Rolldämpfungssysteme

Begonnen von delcyros, 26 Februar 2016, 14:34:03

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delcyros

Die Frahmschen Rolldämpfungstanks, die vor dem 1. WK. in einige Schlachtkreuzer eingebaut wurden, haben die Erwartungen seinerzeit nicht befriedigt, sind aber hinreichend bekannt.
Mich interessiert, ob es irgendwelche näheren Angaben zum Einbau der Rolldämpfungsanlage in den Panzerschiffen DEUTSCHLAND, SCHEER und GRAF SPEE gibt.
Die Anlage von SCHEER wurde im Zuge des Umbaus 1940 bereits ausgebaut.
Aber welchen Effekt hatten diese Einabuten und wie funktionierten sie?
Koop/Schmolke tangieren diese Einrichtungen leider nur am Rande.

mfG
delc

FAUN

Zu der Verwendung im Kriegsschiffbau kann ich nichts sagen, aber die Funktion ist der einer kommunizierenden Röhre ähnlich. In dem beigefügten Link wird es gut beschrieben. Es wird durch die Verlagerung von Ballastflüssigkeit versucht den Wellenbewegungen, und damit der Schiffsbewegung, entgegenzuwirken. Dieses funktioniert aber nur bei periodisch stabilen Seegang. Trifft in etwa auf das parametrische Rollen bei Containerschiffen zu. Hier kommt es ja auch durch Wellenabstand, Schiffslänge und Wellenrichtung zum Aufschaukeln.


http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Schiffsschwingungen+%5B2%5D

delcyros


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