U-Bootjäger auf Basis der RAU IX von Graupner

Begonnen von SirElkon, 05 Februar 2016, 20:33:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SirElkon

Guten Abend alle Zusammen !

Heute ist nun etwas eingetroffen das ich nicht erwartet habe : mit der Post bekam ich einen angebastelten und nicht kompletten Bausatz der RAU IX von Graupner.
Ein netter Kollege war der Ansicht , den hätte ich mir verdient und da die Vorpostenboote meine "Einstiegsdroge" im RC-Schiffsmodellbau waren steh ich nun hier und muss recherchieren.
Es soll auf jeden Fall einer der U-Jäger werden aber nun nicht gerade die allzeit beliebte UJ 1212.
Ich bitte daher an dieser Stelle zunächst mal um Hinweise auf mögliche Quellen für Verwendungen der RAU-Dampfer in der KM.
Danach und damit werde ich mich dann auf ein Vorbild festlegen und dieses dann nachbauen.

Ich sag's aber gleich vorneweg : das Projekt ist noch am Beginn der Vorbereitungsphase , bis zum Baubeginn wird noch viel Zeit vergehen da ich aktuell noch 5 andere Modelle in der Werft und im Bau habe.
"Hier steh ich nun, des Chaos vielgeliebter Sohn!" Goethe

Spökenkieker


Urs Heßling

moin,

Zitat von: SirElkon am 05 Februar 2016, 20:33:13
Es soll auf jeden Fall einer der U-Jäger werden aber nun nicht gerade die allzeit beliebte UJ 1212.
Dann eben UJ 1211 ex Rau X :-D :wink:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/ujaeger/uj11-17.htm (scrollen)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

Hallo Sir,

ein sehr schönes Projekt. Mir gefällt die Anregung mit der Tarnung. Nehme ich mal als Idee mit, wenn ich meinen UJ12xxx (Basis RAU IX) mal umbaue.

Vor 10 Jahren habe ich eine Ruine des Modells bekommen schau mal hier. Das war als freie Interpretation mit viel Bastelspaß noch in Ordnung, denke ich. Aber mittlerweile kommt mir immer öfter der Gedanke hier noch einmal Hand anzulegen und ein paar Details hinzu zu fügen, dazu Figuren und Sonderfunktionen.

Bin also auch an Input interessiert.

Detlef

RonnyM

Moin,

die RAU IX gibt`s ja noch in "lebendig". :O/Y Sie liegt beim Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven.

Ich füge mal ein Bild bei, wo das Schnellboot KRANICH verschämt zwischen RAU IX und dem Hochseeschlepper SEELÖWE "versteckt" wird. Ursprünglich lag das Boot links außen vom Waljäger.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Spökenkieker

Viel besser als meiner! Klasse! Fetter Respekt!

RonnyM

Moin,

auf der KKW (Küstenklatschwelle) wurde mir zugetragen, dass Pläne der Seebeck-Werft zum Umbau bei der KM von 1940 im Archiv der Werft zu finden sind.

Die Pläne werden im Schifffahrtsmuseum BHV verwahrt.

Empfehlung: Sich mit dem Museum in Verbindung zu setzen. :O/Y

Viel Glück
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

s142

Ahoi
Er schon wieder... :MG:

Wuensche dir viel Erfolg bei dem Projekt .. :lol:

MfG
Chris

Impressum & Datenschutzerklärung