Persönliche Vorstellung und mein Urgroßonkel.

Begonnen von Matthias Löhr, 07 März 2016, 16:06:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias Löhr

Moin, ich habe mich heute hier in diesem Forum registriert. Manche kennen mich und meine Geschichte vielleicht noch aus dem geschlossenen Forum Kaiserliche Marine. Ich forsche seit Jahren über das kurze Leben meines Urgroßonkels. Dabei hat mir das Forum sowie FTU Cuxhaven sehr geholfen. Mein Urgroßonkel war der Maschinistenmaat Alfred Gerke, gefallen im Septenmber 1918 auf SM U 102.
Im Rahmen meiner Forschungen half mir auch Kommissar Zufall, als ich nämlich bei ebay rein zufällig Besatzungsbilder ersteigerte, auf denen er abgebildet ist. Daraus konnte ich ungefähr seinen Werdegang in der Kaiserlichen Marine rekonstruieren:
Eintritt in die Marine Oktober 1913, ab Oktober 1914 SM U 9 (Foto ), ab Juni 1915 SM UC 15 (Namentliche Erwähnung im KTB), 1916 SM UB 50 (Foto) und von 1917 bis September 1918 SM U 102 (Fotos).
Sollte jemand in diesem Forum noch Besatzungs- oder andere Fotos dieser Boote besitzen, so wäre ich für Überlassung eines scans sehr dankbar. Und bin auch dankbar für weitere eventuelle Informationen.
Ansonsten freue ich mich über eine gute Zusammenarbeit hier, Matthias Löhr
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Manfred Heinken

#1
Moin Matthias Löhr,
Dann herzlich willkommen.

U 9 Ist doch das Boot von Kapitänleutnant Weddigen.


Beste Grüße
Manfred Heinken

Matthias Löhr

So ist es, aber bitte: Weddigen, nicht Weddingen  :wink:
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Manfred Heinken

Einen Zeitungsausschnitt vom 24.November 2006 aus der Bild Zeitung, von der letzten Fahrt von U-102, habe ich in meiner Sammlung. Ist der Artikel bekannt?
Beste Grüße
Manfred Heinken

Matthias Löhr

#4
ist es die letzte Feindfahrt?
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Manfred Heinken

Moin  Herr Löhr,
es ist ein Artikel über die letzte Feindfahrt von U 102.

Den Artikel habe ich Ihnen per Mail geschickt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
noch einmal U 102
Das größte von U 102 versenkte Schiff war der britische Frachter "Cheviot Range" mit 3700 BRT.Die "Cheviot Range " kam aus Indien und war auf dem Weg nach Großbritannien.25 Seemeilen von Lizard an der Cornwallküste, wurde das Schiff versenkt. 27 Mann kamen dabei ums Leben.
Quelle hierfür Wikipedia.
Beste Grüße

Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung