Offizier auf der Schleswig Holstein

Begonnen von joern, 11 März 2016, 15:31:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Hallo ,
kann jemand den Offizier auf der SH erkennen?
Grüße Joern

suhren564

Hallo joern!

Aus welchem Jahr stammt diese Aufnahme?

Sieht aus, als ob dies ein Korvettenkapitän ist.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Teddy Suhren

Hai

Nach dem Ausrüstungszustand von Gneisenau: zweite Jahreshälfte 1938.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

joern

Hallo ,
ja zweite Hälfte 38 könnte stimmen.
Vielleicht kann man den Ort der Aufnahme erkennen?
Ich stelle mal noch ein dazugehöriges Foto ein.
Grüße Joern

Manfred Heinken

Moin zusammen,
das Foto könnte doch in Kiel entstanden sein.
Auf der Kieler Förde lagen doch die großen Schiffe sehr oft an den Bojen.
Beste Grü0e

Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 11 März 2016, 15:31:49
kann jemand den Offizier auf der SH erkennen?
Du stellst Fragen  :roll:

Zitat von: joern am 11 März 2016, 19:00:00
Vielleicht kann man den Ort der Aufnahme erkennen?
Das sieht nach Kiel aus. EDIT: stimme Manfred, der etwas schneller top war, zu.

Möglichkeit der Eingrenzung:
Der fragliche Herr hat eine hübsche "Backspier" = Ordensreihe.
Korvettenkapitäne im Jahre 1938 waren Offiziere der Crew 1916 und jünger.
Da ist eine solche Reihe von Auszeichnungen eher die Ausnahme.
Kann jemand die Orden identifizieren, ist das Eiserne Kreuz ein EK I oder ein EK II ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Ich gehe mal davon aus, daß dieser KK scheinbar etwas älter zu seien scheint! Evtl. ein KorvKapt. (E) ?

Ist es auch sicher, daß dies ein Seeoffizier ist? Kann leider nicht erkennen ob er einen Stern trägt oder ein Zahnrad.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Seebatailloner

Zitat von: Urs Heßling am 11 März 2016, 19:24:31
Kann jemand die Orden identifizieren, ist das Eiserne Kreuz ein EK I oder ein EK II ?

Gruß, Urs

Da das EK I ein Steckorden war, handelt es sich hier um ein EK II. An zweiter Stelle wird demnach das Frontkämpfer-Ehrenkreuz hängen, Position 3 ist vakant. An letzter stelle erkenne ich eine Dienstauszeichnung.

joern

Es sind beides Seeoffiziere. Ich dachte eventuell an Kommandant und WO.
Wer war aber Ende 1938 auf der Schleswig Holstein Kommandant bzw. WO ?
Grüße Joern


kalli

Kommandant von 6.38 - 4.39 KzS Kieseritzky

joern

Danke Kalli,
fehlt nur noch der WO od. NO.
Grüße Joern

Schorsch

Hallo Jörn!

Zitat von: joern am 11 März 2016, 21:47:45
(...)
Wer war aber Ende 1938 auf der Schleswig Holstein Kommandant bzw. WO ?
(...)
I.O. war zur fraglichen Zeit Fregattenkapitän Arnold Bentlage.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

joern

Danke Schorsch,
Bentlage gehörte zur Crew 1915. Ein Vergleichsfoto wird wohl schwierig zu finden sein.
Eventuell im Crewbuch,das sich in Fl.Mürwik befindet.
Grüße Joern

Seebatailloner

Ich habe das Foto nochmals bearbeitet.


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 11 März 2016, 22:34:00
I.O. war zur fraglichen Zeit Fregattenkapitän Arnold Bentlage.
Zitat von: joern am 11 März 2016, 23:01:29
Bentlage gehörte zur Crew 1915. Ein Vergleichsfoto wird wohl schwierig zu finden sein.
Eventuell im Crewbuch,das sich in Fl.Mürwik befindet.
Bentlage müßte als FKpt vier Streifen tragen und kommt daher mE nicht in Frage.

NO auf S-H war KKpt Gruber (3 Streifen), Crew 21 (aber keine Auszeichnungen).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung