collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Gebr. Wiemann Werft Brandenburg an der Havel  (Gelesen 1263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VINI

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 88
Gebr. Wiemann Werft Brandenburg an der Havel
« am: 09 März 2016, 13:08:29 »
Moin Moin,

anbei habe ich das Thema eröffnet, um nach und nach eine Übersicht über die gebauten Schiffe auf der Gebr. Wiemann Werft zur Verfügung zu stellen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim stöbern.

LG
VINI

Beginnen möchte ich mit dem Schleppdampfer LUISE .

Der Historischer Hafen Brandenburg an der Havel e. V. hat den Schrauben Schleppdampfer LUISE erworben.
Die Überführung von Geltow (bei Potsdam) nach Brandenburg an der Havel, habe ich auf dem Schwesterschiff LINA MARIE begleiten dürfen.
Hier mein Ergebnis:

http://www.historischer-hafen-brandenburg.de/info/media/links-dokumente/html/img0.html

Im Jahre 2014 war der Schrauben Schleppdampfer LUISE auf der SET Werft in Genthin
(Bundesland Sachsen - Anhalt) zur Überholung.
Die Mitglieder des Vereins haben fleißig gearbeitet und fotografiert,  hier ist eine kleine Übersicht.

http://www.historischer-hafen-brandenburg.de/info/media/links-dokumente/html/Luise_weft/img0.html

Im Anhang befindet sich das Datenblatt.

LG
VINI
« Letzte Änderung: 09 März 2016, 16:20:49 von VINI »

Offline FAUN

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 367
Re: Gebr. Wiemann Werft Brandenburg an der Havel
« Antwort #1 am: 09 März 2016, 13:40:43 »
Verschiebe bitte Genthin nach Sachsen-Anhalt.

Offline VINI

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Gebr. Wiemann Werft Brandenburg an der Havel
« Antwort #2 am: 09 März 2016, 14:10:52 »
Hallo FAUN

Danke für den Hinweis.

Haaach vor lauter Ländereien verliere ich glatt den Überblick.  :sonstige_154:

 :MG:

LG
VINI

Offline der erste

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1241
Re: Gebr. Wiemann Werft Brandenburg an der Havel
« Antwort #3 am: 09 März 2016, 16:32:37 »
Meinen Glückwunsch. Ich kann nachvollziehen wieviel Arbeit es macht, so ein Schiff zu erhalten. Wir sind in Peenemünde dran, das letzte Raketenschiff der VM auf Vordermann zu bringen. Brandenburg und eure Fahrstrecke kenne ich auch, habe im SWB gelernt und aktiv in der GST  Seesport betrieben.

Offline Mario

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 3646
  • Ha Ho He --- Hertha BSC
    • Der Seekrieg 1939-1945
Re: Gebr. Wiemann Werft Brandenburg an der Havel
« Antwort #4 am: 18 April 2016, 19:26:45 »
Am 01. Mai findet im Historischem Hafen ein kleines Hafenfest statt. Vieleicht wohnt ja jemand in der Nähe und hat nach der Maidemo nix weiter zu tun.  ;)

http://meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/23863-Wiemann_Fest_am_1_Mai

Übrigens hat mein Großvater dort nach dem Krieg ein paar Jahre gearbeitet und später dort sein Kajüttboot eigenhändig gebaut.

Offline VINI

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Gebr. Wiemann Werft Brandenburg an der Havel
« Antwort #5 am: 19 April 2016, 22:01:35 »
Moin, Moin,

zum diesjährigen Wiemann – Fest am 01.05.2016 präsentiert sich die LINA MARIE mit frischem Anstrich.
Hierzu war das Schiff in Genthin (Sachsen – Anhalt) auf der Werft und aufgepallt.

Anbei das Datenblatt der LINA MARIE

LG
VINI

Offline VINI

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Gebr. Wiemann Werft Brandenburg an der Havel
« Antwort #6 am: 07 November 2016, 15:21:04 »
Moin, Moin,

Der Schrauben- Schleppdampfer AUGUST vom Verein zur Förderung des Schiffsbrauchtums in der Stadt Haren ist ein 1910 auf der Gebrüder Wiemann Werft gebauter Dampfschlepper.
Hier gibt es neue Nachrichten.

http://www.noz.de/lokales/haren/artikel/801378/16500-euro-fuer-harener-schlepper-august#gallery&0&0&801378

Anbei das Datenblatt im Anhang.

LG
VINI

Offline VINI

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Gebr. Wiemann Werft Brandenburg an der Havel
« Antwort #7 am: 21 November 2016, 09:20:35 »
Moin, Moin,

eine sehr nette Geste vom Verein Historischer Hafen Brandenburg an der Havel e.V..

hier die Infos:

http://www.historischer-hafen-brandenburg.de/info/pages/wiemanngrab.php

LG
VINI