Angaben zu KzS Adolf Paschen, Kaiserliche Marine

Begonnen von Hansa, 16 Februar 2016, 20:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hansa

Hallo,
suche Angaben zu Kapitän zur See Adolf Paschen, möglichst aus der Zeit um 1900 - 1902.
Ein Photo wäre auch nicht schlecht.
Gruß Hansa

kalli

Ich weiß nicht, was Du schon weist. Vielleicht zum Anfang mal bei Hildebrand, Röhr, Steinmetz ,,Die deutschen Kriegsschiffe" nachschauen. 
Adolf Paschen findet dort mehrfach Erwähnung. Im Band 3 auch ein Gruppenfoto aus dem Jahre 1906.

Urs Heßling

moin,
Zitat von: Hansa am 16 Februar 2016, 20:00:14
suche Angaben zu Kapitän zur See Adolf Paschen, möglichst aus der Zeit um 1900 - 1902.
leider "nur" Rangliste 1899
Paschen, Adolf, KKpt, Reichsmarineamt, Militärische Abteilung (Ltr KzS Fischel), 1. Stabsoffizier.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

#3
Hier das, was ich gefunden habe. Interessieren würde mich noch, ob der Straßenname "Paschenstraße" in Ludwigslust auf Adolf Paschen zurück gehen könnte.

Adolf Paschen (1856-1925)

Torpedoboot Nr. VII. Scharf:
LzS Paschen (Adolf) stellt am 02.08.1882 Scharf in Dienst

Panzerkanonenboot Mücke:
KK Paschen (Adolf) Kommandant 9. 1896 – 10. 1897

Panzerkanonenbootsdivision Danzig:
1897 Chef KK Paschen (Adolf)

Großer Kreuzer Hansa:
FK/KzS Paschen (Adolf) 2. 1901 – 12. 1902

Linienschiff Mecklenburg:
KzS Paschen (Adolf) Kommandant 9. 1904 – 9. 1906

II. Geschwader der Aktiven Schlachtflotte:
2. Admiral KzS/KAdm Paschen (Adolf) 9. 1906 – 9. 1908

Die fragliche Zeit fällt wesentlich in die Zeit auf Großer Kreuzer Hansa.
Ein Bild von 1906 zeigt ihn als KsZ (Mecklenburg) auf einem Gruppenfoto ,,Großadmiral v. Koester mit den Geschwader-, Verbandschefs und Kommandanten der Aktiven Schlachtflotte"


Hägar

Vielleicht helfen die Daten in diesem Grundwerk weiter?

Hans H. Hildebrand / Ernest Henriot: Deutschlands Admirale 1849-1945. Die militärischen Werdegänge der See-, Ingenieur-, Sanitäts-, Waffen und Verwaltungsoffiziere im Admiralsrang (hier Bd.3: P-Z). Osnabrück: Biblio Verlag, 1990

Gruß, Reinhard

Archer

Zitat von: kalli am 17 Februar 2016, 18:49:13
Hier das, was ich gefunden habe. Interessieren würde mich noch, ob der Straßenname "Paschenstraße" in Ludwigslust auf Adolf Paschen zurück gehen könnte.


Die Paschenstraße in Ludwigslust geht auf den
Mediziner Eduard Heinrich Gustav Paschen zurück

21.01.1815 Hagenow
ab 1863 in Ludwigslust als Dr.med. und Stabsarzt
ab 1879 Generalarzt, galt als der älteste Sanitätsoffizier des deutschen Heeres
28.04.1910 Ludwigslust

Gruß
Archer

kalli

Danke Archer. Wieder eine Erkenntnis, mit der ich an anderer Stelle glänzen kann :-D

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kalli am 17 Februar 2016, 18:49:13
Panzerkanonenbootsdivision Danzig:
1887 Chef KK Paschen (Adolf)
Bei der Kombination 1887 / KK melde ich angesichts der anderen Daten meine Zweifel an.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß P. 13 Jahre lang Korvettenkapitän war.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Sorry, ist ein Schreibfehler meinerseits. Richtig ist das Jahr 1897.

Impressum & Datenschutzerklärung