Prinz Eugen Bordfest 1941 mit Kosaken

Begonnen von juergenwaldmann, 01 März 2016, 11:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergenwaldmann

Trimmer

Hallo Jürgen - mein Gedanke dabei - Don-Kosaken Chor -  bestand wohl damals aus Exil-Russen und hatten auch  Vorstellungen bei der Wehrmacht oder KM

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Sehe ich auch so, Truppenerbauung, Fronttheater...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Axel - das war die Truppenbetreuung - nicht Truppenerbauung  :-D Später nannte man es dann " Kulturveranstaltung "
Ich habe aber hier auf dem Bild nach längeren betrachten das Gefühl das es nicht der bekannte Don-Kosaken  Chor ist sondern Kosaken welche ab August 41 in der Wehrmacht dienten ( Kosakenabteilung 600 ) Siehe Pelzmützen mit Hoheitszeichen der Wehrmacht
Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter K.

Zitat... Kosaken welche ab August 41 in der Wehrmacht dienten

... dann kann die Aufnahme aber nicht 1941 in Gotenhafen entstanden sein, denn PRINZ EUGEN lag nach RHEINÜBUNG bekanntlich in Brest!

Vom 08. bis 16.01.1941 war eine Abordnung der Kavallerieersatzabteilung 11 "Prinz Eugen" aus Stockerau an Bord, aber dieser Verband, der nur wenige hundert Meter hier von mir entfernt stationiert war, bestand meines WIssens nach nicht aus Kosaken und schon gar nicht um diese Zeit!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kawa1705

Ab mitte Mai 1941 ging es von Gotenhafen zur RHEINÜBUNG los !?

:MG:

Rüdiger

juergenwaldmann

Hallo im Forum ,
im Buch von Paul Schmalenbach , Kreuzer Prinz Eugen unter drei Flaggen , da steht
im Jahr 1941 nichts über die Kosaken . Das heißt aber nicht , dass da kein Bordfest war ,
denn der Autor beschreibt ausführlich die Technik , den Einsatz und die Erkenntnisse mit dem
neuen schweren Kreuzer und den erforderlichen An - und Umbauten am Schiff .
U.a. wurden im April 1941 die Schlingerkiele eingebaut , die die Geschwindigkeit von
33,5 kn auf 32,837 kn reduzierten . ( bei 74 % Zuladung erreicht )
Am 19.5.1941 wird zum erstenmal das Prinz-Eugen-Lied  , vom Musikkorps begleitet ,
gesungen und der Kmdt spricht zur Besatzung .

Mein Fahrmodell zur See .
Guss  Jürgen

Trimmer

Hallo - also wenn es Kosaken - oder ein Kosaken - Chor - war welcher in der Wehrmacht diente kann dies nur nach " Barbarossa " - genauer ab 22.August 1941 gewesen sein. Bei diesem Datum liefen zum ersten Mal eine geschossene Einheit der Roten Armee zur Wehrmacht über - Grundstein Kosakenabteilung 600. Auf dem Bild sieht man aber eindeutig das zumindest der Solist  eine Pelzmütze mit dem Adler trägt. Deshalb würde ich mich auch der Meinung von Peter anschließen das diese Aufnahme nicht im Gotenhafen 1941 gemacht wurde. Zur Unterstützung  habe ich mal  einen Ausschnitt gemacht

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

juergenwaldmann

Hallo Achim ,
dann muss es aber 1942 gewesen sein , da hatte der Prinz die Abdeckung über
den Scheinwerfern nicht mehr und auf diesen Podesten 2 cm  Flak .Bei meinem Modell verwendete ich den
Bauplan von Franz Mrva , der den Bauzustand und die Farben vom August 1940 zeigt .
Leider zeigen die Bilder vom Bordfest keine Aufbauten , da könnte man auf das Datum schließen .
Gruss  Jürgen

Trimmer

Hallo Jürgen - nun da kann ich nicht weiter helfen denke aber auch mehr in Richtung 42/43 weil ich glaube das die ersten russischen Kosaken in der Wehrmacht etwas anderes zu tun hatten als einen Chor auf die Beine zu stellen

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Gerade bei -ebay - gesehen . Es gibt/gab da noch ein weiteres Bild mit den Kosaken auf der Prinz Eugen. Da sieht man eindeutig  die Uniformen auch mit dem Adler auf der Brust. Nun bin ich fast "felsenfest " überzeugt das diese Aufnahmen nie von 1941 stammen können.
Ich stelle hier mal einen Bildausschnitt davon rein . Falls es damit Probleme geben sollte dann bitte löschen - danke

Gruß - Achim - Trimmer

Bild gelöscht
Kalli
( von Karl Hagenbeck)

kalli

Zitat von: Trimmer am 02 März 2016, 15:59:24
Ich stelle hier mal einen Bildausschnitt davon rein . Falls es damit Probleme geben sollte dann bitte löschen - danke

Bitte mal nachdenken: stellt doch bitte nur solche Bilder ein, die auch nach Eurer Auffassung zweifelsfrei zur Veröffentlichung geeignet sind. Ich (wir) können nicht die ganze Arbeit auf uns nehmen. Die Bemerkung, bei Problemen löschen, hilft da wenig. Kannst Du Dir vorstellen, was wir da alles kontrollieren müßten. Und ein Bild bei eBay wird dort nicht zum Spass eingestellt. Der will das verkaufen!

Trimmer

Hast ja Recht Kalli - mich hat nur die ganze Sache irgendwie " gefesselt " zumal man auf dem Bild bei einer Person auch das Ärmelzeichen der russischen Kriegsfreiwilligen erkennt -
Also sei bitte nicht "sauer "  - Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Archer

Setz doch einfach einen link rein, Achim

http://www.ebay.com/cln/kosaken2015/kosaken/244789194016

6 Fotos vom Bordfest "1941" Gotenhafen

Welches "Ärmelzeichen der russischen Kriegsfreiwilligen" glaubst Du erkannt zu haben ?

Gruß
Archer

Trimmer

Hallo Archer - bei Bild 3 dieses Links sieht man einen Kosaken ganz Rechts und  da erkennt man - mit etwas Mühe - das Ärmelabzeichen - TK - Freiwilliger der Wehrmacht
Gruß - Achim - Trimmer

PS:  vielleicht erkennt hier im Forum auch die hohen Häuser im Hintergrund - so könnte man ja auch klären wann und wo  .....
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung