Welches Flugboot zur Zeit des Zweiten Weltkrieges gefällt Euch am besten ?

Begonnen von Rheinmetall, 08 März 2016, 15:01:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Hallo zusammen !

Ich weiß nicht wo ich dieses Thema am besten hin stecken würde, deshalb habe ich es hier gepostet.
Hoffe das geht klar.
Und zwar würde ich heute gerne von Euch wissen, welches Euer liebstes Flugboot egal welcher Nation des Zweiten Weltkrieges war.
Einfach so frei heraus, evtl. noch mit einer kurzer Begründung.

Also mein Favorit ist die Dornier Do 24.
http://i63.tinypic.com/346tili.jpg

Sie war fast ausschließlich zur Seenotrettung eingesetzt und hat hierbei tausende von alliierten und deutschen Seeleute, Soldaten und Flugzeugbesatzungen aus dem "Bach" geholt.
Aber auch bei der Flüchtlingsrettung aus des Ostgebieten hat sie schier unvorstellbares geleistet.
Zudem war sie sehr robust und konnte so einiges weg stecken.
Ein wahrer Prachtvogel !
Wen das Thema näher interessiert, kann ich Karl Born´s "Rettung zwischen den Fronten" wärmstens empfehlen.  :wink:

So, jetzt seit Ihr dran. :)

Rheinmetall   
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin,

Short Sunderland https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Sunderland
Die Angabe "mehr als 60 U-Boote ... versenkt" ist wohl falsch.
Die zuverlässige Quelle u-boat.net gibt 26 Versenkungen bzw. Beteiligungen an.
http://uboat.net/allies/aircraft/sunderland.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Zwaardvis

Arado Ar-196

Als Bismarck-Junkie natürlich ein "muß" Mir gefällt die Maschine aber auch optisch einfach sehr gut.

http://www.aircraftaces.com/arado-196.htm

Gruß

Sascha

Glasisch

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Urs Heßling

moin, Sascha,

Zitat von: Zwaardvis am 08 März 2016, 15:45:19
Arado Ar-196   Als Bismarck-Junkie natürlich ein "muß"
Jetzt bin ich 'mal kleinlich und gemein :-D :
Die Ar 196 ist kein Flugboot (mit Rumpf im Wasser), sondern "nur" ein Wasserflugzeug.
Mir gefällt sie auch sehr gut :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Consolidated PBY Catalina.
Wegen der vielfältigen Verwendung und des Erfolges in allen Verwendungsarten.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

mein Kandidat Nummer 2 ist die https://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_%26_Voss_BV_222

Zitat von: t-geronimo am 08 März 2016, 16:14:16
Consolidated PBY Catalina. Wegen ... des Erfolges in allen Verwendungsarten.
(z.B. am 26.5.41) ... Noch ein Hieb für den Bismarck-Fan  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin ,  nicht zu verachten der  "Boeing-Clipper 314 " der die Strecke New York - Southampton mit 74 Personen
und 10 Besatzungsangehörigen an Bord in 24 Stunden überbrücken konnte .
Das Foto zeigt den "Yankee-Clipper" der Pan Am von 1939 , der am 22.2. 1943 im Dienst der US-Navy in
Portugal verunglückte .
                                                                                                                                               :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

juergenwaldmann


Zwaardvis

Nagut Urs, der Punkt geht an dich. Dann wäre meine Nr.2 auch die BV 222. Meine 3 rutscht leider aus dem Schema und wäre die H-4 gewesen  :-D

ZitatConsolidated PBY Catalina. Wegen ... des Erfolges in allen Verwendungsarten.

(z.B. am 26.5.41) ... Noch ein Hieb für den Bismarck-Fan

Ihr seid abgrundtief fies, was ein Tiefschlag!  :MV:

Gruß

Sascha

Q

Eigentlich die PBY, aber ich finde dieses hier, selbst wenn der Begriff Flugboot nicht so hin haut einfach mal genial.

http://luftarchiv.de/flugzeuge/sonstige/we271.htm

Eine Weserflug 271

Don`t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Big A

PBY - natürlich, am Besten als "Black Cat Raider";

so steht sie bei mir als Modell im Büro

Der Pazifik-Freak

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Peter K.

ZitatDie Wasserflugzeuge der LW gefallen alle , ob gebaut oder geplant:
... na ja, beim "Fliegenden Holzschuh" vielleicht eine eher gewagte Aussage!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

redfort

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung