Leichter Kreuzer IJN SENDAI, GPM/Dom Bumagi, 1:200

Begonnen von Klueni, 01 Februar 2016, 21:22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klueni

Guten Abend Freunde,

ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, mein neuestes, fertiggestelltes Modell auch hier einmal zu zeigen:
Nach 27 Monaten Bauzeit, genauer 642 Stunden Bauspaß und bestehend aus 8848 Bauteilen wurde mein japanischer Leichter Kreuzer IJN SENDAI fertig gestellt.
Das Modell wurde aus den beiden derzeit erhältlichen Kartonmodellbaubögen der polnischen Firma GPM und der ukrainischen Firma Dom Bumagi gebaut.
Gesupert wurde das Modell mit dem ebenfalls erhältlichen GPM Ätz- und LC-Satz, sowie so einigen selbstgebauten Teilen.
Beim Bau des Kreuzers orientierte ich mich streng an vorhandenen Fotos.


Klueni

....ein paar hab ich noch, vornehmlich vom Flugboot, einer Aichi E  11 A "Laura"..... :-D

vielen Dank für's Interesse

Thomas

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Redfive

Hallo Thomas, ein sehr schönes Modell und vor allem selten.
Japaner haben was, die Form der Rümpfe und auch die Aufbauten, einfach unverkennbar.
Ich hab mir auch schon 2 Pläne besorgt, einmal den Plan der Takao und den Plan der Fuso, aber bisher hab ich mich an diese Schiffe noch nicht herran getraut.  :-P
Da werd ich wohl vorher noch eins, zwei Schiffe zur Probe bauen bevor ich mich dann an solche Brocken mache.
Auf jeden fall sehr schön das du uns dein Modell vorgestellt hast, hoffe man hört und sieht noch mehr von dir.


Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Junker

Hallo Thomas,
einfach wunderbar top
Und das ganze aus Karton in 1/200,Respekt
Wirst du das schöne Modell auf einer Ausstellung zeigen?
Grüße  Frank
Mit freundlichen Grüßen  Frank
www.die-graue-flotte.de

juergenwaldmann


Baunummer 509

Ein wirklich tolles Model!

Aber der Rumpf ist nicht "nur" Karton, richtig?  :-)

Ja, gibt viele schöner Japaner (Hiryu, Katsuragi, Kirishima usw.). Man müsste 200 oder 300 Jahre leben, dann wär' das alles kein Problem.

Gruß

Sebastian

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES


Bugsierstefan


Klueni

#10
N'Abend Freunde,

wow, ich freu ich sehr, daß Ihr meinen Leichten Kreuzer so würdigt!  :-)

@Sebastian:
Oh doch, der Rumpf besteht bis auf wenige Zutaten rein aus Karton! Und zwar in Spantbauweise aus Finnpappe, die ich mit Querstreben verdichtete und damit ein Einsinken von Beplankungssegmenten verhinderte. Beplankt wurde zweifach, geschliffen und lackiert, was das Zeug hielt, so daß der Rumpf zuletzt sehr stabil ist.
Bullaugen, Schlingerkiele, Plankengänge, Panzerung wurden hinzugefügt. Die "Augenbrauen" der Bulleyes sind aus Draht, das "Kabel" aus Evergreenprofil und Draht, und die Schraubenwellen sind aus Messing.
Ich habe noch ein paar Fotos vom Rumpfbau beigefügt.

schönen Abend
Thomas

Redfive

Nabend Thomas, jetzt wo du die Bilder vom Rumpfbau zeigst, weiß ich wieder warum ich noch kein Japaner angefangen habe.
Hab noch meinen Mölders Rumpf aufen Hellingbrett liegen und versuch mich schon eine weile zu motivieren dort weiter zu machen.  :-D :-P

Ansonsten kann ich nur sagen, schöne Arbeit und mal wieder ein anderer Weg den ich auch noch nicht kannte.
Mit was kann man bei dir noch Rechnen in naher Zukunft?   :wink:


Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Klueni

#12
Moin Sven,

Mölders hat einen sehr schnittigen, aber mit dem Sprung und dem Sonar auch einen recht schwierigen Rumpf. Hau rein, von allein wird dat Dingen nicht fertig.... :-D
Ich bau momentan ein historisches Segelschiff...naja, eher Boot, einen britischen Navy-Kutter von 1777, HMS Alert, natürlich auch aus Karton.... :-D....als voll gelasertes Modell in 1:72. Anbei ein paar Fotos, besonders weit bin ich noch nicht....

lg.
Thomas

Redfive

Moin Thomas,

schöne Sache, solche Segler haben auch ihren ganz eigenen Charme.
Bin mal gespannt wie das gute Teil wächst, ist zwar nicht meine Liga aber der Maßstab ist schon mal  top, Mölders ist auch in 1:72.  :wink:

ZitatHau rein, von allein wird dat Dingen nicht fertig.... :-D

Wen sagst du das, hab mit nen Kumpel  zusammen ne Modellwerkstatt und dort steht auch der Rumnpf, hatte ja Hoffnung das da mal was passiert in meiner Abwesenheit, aber nöööö, kommst am Wochenende vorbei und siehst das du immernoch selber weiter schleifen mußt.  :-P ( Hoffe er ließt es hier nicht, er wandelt hier auch im Forum)  :-P
Werde auf jeden Fall am Ball bleiben bei deinen Bericht, wenn es dann einen neuen gibt.

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Dergl

Hallo Thomas,

eine sehr feine Arbeit. Respekt!
Ich bin zwar auch ein Freund kleiner Bau-Statistiken, aber die Teile habe ich noch nie gezählt   :-o

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung