collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


Autor Thema: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst  (Gelesen 1366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3586
Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
« am: 06 Februar 2016, 17:32:52 »
Moin,

endlich gibt es mal was erfreuliches zu berichten. :MG: top

Die LÜNEBURG wurde am 21. Januar 1966 als Erstes von insgesamt 8 kleinen Versorgern in Dienst gestellt. Im Juni 1994, also 28 Jahre später, wurde die Dienstzeit der LG vorerst beendet.

Unter ihren neuen Namen ARC CARTAGENA de INDAS (BM 161) erfüllt das Schiff heute noch, 50 Jahre nach Indienststellung, seine Aufgaben für die Armada Nacional de Columbia.

1996 gingen gleich 2 Versorger an Kolumbien. Der 2. war die NIENBURG A 1413. Beide Schiffe wurden von der kolumb. Marine modernisiert. Anlagenteile, Kommunikationsmittel und Radarsysteme wurden erneuert. Ein Flugdeck, auf dem Helis des Typs BELL 212 landen können, gehören zur neuen Ausstattung. Die NIENBURG läuft unter dem Namen ARC BUENAVENTURA (BM 162). In ihren Marine einheiten FUERZA NAVAL del CARIBE bzw. FUERZA NAVAL del PARCIFICA werden sie als Mehrzweckschiffe eingesetzt.

Fazit: Bei regelmäßiger Pflege und dem richtigen Klima sind sie unkaputtbar... :angel:

Grüße Ronny       
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline Bugsierstefan

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 625
Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
« Antwort #1 am: 06 Februar 2016, 23:34:45 »
......da sag ich einfach nur: deutsche Wertarbeit!!!

 :MG:

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 14332
  • Always look on the bright side of Life
Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
« Antwort #2 am: 07 Februar 2016, 19:06:31 »
moin,

......da sag ich einfach nur: deutsche Wertarbeit!!!
deutsche Werftarbeit der 60er Jahre .. und der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) top :MG:  und des  :roll: :x :cry: zugrunde gegangenen Bremer Vulkan (aber das ist eine eigene Geschichte :-()

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline kawa1705

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1266
Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
« Antwort #3 am: 07 Februar 2016, 21:59:41 »
Ja ja wir Lüneburger :-D

 :MG:

Rüdiger

Offline The Voice

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 693
Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
« Antwort #4 am: 21 Dezember 2017, 18:14:24 »
Moin!
Der Versorger ex A1411 Lüneburg, der in der kolumbianischen Marien als ARC Cartagena de Indias BM161, fuhr,
wurde nun außer Dienst gestellt.
Indienststellung für die Deutsche Marine war der 31.01.1966.
Das macht insgesamt 51 Jahre! Stolze Leistung der Werft und der Besatzungen!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Offline Seelöwe

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
« Antwort #5 am: 21 Dezember 2017, 21:44:35 »
Hallo Uwe,
gibt es dazu vielleicht ein Datum?
Beste Grüße
Peter

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 14332
  • Always look on the bright side of Life
Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
« Antwort #6 am: 21 Dezember 2017, 22:03:52 »
moin,

es gibt da einen Link ..  https://www.armada.mil.co/es/noticias
.. und auch wenn ich kein Spanisch kann .. "desactivado el buque ..."  ist doch ziemlich klar.

Also : 20.12.2017

Beim Lebensalter haben sie sich aber verrechnet : 2017-1966 = 51 (und nicht 49)  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Seelöwe

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
« Antwort #7 am: 21 Dezember 2017, 22:39:51 »
20.Dezember 2017, wunderbar!
Danke, Urs!
Gruß
Peter

Offline Didi170

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 60
  • Schulschiff Deutschland  1979-1980 SM: 67.000
Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
« Antwort #8 am: 22 Dezember 2017, 12:40:21 »
Da gab es aber noch Ing. und nicht wie heute die ganzen " Überstudierten".......................!
Schöne Grüße
Dieter