Schiff POSEIDON

Begonnen von Schulz, 19 März 2016, 16:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schulz

Hallo Freunde,
Ich schreibe jetzt nächste Artikel in Zeitschrift ,,Szczeciner" (deutsch liest man ,,Stettiner"), über Frachtschiffen, die beim Deutschen Vertriebene- und polnische Zwangsarbeitertransporten aus Stettin nach Lübeck eingesetzt waren. In diesem Unternehmen haben sechs ehemalige Kriegsfrachter teilgenommen – ISAR, ROTENFELS (2), TENERIFE, ADMIRAL CARL HERING, SPREE und POSEIDON.
In Daten Bank-Projekt ,,Verluste der griechischen Marine im Zweiten Weltkrieg" ist Schiff MAIOTIS mit zwei Photos angelegt
(http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?lang=1&rubrik=Handelsmarine&where_value=303). Seinerzeit habe ich von Reinhard Kramer Scan aus einem Buch über Deutschen Schiffen mit technische Daten und Photographie des Dampfer POSEIDON erhalten, der in Nordenham registriert war (in Anhang), und ist am März 1947 an Griechenland überliefert und dann in MAIOTIS umbenannt. Meine Frage lautet - sind das zwei verschiedene Schiffe oder ein. Also ist das durch mich obenerwähnte POSEIDON (1918; 3911 BRT, ex NIEUWE MASS; ex BERK) oder anlegene in DB-Projekte MAIOTIS (1888; 1712 BRT, ex DUKE OF CORNWALL; ex CLAUDIA).
Gruß
Jan

Dimitris Galon

Hallo Jan,

die zwei Fotos des Datensatzes MAIOTIS Piräus 647 zeigen das falsche Schiff.  Das dort abgebildete Schiff ist die MAIOTIS (ex POSEIDON, ex BERK, ex NIEUWE MAAS) gebaut 1919. Die MAIOTIS Piräus 647 (ex CLAUDIA, ex DUKE OF CORNWALL), gebaut 1888, sah anders aus (s. Anhang).

Danke für deine Aufmerksamkeit.
Gruß
DG

Dimitris Galon

Das erste Bild wurde ausgetauscht und das zweite Bild entfernt. Das jetzige Bild zeigt die MAIOTIS Piräus 647  (ex CLAUDIA, ex DUKE OF CORNWALL).

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?lang=1&where_value=303

Gruß
DG

Schulz

#3
Hallo Dimitris,
herzlicher Dank für Deine Antwort!
Ich habe noch ein Problem mit diesem Schiff. Alle polnischer Historiker geben uns an, dass Schiff POSEIDON war der Erste, der am Anfang April 1946 mit 800 polnischer Heimkehrer nach Stettin gekommen ist. Nach dem soll er ungefähr 1500 (sic!) Deutscher Vertriebene nach Lübeck zurück genommen. Für mich ist das unmöglich, weil zum erstens POSEIDON in späteren Zeit jeder mal 800 Deutsche Vertriebene aus Stettin mitnehmen konnte, möglichst 825, und nicht mehr; und zum zweitens nach eine Tabelle, die von Henning Redlich, Hafenkapitän an der Hansestadt Lübeck zusammengestellt war, Dampfer POSEIDON nach Lübeck zum ersten Mal mit Vertriebenen am 18. April 1946 gekommen ist. Deshalb kann nicht das Schiff mit so viel Passagiere so lange am Meer bleiben.
Erwähnte hier Tabelle ist als Anlage zur Arbeit über das Vertreibungslager Frauendorf b. Stettin beigelegen (Quelle: ,,Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945-1947 - Vertreibungslager in Stettin in: Stettiner Heft Nr. 19, hg. vom Historischen Arbeitskreis Stettin. Lübeck 2012, S. 86).
Weiß jemand vielleicht was macht der Dampfer POSEIDON zwischen 5. – 15. April 1946. Am 5. April ist er aus Stettin ausgelaufen (nach mich unter Ballast), dann kehrt wieder zurück nach Stettin am 16. April, woher 808 Vertriebene genommen hat.
In Stettin war er noch vier Mal (am 27.04.; 7. Mai; 17.05. und 4.06.1946).
Von erwähnte oben sechs Schiffen Dampfer ISAR war in Stettin mit polnische Heimkehrer noch 23. Mal (9. Mal im Herbst 1946, und 14. Mal um die Wende des Frühling und Sommer 1947).
Gruß
Jan

Impressum & Datenschutzerklärung