ASA-Datensatz: 10914

Begonnen von TW, 01 März 2016, 11:52:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1474

Besonderes Erlebnis von 2 italienischen Offizieren:
"Ein sowjetisches U-Boot schoss im Bereich der Einfahrt in den Hafen Jalta 2 Torpedos auf einen Geleitzug. Beide Torpedos verfehlten ihr Ziel und explodierten an der Küste. Die beiden Oberleutnante z.S. Aldo Massarini und Luigi Cugia di Sant'Orsola, die an der Küste gerade ein Sonnenbad nahmen, wurden durch die Explosionen mit Sand und Steinen überschüttet, wie Borghese ("Teufel der Tiefe", 1961) schildert, erlitten jedoch nur leichte Schürfwunden. Fünf deutsche Soldaten dagegen fanden den Tod. "Dass sie in Badehosen am Strand torpediert wurden, passte den beiden berühmten Torpedoschützen ganz und gar nicht."

Gefunden in Hartwig Kobelt: Sturmboote im Kommando der Kleinkampfverbände ... Helios: Aachen 2016, S. 46

Kann jemand den Konvoi identifizieren ?

kalli

Soweit ich die entsprechende Literatur deuten kann, handelte es sich um 2 verschiedene Attacken. Die eine am 21.09., so wie im HMA und von Borghese beschrieben. Die 2. Attacke war am 22.09. auch nahe Jalta. Aber da müsste ich weiter suchen.

TW

#2
Zitat von: kalli am 01 März 2016, 15:32:04
Soweit ich die entsprechende Literatur deuten kann, handelte es sich um 2 verschiedene Attacken. Die eine am 21.09., so wie im HMA und von Borghese beschrieben. Die 2. Attacke war am 22.09. auch nahe Jalta. Aber da müsste ich weiter suchen.

Lieber Kalli,
Der Angriff am 22.09. (ebenfalls von S-31) war auf ein Landungsboot gerichtet, das in einem Konvoi unterwegs war. Durch Deine Nachfrage wird mir klar, dass es sich laut HMS-Datenbank bei dem Ziel nicht, wie angegeben, um F359 gehandelt haben kann. Die Identität beider Geleite ist also ungeklärt.
Viele Grüße, Thomas

HMA-DB:
22.09.1942 F 333 mit F 532 der 1. Landungsflottille an Geleitführer Krim-Kaukasus in Feodosia in Marsch gesetzt.
26.09.1942 F 339, F 532 eingelaufen Kertsch

t-geronimo

Admiral Schwarzes Meer und Seekommandant Krim sprechen nur jeweils von "einem Geleit". Ursprungsmeldung vom Hafenkommandantan Jalta, dessen KTB bei NARA aber nicht zu finden ist.
Marinegruppenkommando Süd sagt für das Schwarze Meer: 22.09.1942 zweites Krimschleppgeleit von Jalta aus nach Feodosia, von hier mit Rest ersten Krimschleppgeleits vereinigt, 23.09. weiter nach Kertsch.

Die NARA-KTBs der Seetransportstellen Jalta, Kertsch und Feodosia beginnen alle erst 1943.


Vielleicht hat  :O<: Igor ja noch was.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Danke vielmals, Thorsten.
"2. Krimschleppgeleit" ist doch wenigstens mal eine Bezeichnung, die man im Auge behalten sollte.
Viele Grüße

P.S. Über den Schreihals, der nach Igor ruft, musste ich mehrmals herzlich lachen

kalli

im Zusammenhang mit dem vermeintlichen MFP -Angriff am 22. werden in der russischen Literatur 3 (begleitende) deutsche Boote erwähnt.

TW

#6
Zu 10914:
Two torpedoes were fired against unknown vessel (possibly tug "Perevolyka") coming to Yalta. The result of this attack is described in the "sea-devil" Borghese "21 September Russian submarine fired two torpedoes at the convoy entering into port. Torpedoes went off target and exploded on the shore.

Zu 10915
On September 22 at Yalta, "C-31" fired two torpedoes at the landing barge towed trawler under the protection of the three torpedo boats. One minute after launch torpedoes fixed explosion on the submarine, that was the basis for the commander of the submarine to report a successful attack. Opponent denies the loss of a ship in the area on that day, probably unsuccessfully attacked BDB «F-359", in response accompanying torpedo boat escort dropped in the supposed finding of the submarine 6 depth charges.

(Quelle: http://www.town.ural.ru/ship/ship/s31.php3)

igor

M. Morozov in his book about subs of type "S" wrote about PEREVOLYKA without doubts.
22 Sept. was attacked minesweeper with barge on tow (and not "self-propelled barge") and escort from three cutters - not MTB's, as it said on town.ural, and not torpedo boats, as it say in (automatic?) translate from TW.

kalli

Zitat von: igor am 04 März 2016, 05:03:29
M. Morozov in his book about subs of type "S" wrote about PEREVOLYKA without doubts.

Quelle: Морозов, М. Э., Кулагин, К. Л. «Эски» в бою, ISBN 978-5-699-25627-3, Seiten 105-107 (für S - 31)

TW

Zitat von: igor am 04 März 2016, 05:03:29
22 Sept. was attacked minesweeper with barge on tow (and not "self-propelled barge") and escort from three cutters - not MTB's, as it said on town.ural, and not torpedo boats, as it say in (automatic?) translate from TW.

Danke Igor !
Tralshik bedeutet Minensucher, und nicht Trawler
Und klar, der Minensucher schleppt die "barsha", nicht umgekehrt.

Wie sieht das aus, wenn der Minensucher den Leichter schleppt?
Er läuft nicht zwingend voraus, im Gegenteil, wenn er den Leichter seitlich neben sich her bugsiert, ist das Manövrieren des langen Leichters eigentlich einfacher. Und Kommandant Belorukov hat mit seinen 2 Torpedos so gesehen ein Doppel-Ziel, er muss sich nicht entscheiden, was wertvoller ist, der Minensucher oder der Leichter mit Gütern (Waffen, Ausrüstung, Nachschub) an Bord.

P.S. Der "Leichter" kann immer noch eine defekte Landungsfähre gewesen sein, aber das ist nicht mehr zwingend.

TW

#10
Zitat von: igor am 04 März 2016, 05:03:29
M. Morozov in his book about subs of type "S" wrote about PEREVOLYKA without doubts.

Miroslav: OstGeleit Perevolyka, F-339, Sewastopol aus 05,25, Yalta 13,00 ein . 2 Torpedos (ein Torpedo gestrandet).
Andreas: What does "Perevolyka" mean? The name of tug?
Miroslav: Yes, "Perevolyka" is the name of the tug. I think that we are talking about gruntootvoznoy barge "Perevoloka" (1913, 632 grt).

Quelle: https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://wap.brummel.borda.ru/%3F1-14-0-00000006-000-0-0&prev=search

TW

#11
BArch, RM 35-III/221
MGK Süd / Seetransportreferent
Aug.1942 - Apr.1943

Enthält:
Dampfer "Perevolyka" [= ehemalige Baggerschute] Kriegstagebuch 30. Aug. - 26. Sept. 1942 (Raum: Schwarzes Meer)


Aus dem KTB ADM SM:
Motor minesweepers R 155 end R 163 were ordered to sweep route Brown from Yalta to Sevastopol with cutting kite sweep. This operation is to be used as an opportunity to escort the towed convoy "Perevolyka/Erdey/Junak" leaving Yalta for Sevastopol" on 25. February 1943
https://archive.org/stream/wardiaryofadmir131943germ/wardiaryofadmir131943germ_djvu.txt

PEREVOLYKA wurde offenbar nicht getroffen.

t-geronimo

Das mit dem 25.02.1943 verwirrt mich jetzt ein wenig.

Aber PEREVOLYKA wurde in der Tat nicht getroffen, wenn auch nur knapp.
Das war lt. Akten Marinegruppenkommando Süd eine ehemalige Baggerschute mit Eigenantrieb.
Beteiligt war außerdem FP 329, womit vermutlich MFP 329 gemeint ist?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

#13
Zitat von: t-geronimo am 04 März 2016, 14:07:42
Das mit dem 25.02.1943 verwirrt mich jetzt ein wenig.

Sorry, Thorsten, ich wollte mit dem Exzerpt nur zeigen, dass der Schlepper 1943 noch fuhr.
Bei dem Scan Nr.260 handelt es sich um den Auszug aus dem KTB Perevolyka?

Gruß, Thomas

TW

#14
Zitat von: t-geronimo am 04 März 2016, 14:07:42
Beteiligt war außerdem FP 329, womit vermutlich MFP 329 gemeint ist?

Das heißt, Miroslav hat sich mit F-339 geirrt. Richtig ist (laut KTB PEREVOLYKA) F 329.
Außerdem ersehe aus dem KTB-Auszug, dass es sich am Tage darauf (Datensatz 10915) nicht um dasselbe "Gespann" handelte, denn "Perevolyka" blieb den ganzen 22.2.1942 noch in Jalta.
Bindest Du mir, bitte, den Scan 260 in den Datensatz 10914 ein, Thorsten?
Vielen Dank und Schönen Abend, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung