Was tun gegen Staub auf Plastik-Modellen ?

Begonnen von Rheinmetall, 24 Februar 2016, 15:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Hallo in die Runde !

Ich bin zwar kein Modellbauer (mehr), aber dennoch hoffe ich hier auf Hilfe zu treffen.
Und zwar habe ich ein Problem und würde gerne von Euch erfahren, wie Ihr der Sache Herr werdet ?
Ich habe ein paar sehr schöne Plastik-Modelle, welche offen (also ohne Vitrine) meine Wohnung zieren.
Nun hätte ich gerne gewußt, was ich gegen den nervigen Staub machen kann, der sich auf den schönen Stücken absetzt ?
Über jede Antwort freue ich mich sehr.

Mit der immer nötigen Handbreit Wasser unter dem Kiel,

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

kalli

in der Wohnung einen Überdruck erzeugen :-D

Aber Spaß beiseite. Wer dafür eine brauchbare und wenig arbeitsintensive Lösung parat hat, dem schleicht auch mein Dank hinterher.

mike_o

Hi,
mit einer Airbrush mit wenig Druck, weichen Pinsel und viel Geduld abstauben.....

Grüße

Mike_o

Grüße

Mike_O

Trimmer

Hallo Rheinmetall - also ich nehme hier dafür einen Dachshaar-Rasierpinsel . Macht sich sehr gut . Ferner nutze ich in einem gewissen Abstand dazu auch das Gebläse vom Staubsauger - probiere es einfach mal

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

Mit weichem Pinsel vorsichtig abstauben , bei Nikotin  :-D
Waschbecken oder Wanne mit lauwarmen Wasser, Modell eintauchen , abschütteln und gaaaanz vorsichtig fönen . Ich habe zu nahe dran gehalten und einige Teile ,z.B. Geschützrohre waren krum .
Also auch nicht das Wahre.
Meine Modelle stehen im Regal, davor habe ich Plexiglasscheiben angebracht, hilt ein wenig.
Gruß Harald

Trimmer

Harald - deshalb mein Hinweis mit dem Staubsauger. Die Gebläseluft ist nicht so sehr warm/heiß.

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

ja Achim , habe ich schon verstanden . Ich habe nur Bedenken ,
das in der Abluft auch Staub mit raus kommt .
Gruß Hastei

Trimmer

Harald - wenn Du da auf ganz sicher gehen willst dann einfach Abluft mit einem dünnen Tuch abdecken - Art Filter.  Luft geht durch und sollte Staub dabei sein  filterst Du ihn damit weg
Gruß - Achim 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

Achim, danke , aber hat sich erledigt,
habe beim Großen Umzug alles entsorgt. :cry:
Gruß Hastei

Trimmer

Ach Harald - so kann man das Problem natürlich auch lösen  :-D

Abendgruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Mensch, ganz einfach!  Ehefrau / Lebensabschnittsbegleiterin Auftrag erteilen, bei Erfolg einmal drücken, wenn nicht zufrieden, nacharbeiten lassen! :-D

**freiwilligMachoSchweinfüttern*

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 24 Februar 2016, 17:16:31
.. aber hat sich erledigt, habe beim Großen Umzug alles entsorgt. :cry:
Alternative : Anbieten !  Hier hätten Dir sicher einige einges abgenommen :wink: :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

zur Klarstellung :
Entsorgt ist nicht das richtige Wort. Ich konnte sie nicht mitnehmen
und habe sie verschenkt -
Nun baue ich nur noch Kartonmodelle , wie ihr wisst.

Rheinmetall

Hallo zusammen !

Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde Eure Tipps mal umsetzen und gucken was passiert.   :MG:

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Bugsierstefan

Moin,

ich musste auch gerade ein sehr fiigranenes Modell reinigen, ein Nachbau der "La Couronne" aus dem 17. Jahrhundert. Das gelang mir nur mittels einem feinem Pinsel und einem Staubsauger in unserem Haushalt, welcher umstellbar war von Saugen auf Pusten, das ganze stufenlos.
Und dabei ganz viel Geduld!
Demnächst kommt dieses Modell dann auch schnell unter die Haube, denn auf diese Mühe habe ich nicht immer Lust..... :MZ:

Viele Grüße

Impressum & Datenschutzerklärung