Gewichtsgruppen für deutsche Flugzeugträgerprojekte im Internet

Begonnen von Smutje Peter, 11 März 2016, 18:33:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smutje Peter

hallo zusammen.

Im Internet geistern ein paar handschriftliche Tabellen für die Gewichtsgruppen der Flugzeugträger und Flugdeckkreuzer-Projekte, die gegen Kriegsende in Deutschland entstanden sind, herum. (Waren natürlich nur Studienentwürfe ohne jede konkrete Bauüberlegung) Leider sind die Tabellen ohne jede Quellenangaben. Die darin enthaltenen Werte für Graf Zeppelin stimmen aber zumindest grob mit der Planung vor dem Wulstanbau überein. Und die Tabellen passen auch annähernd zu einigen der vorhandenen Zeichnungen bei Witley, Breyer usw.
Kann irgend jemand Angaben machen woher diese Werte kommen könnten, oder hat jemand eine Vermutung dazu?
Sind das beispielsweise Phantasiewerte aus einem Spieleforum oder sind das Tabellen eines Mittarbeiters aus dem K-Amt, wie die Tabellen über die Antriebsanlagen des Kreuzer M?
Anhängen kann ich die Dinger hier natürlich nicht -Urheberrechte sind nicht geklärt -


Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Smutje Peter

#2
Leider nicht aber ich kann die ja mal abtippen und einstellen ....Das dürfte ja erlaubt sein. Dauer so ein oder 2 Tage.

Ergänzung:
Habe die Tabelle für die Flugzeugträger angehängt.
Fehler und Ungenauigkeiten habe ich so belassen wie im Original
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Hallo zusammen

Was mir bei dieser in englisch geschreibener Tabelle auffällt, ist dass die Datumsangaben in deutscher Reihenfolge geschrieben sind, aber in englischen Wörtern.

also 15. July 1942 und nicht wie in den USA üblich July 15.

Die Daten sind zwar etwas ungenau, aber für eine reine Schätzung oder Phantasie sind mir einige Angaben zu realistisch.
Man kann so etwas natürlich nicht als Grundlage für Konstruktionen hernehmen, aber so zum Vergleichen vielleicht doch.

Hat jemand eine Ahnung wo die Daten hergekommen sein können?
Es gibt keine Quellenangaben dazu.
Wer das Original einsehen möchte, dem kann ich das per IM zukommen lassen, veröffentlichen darf man das aber nicht! Urheberrecht 
   
Gruß

Peter aus Nürnberg


Sven L.

Hallo Peter,

da haben wohl Marineenthusiasten ihrer Fantasie freien Lauf gelassen.
Zumindest sieht es für mich so aus.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Smutje Peter

#6
Das war und ist auch mein Eindruck.
Aber :
Zunächst ist die Tabelle nicht aus einem dieser Spieleforen, sondern geistert frei durch das Netz. Wird nur immer wieder abgekupfert.
Dann sind die Werte für die einzelnen Gewichtsgruppen recht hoch. Siehe 2800 t für die 120000 Ps bzw 4000 t für die 180000 Ps Anlage. Phantasten haben gerade für Maschinen wenig Tonnage übrig.
Dazu passen sie auch zu den Zeichnungen bei Whitely und Breyer.
Zudem sind da ein paar Punkte die Laien üblicherweise nicht wissen. Z.B. die etwas niedrigern Gewichte für Hilfsmaschinen für Dieselfahrzeuge. Dampfbetriebene Schiffsbetriebsanlagen sind oft schwerer als elektrisch betriebene.
Ich halte es für zumindest möglich, dass das Übersetzungen aus erbeuteten deutschen Dokumenten sind. Möglich aber nicht wahrscheinlich! Aber es erscheint mir eben lohnend mal nachzufragen ob jemand etwas dazu weiß.
Trotzdem sind das für mich, bei der jetztigen Wissenslage, keine Dokumente, zumindest solange nicht wenigstens irgend ein Hinweis über die Quellen vorliegen.
Bis dahin gilt wie Du schon sagtest Fantasie.

Nachtrag
Nur um das nicht falsch zu verstehen. Ich erwarte auch im besten Fall nicht, dass hier irgendwelche belastbaren Daten herauskommen. Es geht eigentlich nur darum zu klären ob da, wie Sven so schön sagte  "Marineenthusiasten ihrer Fantasie freien Lauf gelassen haben", oder ob diese "Entwürfe" aus den letzten Kriegstagen stammen, in denen die beamteten Konstrukteure wild herumgeplant haben um nicht an die Front zu müssen. Durchkonstruierte Plane oder gar seriöse Bauvorbereitungen schließe ich hier aus!
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Hallo zusammen

Eine der fraglichen Tabellen, nämlich die über die Flugdeckkreuzer habe ich inzwischen gefunden. Die stammt aus dem Band 5 Der wehrwissenschaftlichen Berichte. Herausgegeben vom Arbeitskreis für Wehrforschung. Lehmanns Verlag München 1968. Titel "Der Flugzeugträger". Autor ist Wilhelm Hadeler. Die Tabelle findet sich in Anlage 5 und ist dort in Deutsch abgefasst. 

Die Herkunft der Tabelle über die Flugzeugträger - Projekte habe ich aber noch nicht gefunden.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Ach ja 
Die Vermutung, das der Punkt Turret -armor in der von mir abgetippten englischen Internet-Tabelle im deutschen Original Bewaffnung incl. Drehpanzer bedeutet wird hierin auch bestätigt.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Peter K.

Eine der "Table II: Firm Conversion Plans" sehr ähnliche, aber bei einzelnen Werten durchaus unterschiedliche Tabelle liegt einem Schreiben von FUCHS zum Thema "Hilfsflugzeugträger" bei.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW

Die handschriftlichen Tabellen liegen im Marinearchiv der Bibliothek für Zeitgeschichte.
Sie sind aus einer Korrespondenz von Hadeler mit Jürgen Rohwer, dem damaligen Chefredakteur der Marine-Rundschau, in der damals ein Aufsatz von Hadeler über Flugzeugträger-Projekte veröffentlicht wurde.

Viele Grüße
Thomas

Peter K.

Marine-Rundschau, 69. Jahrgang, 1972, Heft 1/2, Seite 1 - 40

Projektskizzen von Flugzeugschiffen der Kriegsmarine aus dem zweiten Weltkrieg
von Wilhelm HADELER
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW

Genau, Peter.
Den Aufsatz habe ich gescannt und kann ihn Interessenten bei Bedarf zusenden.
Gruß, TW

Peter K.

 top THOMAS

Spannend wäre es jetzt, die Datendiskrepanzen zwischen der FUCHS- und der entsprechenden HADELER-Tabelle zu klären.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW


Impressum & Datenschutzerklärung