Schnellboote in Brunsbüttel

Begonnen von Manfred Heinken, 08 April 2016, 15:52:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,

eine Frage habe ich an die Schnellboot Experten:
in Brunsbüttel am Kanal, der wurde ja 1995 100 Jahre alt,  lagen 2 englische Schnellboote.
Von diesen Booten hätte ich sehr gerne die Daten.
Man kann erkennen, das die Navy 1995 schon weibliche Besatzungsmitglieder auf ihren Booten eingesetzt hat.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Kaschube_29

Moin Manfred,

das sind Ausbildungsboote der Royal Navy, die vielfach zur Offiziersausbildung (,,Kadettenschulboote") unterwegs sind. Frauen können in Großbritannien schon länger in den Streitkräften dienen.

Hier handelt es sich um die P164 ,,Explorer" und die P165 ,,Example" der Klasse ,,P 2000", von der im Zeitraum von 1985 - 1998 insgesamt 16 Boote gebaut wurden.

Siehe hierzu auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Archer-class_patrol_vessel

In den vergangenen Jahren waren Boote dieser Klasse auch häufig Gäste auf der ,,Kieler Woche".

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Trimmer

Hallo Manfred - und neben der guten Erklärung von Axel findest Du auch vieles wenn Du einfach mal unter  Royal Navy - H.M.S .  P 164  oder P 165  Deine Suchmaschine in Gang setzt  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

Hallo Axel,
ich bedanke mich für die Erklärungen und für die Daten.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin Achim,
ich weiß, wo ich manchmal suchen könnte. Aber die Erklärungen hier von Euch, sind eben für mich ansprechender, einfach besser.
Aber jetzt drucke ich das alles aus und ab in den Ordner der britischen Navy.

Beste Grüße
Manfred Heinken

t-geronimo

Ebenso wie dieses Thema in die richtige Rubrik kommt.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung