Paul August Seichter

Begonnen von SonarM U29, 03 März 2016, 16:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonarM U29

Moin zusammen,

heute besuchte ich wieder einmal das Deutsche Marinemuseum und dort fiel mir in der Ausstellung eine Ordensspange
auf, die nach der Aufschrift von Paul August Seichter ( 1890 - ? ) ausgestellt war.
Zu Hause angekommen durchsuchte ich die einschlägige Literatur um das Todesdatum bzw, Details über die Person
nachzulesen. Fehlanzeige.
Paul August Seichter hat folgende Auszeichnungen erhalten:
- Medaille für Tapferkeit im Weltkrieg 1914-1918
- Eisernes Kreuz II. Klasse (1914)
- Hanseatenkreuz
- Ehrenkreuz des Weltkrieges
- Dienstauszeichnung Erster Klasse
- Treuedienst Ehrenzeichen 2.Stufe

Leider ist bei der Person auch kein Dienstgrad angegeben.
Hat jemand hier im Forum eine Idee um wen es sich handelt?
Auch die Ehrenrangliste gibt kein Paul August Seichter her.

Würde mich über Infos freuen!

Grüße aus Wilhelmshaven
SonarM U29
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Urs Heßling

#1
moin,

Gemäß der Rangliste der Marine 1918:
Marineoberstabsingenieur (KKpt) Seichter, ohne Angabe des Vornamens, mit Auszeichnungen
- Roter Adler-Orden 4. Klasse
- Königlicher Kronen-Orden 4. Klasse
- EK 2
- Dienstauszeichnungskreuz
Weitere Angaben
- Diensteintritt 1.2.(18)90

Anhand dieser Angabe ist er in den Ranglisten von 1898 und 1899 als Maschinist (Deckoffizier) zu finden, mit Dienst auf Kaiserin Augusta.
Ranglisten 1905 und 1906 : Marineingenieur (LtzS), befördert 12.10.03, Dienst auf Wörth.
Rangliste 1909 : Marine-Oberingenieur (OLtzS), befördert 14.04.08, Dienst auf Victoria Louise.
Rangliste 1910 : Marine-Oberingenieur (OLtzS), Dienst bei der II. Werftdivision.

Rangliste 1914 : Marine-Stabsingenieur (KptLt), befördert 25.4.1912, LI auf kl. Krz. Stralsund, bereits ausgezeichnet mit
- Roter Adler-Orden 4. Klasse
- Königlicher Kronen-Orden 4. Klasse
- Dienstauszeichnungskreuz
In der Rangliste von 1916 ist dann das EK 2 hinzugekommen.

Achtung:
Es gab aber auch (1918) einen Marine-Oberassistenzarzt dieses Namens, Auszeichnung mit EK 2

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SonarM U29

Moin Urs,

und da liegt das Problem:
Laut Ehrenrangliste Kaiserliche Marine 1914 - 1918

Seichter, Hugo , ObStabs Ing , geb. 03.05.1870 a.D. 31.03.1921 als FKpt
Seichter, Dr. Rudolf . Ober Assistens Arzt, geb. 17.10.1889, a.D. 01.01.28 als Ob.St.Arzt

Leider keinen von beiden Paul August Seichter....
Im Marinemuseum stand leider zu der Person kein Dienstgrad.
Ich glaube der Schlüssel zur Person ist das Hanseatenkreuz, aber leider finde ich keine Aufschlüsselung
der Träger in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen.

Nach meiner Ansicht passen die beiden nicht, mir sind die Namen schon bekannt.
Naja, vielleicht finden sich ja noch irgendwo Infos zu der Person!

Grüße aus Wilhelmshaven
SonarM U29

"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

SonarM U29

Moin,

so, habe dem Lübecker Senatsarchiv geschrieben, weil es sich bei dem Hanseatenkreuz um ein Lübecker Stück handelt,
aber der Name von Paul August Seichter ist dort unter Träger des Hanseatenkreuzes (Neues Senatsarchiv Nr. 1093) NICHT
verzeichnet.
Aufgrund der gesichteten Ranglisten, gehe ich derzeit davon aus, das es sich um einen Mannsch. / Unteroffizier handelt, die
ja nicht in den Ranglisten verzeichnet sind.
Leider brachte die Anfrage ja auch keine Infos...schade!

Hat jemand zu dem Thema noch eine Idee??

Grüße
SonarM U29
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Karsten

Hier http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search noch suchen, aber wenn ich richtig geschaut habe, ist er nicht dabei.
Viele Grüße,

Karsten

Archer

"besuchte ich wieder einmal das Deutsche Marinemuseum und dort fiel mir in der Ausstellung eine Ordensspange
auf, die nach der Aufschrift von Paul August Seichter ( 1890 - ? ) ausgestellt war
"

Was sagt denn das Deutsche Marinemuseum zum ausgestellten Exponat...

:MG:

Impressum & Datenschutzerklärung