Verlust M 486 M 263 und V 414

Begonnen von Ritchie, 11 März 2016, 18:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ritchie

Liebe Freunde,

diese Schiffe wurden am 06.08.44 südwestlich St. Nazaire durch eine alliierte Kampfgruppe versenkt.

Ich habe mal auf einer französischen Webseite die Information gefunden, dass von M 486 nur 3 Mann von 98 überlebten (Zeitzeuge Hein Hunke, Überlebender M 486). Zu den beiden anderen Verlusten habe ich gar nichts finden können.

Außerdem war wohl noch die Korvette SG 3 beteiligt, die aber mit 40 Toten noch in den Hafen Les Sables d'Olonne entkommen konnte.

Hat jemand von Euch entsprechende KTB auswerten können, die sich mit dem Gefecht beschäftigen?

Verlauf und Teilnehmer sind recht umfangreich in O'Hara The german fleht at war auf Seite 225/226 beschrieben. Deutsche Verluste sind unbekannt, auf alliierter Seite fielen 2 Mann auf HMCS Haida, weitere 8 wurden verwundet.

Danke für Eure Hilfe

Ritchie

Urs Heßling

moin, Ritchie,

Zitat von: Ritchie am 11 März 2016, 18:13:26
Außerdem war wohl noch die Korvette SG 3 beteiligt, die aber mit 40 Toten noch in den Hafen Les Sables d'Olonne entkommen konnte.
Wenn ich mir diesen älteren Beitrag ansehe,
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1132.msg19303.html#msg19303
komme ich zu dem Schluß, daß die Verluste auf SG 3 Luftangriffen zuzuschreiben sind.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ritchie

Danke Urs,

genau legt sich da O'Hara nicht fest, vergibt aber seine Kategorie D3 für das Nachtgefecht, also waren die Gefechtswerte zumindest deutlich eingeschränkt.

Grüße

Ritchie

PS. Er bewertet Worcesters Beschädigungen beim Kanaldurchbruch mit D4.

t-geronimo

Mehr habe ich momentan nicht, nur diese Seite KTB Marinegruppenkommando West. Auf den weiteren Seiten wird auf das Gefecht nicht mehr eingegangen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

André M

Dans la nuit du 5 au 6 août 1944, le convoi 4121, navigue au N-O de l'Ile d'Yeu, il est composé de 8 navires, les SG3, M 263, M 486, V 414, du cablier  HOHEWEG, d'un remorqueur ( très probablement: Jannick) et de 2 Kumosen  (dont l'Otto) , le convoi se fait attaquer dans le nord-ouest de l'île d'Yeu à 10 milles sud du PKT N 1.

Dans les KTB BSW de A.E. Breuning concernant cette période, sont nommés 8 navires, les SG3, M263 (M363 dans le texte??) (erreur de frappe du ou de la secrétaire??), M486, V414, Kabelleger HOHEWEG, 2 Kümosen, un Schelpper.

Un peut plus loin le 6/7 aout 44, sont nommé l'Otto et M486 comme étant coulés.

Mais quel est donc le nom ce second kümose?

Dans la presse anglaise on fait état de 7 navires coulés.

Dans la zone de combat au Nord Ouest de l'Île d'Yeu, 7 navires reposent actuellement sur un fond de sable:

   M263, M486, V414, le câblier HOHEWEG, le caboteur OTTO, un petit caboteur allemand (dont le nom inconnu est pour moi)  celui ci a les mêmes caractéristiques que l'OTTO et un navire de type remorqueur que l'on appelle ‟épave aux lampes" s'agit-il du Jannick ?? je ne sais pas.

le SG3, lui a sombré aux Sables d'Olonne.

L'épave du navire que j'appèle OTTO ressemble assez bien au dessin du livre d'Erich Gröner « Die Deutschen Kriegsschiffe 1815-1945 » ( band 5 page 177)

Vos recherches dans les archives, ont-elles levé cette énigme de ce petit Kumose dont le nom est inconnu??

merci de votre réponse
Cordialement
André M.

suhren564

Ist irgendjemand in der Lage diesen, bestimmt interessanten, Beitrag zu übersetzen?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

RePe

ZitatIst irgendjemand in der Lage diesen, bestimmt interessanten, Beitrag zu übersetzen?
Hallo,

dann will ich mich mal an einer Übersetzung versuchen:
"In der Nacht vom 5. zum 6. August 1944 steuerte das Geleit 4121 nach Nord-Westen der Île d'Yeu, es bestand aus 8 Schiffen: SG3, M 263,
M486, V 414, dem Kabelleger HOHEWEG, einem Schlepper (sehr wahrscheinlich: Jannick) und zwei KüMos (dabei die Otto), das Geleit wurde
angegriffen nordwestlich der Île d'Yeu zehn Meilen südlich von PKT N. 1.
Im KTB BSW der A.E. Breuning betreffend diesen Zeitraum werden 8 Schiffe benannt, SG3, M 263 (im Text M 363) (Tippfehler oder die
Sekretärin??), M 486, V 414, Kabelleger HOHEWEG, 2 KüMos, ein Schlepper.
Etwas weiter am 6./7. August, werden die Otto und M 486 als gesunken genannt.
Aber wie lautet dann der Name des zweiten KüMos?
In der englischen Presse verweist man auf 7 versenkte Schiffe.
Im Kampfgebiet im Nordwesten der Île d'Yeu ruhen derzeit 7 Schiffe auf einem sandigen Grund:
M 263, M 486, V 414, der Kabelleger HOHEWEG, der Küstenfrachter OTTO, ein kleiner deutsches Küstenfrachter (dessen Name ich nicht
kenne) mit den selben Charakteristiken wie die OTTO und ein Schiff vom Schleppertyp, das man "Wrack mit den Lampen" nennt, handelt
es sich um die Jannick?? ich weiss es nicht.
Die SG 3 sank bei Sable d'Olonne.
Das Wrack des Schiffes welches ich OTTO nenne, ähnelt ziemlich der Zeichnung im Buch von Erich Gröner "Die deutschen Kriegsschiffe
1815 - 1945", (Band 5, Seite 177).
Haben eure Recherchen in den Archiven das Rätsel gelöst betreffend des kleinen KüMos unbekannten Namens?
Danke für eure Antwort.
Herzlich
   ...   "

     RePe

suhren564

Hallo RePe,

herzlichen Dank.  :MG: top top

Interessante Ausführung.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

kalli

Danke für die Hilfeleistung RePe

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

habichtnorbert

Danke schön, da sind einige Infos, welche mir für die M-Böcke weiter helfen,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung