Küstenflieger & U-Bootjagd

Begonnen von Uetersen, 04 Februar 2016, 08:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uetersen

Moin liebe Forumsmitglieder,

ich arbeite mich gerade durch das Kriegstagebuch der Küstenfliegergruppe 806. Dabei stoße ich des öfteren auf Vermerke, dass feindliche U-Boote angegriffen wurden. Nun würde ich gerne die andere Seite betrachten und gucken, ob auf britischer Seite etwas über die Angriffe bzw. versenkten U-Boote zu finden ist. Damit ich letztendlich etwas über den Erfolg der U-Bootjagd durch die Gruppe sagen kann. Kennt jemand eine entsprechende Quelle/Buch in der etwas über die britischen U-Bootverluste steht?     

freundliche Grüße

Bennet 

t-geronimo

 --/>/> uboat.net hat für viele britische U-Boote die Daten aus den KTBs hinterlegt.

Und das  --/>/> britische U-Boot-Museum hatte auch mal eine historische Seite. Momentan funktioniert bei mir aber die ganze Webseite nicht richtig. Vielleicht bauen die gerade daran.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hans Jehee

Hallo

Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert in dieser Zusammenhang.
"No Room for Mistakes. British and Allied Submarine Warfare 1939-1940", von Geirr H. Haarr

Mit Gruss,

Hans Jehee

Uetersen

Vielen Dank euch beiden!

Die Internetseite hat mir für einen ersten Überblick schon sehr geholfen. Im Ergebnis konnte ich keinen der Verluste auf Aktionen der Küstenfliegergruppe 806 zurückführen. Jetzt könnte man noch weiter gehen und die Beschädigungen an den U-Booten ermitteln, dann hätte man ein noch besseres Bild über die Effektivität ihrer Einsätze. Das dürfte aber wesentlich aufwendiger werden.

Auch der Hinweis auf das Buch ist interessant. Der Zeitraum 1939-1940 passt genau. Ich werde versuchen an das Buch zu kommen.

freundliche Grüße

Bennet 

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Uetersen

Danke, ich habe mir das Buch nun bestellt. Mal sehen, ob es neue Erkenntnisse bringt.

freundliche Grüße

Bennet

Impressum & Datenschutzerklärung