Gebr. Wiemann Werft Brandenburg an der Havel

Begonnen von VINI, 09 März 2016, 13:08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VINI

Moin, Moin,

@ Urs ja so isset, kuckst du Datenblatt in Antwort 10

@ Maurice, werde eine Zusammenstellung der Schiffe erstellen, die in Belgien gefahren sind oder dort gewesen sein könnten.
Vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere Ergänzung

@ Владислав, Большое спасибо за хороший фото. Извини, пожалуйста. У меня нет много времени.
Я не забыл его и ответит позже.
Хорошего дня.
С уважением Петер

LG
VINI


VINI

Moin, Moin,

wie im Beitrag 8 geschrieben steht, wurden die Anlegerpontons gründlich überholt.
Nun, das Geld ist investiert und nun dies, der SSD LUISE ,,kränkelt".
Die Wellenanlage ist defekt.
Für eine Reparatur muss der SSD LUISE in eine WERFT.
Hilfe ist dringend erforderlich, dies ist hier möglich.

Rettet die Antriebswelle der "Luise"

https://brandenburgerbank.viele-schaffen-mehr.de/hhb

Für Alle die, die den SSD LUISE unterstützen, sagen wir jetzt schon mal Danke.

LG
VINI

zusätzliche Info's möglich unter:
HHB Brandenburg an der Havel e. V.

http://www.historischer-hafen-brandenburg.de/info/

VINI

Moin, Moin,

habe eine Um- und Neubauliste auf Kort - Düsen - Antrieb der Gebrüder Wiemann Werft zur Aufarbeitung bekommen.
Diese Liste enthält 1250 Neu- und Umbauten. Pi mal Daumen sind davon max. ¼ der Schiffe Wiemannbauten.
Ebenfalls sind eine Menge Monopoler in der Liste enthalten.
In der Liste sind keine Angaben über das Umbaujahr. Anhand der Neubauten lässt sich eine große Zahl der Schiffe zeitlich zuordnen.
Bis die Liste und das Material von Theo aufgearbeitet ist, wird noch eine Menge Havelwasser in die Elbe fließen.
Und hier schon mal ein Einblick :

VINI

Moin, Moin,

Zur Zeit läuft eine Tauchexpedition.
Eine Tauchergruppe, hat in der Russischen Föderation, nahe der finnischen Grenze das
Wrack mit der Baunummer 219  gefunden.

siehe: Link:

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/binnenschiffe/wiemann/ausgabe.php?where_value=221

Nach bisherigen Angaben aus der RF soll der Motorschlepper Ex SAALECK nach 1970
abgewrackt worden sein.
Der Fund des Wrackes zeigt uns mal wieder, wie schnell es gehen kann, das Daten korrigiert werden müssen.

Die Tauchercrew hat das Werftschild des Schiffes geborgen.
Somit kann zweifelsfrei belegt werden, das es sich um den ehemaligen als Dampfschlepper gebauten SAALECK handelt.

Gebaut wurde der Schlepper 1925 mit der Bau_Nr. 219.
Der Schlepper wurde 1936 auf der Gebrüder Wiemann Werft in Brandenburg an der Havel zum Motorschlepper umgebaut und mit einer Kortdüse ausgerüstet.
Der Schlepper gehörte der Reederei der Saale- Schifffahrt, Halle/ Saale und fuhr zuletzt als Mietschlepper für den Reichsschleppbetrieb. Vom Monopol wurde der Schlepper zur Schleppverstärkung an die Oder verlegt. Der genaue Einsatzort ist nicht bekannt.
Bisher galt, das er 1946 als Reparationsleistung an die UdSSR ging.

LG
VINI

PS: leider gibt es mit dem Link ein technisches Problem.
Lasse ihn trotzdem stehen für später.
Als Ersatz füge ich das Datenblatt an.

t-geronimo

Zitat von: VINI am 19 September 2017, 20:52:32
PS: leider gibt es mit dem Link ein technisches Problem.

Ich kann das das Pdf-Datenblatt im Link ganz normal sehen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

Ich auch, nur die Ladezeit dauert ungewöhnlich lange  :-(

VINI

Moin, Moin,

die Tauchexpedition wird durch die Russische Föderation durchgeführt.
Das Zentrum für Unterwasserforschung der Russischen Geographischen Gesellschaft (Центр подводных исследований
Русского географического общества) unternimmt die Tauchgänge.

Igor Schmackow (Игорь Шмаков) ist stellvertretender Direktor am Unterwasserforschungszentrum der Russischen Geografischen Organisation und  hat den HHB Brandenburg an der Havel kontaktiert um weitere Auskünfte über das Schiff zu bekommen.

Hier der Link zum Unterwasserforschungszentrum:

http://urc-rgs.ru/ru

Der Kontakt ist hergestellt, es bleibt spannend, mal sehen was es noch zu erfahren gibt.

Erstaunlich für mich ist die Tatsache, das man sich um einen ,,kleinen" Binnenschlepper
bemüht, der wohl in der Ostsee nahe Finnland untergegangen ist.
Und wie es der Zufall will ist auch noch das Werftschild vorhanden und konnte geborgen werden.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei der Russischen Geographischen Gesellschaft bedanken, die uns informiert. Aber auch beim HHB Brandenburg an der Havel möchte ich mich bedanken, die diese Informationen an mich und euch weitergeleitet haben.

LG
VINI

VINI

 Moin, Moin,

habe die Info erhalten, das der Schlepp- und Personen- Dampfer NORDSTERN verkauft wurde.

LG
VINI


VINI

Moin, Moin,

ich habe von Vladislav ein Dokument, welches die HAVEL betrifft zugeschickt bekommen.
Der mit Maschine geschriebene Text lautet wie folgt:

Streng Geheim            3kw No.1                  Rückmeldung innerhalb 48 Stunden
Kopieren verboten                                      im SCHO Stab
                                                                     132 SK
                  Schiffre No.2845

Aus 18 SD              Abgeschickt : 17.11.45 14.10                    Empfangen: 17.11.45 14..55         
In Bearbeitung:                                 17.11.45 16.15


                                                 An den Korpskommandeur.


In der Marinebasis von SWINEMÜNDE gibt es den Motorfrachter ,,HAVEL", dreihundert Tonnen,
Geschwindigkeit wie bei Thomas.
Die ,,HAVEL" transportierte einige Zeit von BORNHOLM nach KOLBERG Menschen.
Gegenwärtig ist die ,,HAVEL" unterwegs von SWINEMÜNDE nach BORNHOLM.
Ich beantrage dringend die Überstellung der ,,HAVEL" unter meinem Kommando für die Route BORNHOLM - RÜGENWALDE.
 
Yakushov.


Den handgeschriebenen Bearbeitungsvermerk kann ich leider nicht lesen.

Somit ist die HAVEL erst später nach Leningrad in die Handelsflotte übernommen worden.
Sie war also im November 45 noch in Deutschland im Einsatz.
Sie soll unter dem Kommando der 18. MSD gestanden haben. Bin mir aber nicht sicher ob diese Angabe stimmt.
Müsste die HAVEL dann nicht zur Baltischen Flotte als Hilfsschiff gehört haben..
Oder haben die Russen es anders gehandhabt?
Fragen über Fragen, wo sich ein Spezi mit beschäftigen müsste.
Meine Arbeits- und Russischkapazitäten sind leider begrenzt, um an dieser Stelle weiter zu machen.
Da wir so ein profitorientiertes Copyright haben, stelle ich die Kopie lieber nicht ein.
Wer sich mit dem Dokument beschäftigen möchte, kann mich per Mail kontaktieren.

Baujahr: 1936; Gebrüder Wiemann Werft;  Bau Nr.: 209; seegehendes Motorfrachtschiff; Name: HAVEL (siehe auch im HMA)

LG
VINI

VINI

Moin, Moin

Das Ehepaar Kerstin und Lothar Bischof haben sich entschieden die Reederei Nordstern zu verkaufen. Nach 37 Jahren des Betreibens der Reederei in Brandenburg an der Havel steht zum Jahresende ein Besitzerwechsel an.
Lars Jahnke aus Berlin übernimmt die Reederei und wird sie in Brandenburg weiterführen.
Bis auf die NORDSTERN übernimmt er alle Schiffe.
Aber auch die NORDSTERN bleibt den Brandenburgern treu. Sie liegt zur Zeit mit Kesselschaden im Historischen Hafen Brandenburg an der Havel. Der neue Eigentümer plant die Einsatzbereitschaft herzustellen und das Schiff wieder vor Ort einzusetzen.

LG
VINI

VINI

Moin, Moin,

einst mit einer Dampfmaschine mit einer Leistung von 360 PSi ausgerüstet, fährt der Mtg PILOT noch heute (2018) als Vorspannschlepper auf dem Rhein. Um als Vorspannschlepper zuverlässig arbeiten zu können ist er mit einem 1000 PSe starken Deutz ausgerüstet.

Datenblatt:

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/binnenschiffe/wiemann/ausgabe.php?where_value=239

Zum Mtg PILOT gibt es ein Video auf Youtube.
Bereitgestellt: Willi von Arb
Titel:  Auf dem Rhein, durch die Loreley mit Vorspannschlepper
Veröffentlichung am: 19.07.2014.

https://www.youtube.com/watch?v=Uw79ynmmLBs

LG
VINI

VINI

Moin, moin,

es gibt wieder Neuigkeiten zu den Wiemann Schiffen.

Hier die Aktualisierungen in den Datenblättern.

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/binnenschiffe/wiemann/ausgabe.php?where_value=178

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/binnenschiffe/wiemann/ausgabe.php?where_value=216

Dank an Vladislav (Muchibushi) für die Zusendung der Daten. top

LG
VINI

VINI

Moin, moin,

wieder ein Schlepper aufgestöbert. Der Verbleib ist nun geklärt und der Schiffsverlauf konnte abgeschlossen werden.

https://historisches-marinearchiv.de/projekte/binnenschiffe/wiemann/ausgabe.php?where_value=94

Dank an Thorsten, der stets bemüht ist, zeitnah Aktualisierungen im HMA einzupflegen.
Tolle Arbeit und immer Verlass. :MG:

LG
VINI

BS

Da will ich auch mal eine kleine Ergänzung für das große Projekt liefern:
HELA (1908, Brandenburg, Wiemann, 81) erb. f. Wilh. Eggert, Spandau; 12.1916 WTAG, Dortmund, STADT DORTMUND XVII; 24.1.1935 Bernhard Munkelt, Dortmund u. Gusterus Bunk, Emden, IRMA, HO: Emden; 6.1936 HO: Dortmund; 3.1949 Peter Petry, Münster, HO: Duisburg-Ruhrort [BSR Spandau 152, BSR Dortmund 146/292, BSR Emden 310, BSR Duisburg-Ruhrort 2004]
Frage: Wie ging es in Duisburg weiter?
BS

VINI

Hallo Herr BS,

herzlichen Dank für die konkreten Angaben zum SSD HELA.
Habe diese Daten und weitere vom RSB eingeflegt. Die Aktualisierung wird in den nächsten Tagen in der Datenbank im HMA zu sehen sein.

Als IRMA war der SSD für den RSB als bevorechtigter Mietschlepper im Einsatz. Hier noch unter dem Eigner Bernhard Munkelt. 1946 wir der SSD IRMA nochmals in einem Bericht an den Service Control erwähnt.
Weiterhin gab es ein Schlepper EINIGKEIT II der ebenfalls als Mietschlepper für den RSB gefahren ist. Als Eigentümer sind hier W. Und P. Petry aus Homberg angegeben und die Leistung mit 120 PS und einer Zugleistung von 1300 kg
1940-08-05 ist ein Schlepper EINIGKEIT  als Mietschlepper aufgeführt und als  Eigentümer nur Petry aus Homberg genannt. Ebenfalls ist die Leistung mit 120 PS und die Zugleistung von 1300 kg angegeben.
Ob es sich um einen oder zwei Schlepper handelt kann ich nicht beurteilen.
Eventuell ergibt sich durch den Namen W. und P. Petry ein weiterer Rechercheansatz.

Vorab hänge ich das Datenblatt mit an, somit haben sie es gleich zur Verfügung.

LG
Peter

Impressum & Datenschutzerklärung