Siebelfähren Hafen Syra 21.08.1944 +

Begonnen von TD, 23 Februar 2016, 17:30:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

 Siebelfähren Hafen Syra 21.08.1944 +

Hallo zusammen,

finde eben einen Hinweis verbunden mit Angriffen auf den KT  PELIKAN.

Darin steht das in Syra ebenso 2 Siebelfähren..
Die Zeilen habe ich schon 1978 selber  geschrieben und ich weiß nicht ob es heißen soll
Durch Luftangriff auf Grund gegangen, angegriffen oder versenkt.

Hat Jemand vielleicht dazu etwas ?

Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Dimitris Galon

Hallo Theo,

aus dem KTB Seetrachef Ägäis:

26.09.1944
"Inselkommandant Paros wird D. "Pelikan" ca. 27./28.09.44 sprengen und MS "Nordstern" in Brand setzen. Waffen MS "Nordstern" konnten geborgen werden. Aus D. "Pelikan" Bergung unmöglich. Gerettete Leute aus beiden Schiffen teilweise bereits abtransportiert.

28.09.1944
"Bei Seebeschuss Syra LOK-Fähre versenkt, ferner SF 292, SF 269, SF 291 und SF 294 durch 1 Kreuzer und 1 Zerstörer vernichtet."

Gruß
DG

Urs Heßling

moin, Dimitris,

Zitat von: Dimitris Galon am 23 Februar 2016, 19:24:45
28.09.1944
"Bei Seebeschuss Syra LOK-Fähre versenkt, ferner SF 292, SF 269, SF 291 und SF 294 durch 1 Kreuzer und 1 Zerstörer vernichtet."
Gemäß Chronik ist der Verlustort der Siebelfähren "bei Karpathos". Was ist richtig ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Karpathos ist wohl nicht richtig, da die Schiffe auf dem Weg von Piräus nach Mykonos waren und sw Tinos bei Kap Stavros versenkt wurden.
Siehe KTB-Anhang Admiral Ägäis.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten
überzeugend top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Zitat von: TD am 23 Februar 2016, 17:30:47
Siebelfähren Hafen Syra 21.08.1944 +

Zur Ausgangsfrage:

Das war 20.09.1944, nicht am 21.08.
Versenkt: SF 279 und SF 300, SF 291 wurde beschädigt.


Nachtrag: Laut HMA ist aber irgendwo ein Zahlendreher drin:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=1

Und ich verschiebe mal in die Landungsfahrzeuge. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung