Kleinkampfmittel: ital. Schwimmponton

Begonnen von Darius, 12 Februar 2016, 16:21:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

in der Sammlung eines guten Freundes haben wir u.a. Fotos von der Erprobung ital. Schwimmpontons gesehen.
Ein Beispiel siehe Anlage.

Um was für Ausrüstung/Fahrzeug handelt es sich?

Danke &  :MG:

Darius

TD

Hallo Martin,
für mich sieht es ja eher aus als wenn der Kampfschwimmer auf einen Gleitbrett gezogen wird und die Arme auf den an den Ecken befestigten Zugseil liegen hat.
Vielleicht hat dieses Brett ja einen Hohlraum damit der Schwimmer auch im Stillstand über Wasser bleibt und darum kommt der, natürlich übertriebene, Ausdruck Ponton ?

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo Martin - in irgend einem youtube - Beitrag  wurde so ein Teil mal als Rettungsmittel zur Bergung von Schiffsbrüchigen oder verletzten Seeleuten  gezeigt.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Torpedotaucher

Hallo,

@ Trimmer und TD gaben schon die Richtung vor.
Ich denke es handelt sich um die Abbildung eines Schleppbrett oder eines Taucherschlitten
Solch Verbringungsmittel sind häufig Marke Eigenbau /Selbstbehelf oder Kleinstserie.

Gruß TT

Darius

Hallo zusammen,

Holz als Material will ich ausschließen.

Anbei eine Vergößerung aus einem anderen Bild.

Evtl. steht im Heft von Osprey Italian Navy And Airforce Elite Units And Special Forces 1940-1945 etwas dazu. Auf einer der Fotoseiten muss das Bild aus meinem ersten Beitrag in diesem Thema auch drin sein.

:MG:

Darius

TD

Hallo Martin,

Holz war es bestimmt nicht.
Die runde Form lässt ja vermuten dass es doch ein Kiel mäßigen Unterbau war.

Ja was es nicht alle gibt.
Ich hatte heute ein Leichter artig aussehendes Schiff, später konnte man sehen das es wohl
Ein großes Schlauchboot mit einer Metallfassung bzw. einen Metallrahmen oben um die Bordwand war.
Hat vielleicht Jemand eine Aufnahme der Schlauchbootfähren in den afrikanischen Häfen ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung