Gab es bei der RN Pläne für neue schwere Kreuzer?

Begonnen von Imposand, 09 März 2016, 09:45:55

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Imposand

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, die schweren Kreuzer der York-Klasse, waren ja die letzten von der RN gebauten schweren Kreuzer. Anschließen folgten ja nur noch verschiedene Klassen von leichten Kreuzern.

Gab es bei der RN Pläne oder Überlegungen, für eine den York´s nachfolgende Klasse von schweren Kreuzern oder hatte sich die RN quasi von dieser Art Schiff verabschiedet?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Gruß
WoWs-Nick: Valletto

Im Übrigen bin ich der Meinung, gehört der Rundfunkbeitrag abgeschafft!!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Imposand am 09 März 2016, 09:45:55
Gab es bei der RN Pläne oder Überlegungen, für eine den York´s nachfolgende Klasse von schweren Kreuzern oder hatte sich die RN quasi von dieser Art Schiff verabschiedet?
Eine "quasi"-Antwort findest Du in den beiden letzten Absätzen des Abschnitts "1930s: London Treaty"
(leider nur wiki/englisch)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Smutje Peter

Hallo Imposand

In ihrem Band über die Country-Klasse schreiben Raven und Roberts, dass die Royal Navy Ende der 20er und Anfang der 30er Jahre Entwürfe für schwere Kreuzer mit 5 Zwillingstürme mit der Geschwindigkeit der Country-Kreuzer, und Entwürfe für Kreuzer mit 8x20,3cm aber 110 000 Ps für 34 kn bearbeitet haben. Für beide Entwürfe musste die Panzerung so dünn werden, dass man sie verworfen hat. Wegen dem großen, weltumspannenden Operationsgebiet der Royal Navy hat man sich dann entschieden lieber viele kleinere Kreuzer zu bauen. die wirtschaftlicher zu betreiben waren, als wenige Superkreuzer. Die gegnüber den Countrys kleinere Exeter ist ein Beispiel für diese Baupolitik. Man kam dann zu dem Schluß, das leichte Kreuzer mit mittlerer Tonnage wirtschaftlicher, und ausgewogener sind als die schweren, und hat auf die bewußt verzichtet. Im Gegensatz zur deutschen Marine haben die Engländer offensichtlich genau analysiert was sie brauchen, und was nicht.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

#3
Nach Nelson to Vanguard, David K. Brown, Seite 84 gab es kurz nach Ausbruch des Krieges Entwurfs-Studien zu schweren Kreuzern mit 8 inch Geschützen. Der DNC entwickelte sechs Entwürfe und einen weiteren etwas später. Die Geschwindigkeit sollte mit 33,5 kn größer als bei Hipper sein. Der beste (most attractive) Entwurf sollte drei 8" (20,3 cm) Drillinge haben, mit 6" Gürtel- und 3" Panzerdeck. Bauzeit 3 Jahre. Churchill brachte noch ein Design mit 9,2" Geschützen ins Gespräch. Dieser hätte 22.000 ts Verdrängung gehabt und 5,5 Millionen Pfund gekostet. Bauzeit rund 4 Jahre angedacht.

Dann gab es noch 1940 Studien zu schweren Kreuzern mit Verdrängungen zwischen 12.000 ts und 15.000 ts. Diese sollten im Nov. 1940 geordert werden und zwischen Dezember 1943 und Dezember 1944 fertig werden. Als Ausgleich sollten die Lion, Temeraire und Conqueror aufgegeben werden.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


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Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Smutje Peter

Ach guck

Der Churchill, soso: 22000ts 23,4cm Geschütze. Der Schlingel hat "unseren" überschweren Kreuzer abgekupfert. :-)
Gruß

Peter aus Nürnberg

Peter K.

... siehe auch:

Norman FRIEDMAN
British Cruisers - Two World Wars and After
ISBN 978-1-59114-078-8
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Imposand

Vielen Dank für die schnellen Antworten, hat mir schon sehr weiter geholfen.
WoWs-Nick: Valletto

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