr Angaben liegen über seinen weiteren Militärdienst nicht vor, da die Unterlagen der WASt verloren gegangen sind.

Letzte Nachricht von ihm stammt vom 28.08.1944 aus Frankreich aus der Nähe von Marseille. Dies ist auch das Vermisstendatum.
Im Gutachten des DRK-Suchdienstes wird als übergeordneter Truppenteil der "Deutsche Befehlshaber West" genannt. Dort wird er in der VBL MB 498 geführt.

Nach den Nachforschung des DRK zufolge soll Karl Eugen Bidlingmaier

Zitatmit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Kämpfen, die von Ende Juli bis Mitte Oktober 1944 während des Rückzuges aus Frankreich geführt wurden, gefallen ist.

Meine Frage dazu wäre jetzt, kann mir einer Angaben zum Einsatzort der Marine-Schiffstammabteilung 18 machen?
Die einzigsten Angaben die ich über die Einheit habe sind

ZitatAufgestellt im Oktober 1940 in Buxtehude, im Mai 1943 Verlegung nach Husum und im Dezember 1943 nach Belfort (6. Schiffstamm-Regiment), Im September 1944 wurde die Einheit vom Heer Übernommen - Sicherungs-Bataillon Külken.

Was aber passierte im Juli/August 1944 bei der Einheit?
Kann es sein dass er 1944 keine Erkennungsmarke mehr bekommen hat?
Gibt es eine Möglichkeit doch noch an seine Marineakte zu kommen bzw. seine Erkennungsmarkenbeschriftung herauszubekommen (WASt, DRK, VDK, Amtsgericht, Standesamt, Marine-Ehrenmal habe ich schon durch)

Danke

Gruß Alex

Impressum & Datenschutzerklärung