Suche Marine Kameraden 1.Marineausbildungsbataillon 5.Kompanie 1967

Begonnen von didi1, 08 Februar 2016, 14:35:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

didi1

Hallo Lords,
ich habe vom 1.7.1967 - 30.9.1967  meine Grundausbildung in Eckernförde Kaserne Carlshöhe  5.Kompanie gemacht.Auf diesen Weg suche ich noch alte Kameraden und Bilder von der Kaserne.Danke schon im voraus für Eure Mitarbeit.

Viele Grüße
didi1
Gruß Ditmar

RonnyM

Moin didi1,

mein Kampf begann genau 4 Jahre früher, Juli 1963. Einprägsam war "das Tal der Tränen".

Heute undenkbar. Bis zur Vereidigung (6 Wochen) durfte man die Kaserne nicht verlassen - man konnte ja noch nicht richtig grüßen. Danach hatten wir zwar Ausgang, durften aber den Standort nicht verlassen. Also nix mit Wochenend-Heimfahrt.

Auf dem Bild die 1. Kompanie mit 4 i. W. vier Wehrpflichtige. Davon kamen 75 % südlich der Mainlinie. War gut zum Fremdsprachen kennen lernen. :-D Aber in der Grundi war die beste Kameradschaft. Hatten ja alle noch keine Ahnung. :-P Leider gibt's die Kaserne nicht mehr. :cry:

Grüße Ronny

PS Oben in der 1. Reihe der 6. von rechts - meiner Einer...
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

didi1

Hallo RonnyM,
Danke für Deine Antwort.
Das ist ja mal ein optimales Foto.
Wenn ich das Bild von der 5.Kompanie sehe wo ich meinen dienst gemacht,
da kann man in den oberen nur die halben Köpfe sehen da durch den Vordermann verdeckt.
Ich komme aus dem Ruhrpott und bin vom12.03.16 -19.03.16 in Eckernförde und sehe mir die Kaserne an,was davonn übrig geblieben ist.

Viele Grüße
Ditmar
Gruß Ditmar

Blinki

Ich bin 74 zur Grundausbidlung dort gewesen, da war es die Fernmeldeschule (gut die Kampfschwimmer waren auch noch dort). Welche Fachrichtungen wurden in den 60 ern dort ausgebildet?


didi1

Hallo Blinki,
Ich hatte die normale Grundausbildung in der 5.Kompanie.In dem Block gegenüber von mir auch in der 5.Kompanie waren die Signäler,sonst weiß ich keine anderen Fachrichtungen
Die Seite  http://www.schwiebert.lima-city.de/marine/ kenne ich.

Viele Grüße
Ditmar
Gruß Ditmar

RonnyM

Ich wollte ja ursprünglich Puster werden. Daher kam ich nach ECK. In der Fachvorausbildung wurde dann meine totale Unmusikalität bescheinigt. :angel: Von da ging ich zur MOS, BHV.
Hätte ich mich gleich als 23er gemeldet, wäre ich nach Brake gekommen.

Aber das Gros marschierte nach FL. :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

didi1

ich bin nach der Grundausbildung nach Kiel Holtenau versetzt worden zum MFG 5 Fachrichtung ZH 53

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

#8
Moin zusammen,
meine Grundausbildung in Eckernförde bei der 4. SSTA war vom 1.4. 57 bis 31. 7. 57. 2. Kompanie, 2. Zug, 4. Gruppe. Kompaniechef war Kapitänleutnant Marx, der auch ein ausgezeichneter Turner war. Gruppenführer war OMaat Kunstmann. Chef von der 4. SSTA war Fregattenkapitän Reschke.
Beste Grüße

Manfred Heinken

Fotos: Block Emden, da war ich zu Hause, das Offiziersheim und das Haupttor wie es jetzt aussieht.







didi1

Hallo Manfred,
jetzt weiß ich schon mal das die 2.Kompanie im Block Emden war.Weißt du noch andere Blocknamen der Kompanien.
Danke.

Gruß
didi1
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

Der Block uns gegenüber trug den Namen Karlsruhe.
Der Block vor dem Haupttor links hieß Preussen. Der Block mit Kombüse und Speisesaal trug den Namen Königsberg.



Beste Grüße

Manfred Heinken

didi1

Der Block Preussen waren da die Kampfschwimmer drinn oder war das der Block gegenüber.

Danke und Gruß
didi1
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

in dem Block Preussen war die Verwaltung untergebracht. Im Block gegenüber waren die Sanitäter am Werken.

Gruß

Manfred Heinken

didi1

Wann warst Du in Eckernförde.
Ich kenne das wenn man durch das Haupttor ging war auf der linken Seite das Gebäude mit Kasernenkommandant und S1 und auf der rechten Seite waren die Kampfschwimmer.
An unseren Gebäuden waren keine Namensschilder.Bei der 5.Kompanie war am Eingang das Bataillonswappen und oben drüber stand 5.Kompanie
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

#14
Meine Zeit in Eckernförde war vom 1. April 57  bis zum 31. 7. 57 Grundausbildung und vom 1. 12, 58 bis zum 31. 3, 59 U-Lehrgang.
An Eckernförde erinnere ich mich sehr gerne.
Kampfschwimmer gab es bei uns nicht.

Beste Grüße

Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung