Buch "Duell vor Australien" (von Barbara Winter)

Begonnen von Rheinmetall, 26 Februar 2016, 12:23:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Moin, moin zusammen !

Ich habe ein paar Fragen zu Barbara´s Winter Buch:

"Duell vor Australien - Hilfskreuzer Kormoran gegen Kreuzer Sydney"
Mittler & Sohn (1994) - 359 Seiten

Zuerst, wer von Euch hat es gelesen und kann es weiter empfehlen ?
Behandelt das Buch lediglich das Gefecht dieser ungleichen Gegner, oder werden auch die Lebensläufe der jeweiligen Schiffe bis zum Aufeinandertreffen beschrieben ?
Wenn man Jochen Brennecke´s Buch über die Kormoran bereits besitzt, ist das Buch dann eine Erweiterung, oder mehr nur ein Ersatz ?

Vielen Dank für jede Hilfe von Euch.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Peter K.

Kapitän z.S.a.D. Theodor Detmers, unter Mitarbeit von Jochen Brennecke
Kormoran - der Hilfskreuzer, der die Sydney versenkte
erschienen 1959

Barbara Winter (eigentlich Poniewierski)
Duell vor Australien - Hilfskreuzer Kormoran gegen Kreuzer Sydney
erschienen 1994

Ich denke, das beantwortet deine Fragen hinreichend - behandelt werden die Ereignisse ab Kriegsbeginn, nicht die kompletten Schiffslebensläufe!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Rheinmetall

Moin Peter !

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Bestellung ist raus.  top

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

AND1

Barbara Winter ist Mädchenname Heißt Barbara Poniewierski. Im Buch versucht sie zu erklären warum die Sydney trotz deutlicher Feuerkraftüberlegenheit sank. Vermutete das durch Torpedoteffer die beiden vorderen Geschütztürme ausfielen. Probleme mit der Elektronik der Türme.(Kabelverlegung). Die 10,2 wurden durch Flak niedergehalten und waren auch nicht besetzt, wie die beiden vierlings Torpedorohre.
MfG

admiral_hipper

Hallo zusammen,
ich kenne zwar Winters Buch "Duell vor Australien" nicht, wohl aber Muggenthalers "German Raiders of World War II
und hier jetzt Michael Montgomerys (Sohn des NO der Sydney) "Who sank the Sydney?" (1983) mit einer
Einleitung von Ludovic Kennedy (Pursuit: The sinking of the Bismarck). In Montgomerys Buch werden nach 4 Jahren
intensiver Forschungsarbeit präzise Fragen gestellt und versucht plausible Antworten zu geben, z.B. konträre Aussagen von Schiffsführung und Besatzung, Untergang der Sydney, Rolle des japanischen U-Boots, Churchills Telegramm vom 26.11.41 an Roosevelt und kurze Zeit später Pearl Harbour - da kommen Erinnerungen an die
Lusitania des 1. Weltkrieges auf. Alles erscheint ordentlich recherchiert und belegt, aber ....... Zweifel bleiben immer noch. Dennoch sehr lesenswert.

M-54842

Es geht zwar nicht um den Hilfskreuzer "Kormoran" aber dafür um einen anderen Hilfskreuzer. Aktuell ist das englischsprachige Buch "The Odyssey of the Komet" von Olivier Pigoreau erschienen. Das 175seitige Werk ist ein Bilderbuch mit tollen Fotos vom Leben auf dem Hilfskreuzer und vom Schiff selbst.

didi1

Moin,Moin,
ich suche das Buch vom Hilfskreuzer Kormoran von Theodor-Detmers oder Barbara Winter.
Sind die beiden Bücher gleichwertig oder gibt es große unterschiede?

Weiter suche ich noch die Besatzungsliste des Hilfskreuzers Kormoran.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Richard Aigner

Aus dem Jahr 2009, nachdem die Wracks von Kormoran und HAMS Sydney gefunden wurden, ist der offizielle Bericht der Austr. Regierung zum Verlust der HAMS Sydney.
https://web.archive.org/web/20091003010558/http://www.aph.gov.au/house/committee/jfadt/Sydney/Reportinx.htm

Impressum & Datenschutzerklärung