Frage zur Arado Ar 196 A-0

Begonnen von Spökenkieker, 28 Januar 2016, 16:02:09

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Spökenkieker

Liebe Forumsteilnehmer,

in der Literatur geistern zwei verschiedene Versionen bezüglich den A-0 Vorserienmustern herum. Eine Variante besagt, dass die zehn A-0 im Werknummernblock 196 0091 – 0100 gebaut wurden, und zwischen Mitte November 1937 und Ende Januar 1938 abgeliefert werden konnten. Eine andere Version sieht die A-0-Maschinen vor den A-1ern, die wiederum zu 20 Stück als W.-Nr. 196 0012 - 0031 gebaut worden sein sollen.

Gegen die 0091-0100 sprechen die folgenden Fakten:

Die

  • Werk-Nummern 2522 – 2524 sind ebenfalls als A-0 bezeichnet worden, passen aber nicht ins obige Muster.
    Es gab Verluste im (A-0?)-Werknummernblock 196 0005 – 196 0011, und zwar die Werknummern 0007 und 0011.
    Der Werknummernblock
0091-0100 gehört eigentlich zum Block 0032-0116, und entspricht dem A-2-Standard. 

Frage: Welche der beiden Versionen ist wohl die korrekte?
LG,

Christian

redfort

#1
Hi Christian,

Ar. 196 A-0,  Werknummerblock: 2522 - 2524, ?? - 2586 - 2588, wurden erst ab November 1938 ausgeliefert !
Ar. 196 A-1,  Werknummerblock: 196 0011 - 196 0030, ab Juni 1939 ausgeliefert ! (Beachte Einführung der Herstellercodes durch RLM !)
Ar. 196 A-2, ab Werknummerblock: 196 0031, ab Oktober 1939 ausgeliefert !

Die erste Ar. 196 A-0 war die 2522, die Flug am 13.01.1939 von Kiel nach Travemünde zur E-Stelle.

Der Verlust mit der Werknummer 007 würde mich persönlich mal interessieren. Gib es Details davon ?

Denn es gab da noch die Blöcke (1) 001 - (1) 023
Zudem dann noch die Blöcke (623) 001 - (623) 010
Jetzt kommt der Witz und zwar wurden diesen zum größten Teil in den KTB's mit den letzten 3 Ziffern der Wernummern angegeben. Und nun ?
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Spökenkieker

Guten Morgen, Redfort,

danke Dir! Ich erachte es für naheliegend, dass die A-0-Flugzeuge mit 2522, 2523 und 2524 begannen. Theoretisch müsste man jetzt den Sprung in 196 091 – 196 100 schaffen. Wenn es aber nur zehn A-0 gab, und 2522-2524 schon drei sind, dann passen die verbliebenen 10 Werk-Nr. irgendwie nicht  Eine weitere Zählung mit (196) 005 ist naheliegender.

Aus den frühen Werknummern sind zwei Verluste bekannt. Zum einen ging bereits am 22.11.1940 die Werknummer 011 (196 011?) beim Luftpark Holtenau durch Unfall verloren. In den GQM-Akten steht ,,50% Bruch"; eventuell wurde sie wieder aufgebaut?
Am 18.11.1943 unterlag die ,,7" (196 007?), eine Maschine des Fl. Ber. Kdo. 1/IV in der Bucht von Kanjild im Luftkampf einem feindlichen Jagdflugzeug.

Der früheste Verlust einer Ar 196 aus dem Block 091 -100 traf am 17.08.1940 die W.-Nr. 98 (196 098?). 1940 gingen zwei weitere, 1941 drei und 1942 zwei Maschinen aus diesem Block verloren. Der Verbleib der Werk-Nr. 96, 97, 99 ist nicht bekannt.

Die 1000er sind SNCASO-Nummern, die 623´er stammen von Fokker.

LG

Christian

redfort

ZitatAm 18.11.1943 unterlag die ,,7" (196 007?), eine Maschine des Fl. Ber. Kdo. 1/IV in der Bucht von Kanjild im Luftkampf einem feindlichen Jagdflugzeug.

Moin Christian,
lass mich raten aus dem Buch von Byron Tesapsides ?

Nun denn:
Am 18.11.1943 wurde nur eine Arado abgeschossen.
Ar 196 A5, 100430 , 100 % , 4. / SAGr. 126 > 12 km westlich Budwar/Albanien über Land abgeschossen.
(FF) Uffz. Paul Rogge, (B) Ltn. Friedrich Kellner

Source: PG 74937 / PG 74999 / RL 2 III - 1195

Wusste garnicht das Bodenorganisationen wie das Flughafenbereichskommandos eigene Flugzeuge hatten, dachte immer diese würden von den Luftdienstkommandos zur Verfügung gestellt.

ZitatDer früheste Verlust einer Ar 196 aus dem Block 091 -100 traf am 17.08.1940 die W.-Nr. 98 (196 098?). 1940 gingen zwei weitere, 1941 drei und 1942 zwei Maschinen aus diesem Block verloren. Der Verbleib der Werk-Nr. 96, 97, 99 ist nicht bekannt.

- Die Werknr. 196 0098 ging nicht am 17.08.40 verloren sondern ist am 15.08.40 um 19.40 Uhr infolge Beschussschäden gekentert und abgesoffen, 100 % Totalverlust.
- Die Werknr. 196 0095 am 08.09.40 in Aalborg durch Sturm gekentert. 100 % beschädigt.
- Die Werknr. 196 0093 am 14.11.40 infolge Brennstoffmangel notlandung im Kattegat, 30 % beschädigt.
- Die Werknr. 196 0091 am 02.01.41 in Thisted, Startbruch infolge Vereisung, 80 % beschädigt.
- Die Werknr. 196 0093 am 02.08.41 verloren im Rigabusen infolge Jägerbeschuss, 100% Totalverlust
- Die Werknr. 196 0091 am 07.01.42 in Constanza, Unfall durch verladen. 25 % beschädigt.
- Die Werknr. 196 0092 am 16.04.42 Werkstattflug in Holtenau, abgestürzt. 100 % Totalverlust
- Die Werknr. 196 0100 am 29.04.42 Parow, Absturz auf See, 100 % Totalverlust

Macht summa 4 Maschinen aus dem Block !
Source:
GQM-Listen:  Verlustliste der fliegenden Verbände  (RL 2 III / 1173 - 98)
GQM-Listen:  Verlustliste der Schul- und sonstige Verbände (RL 2 III / 769 - 783)
Flugzeugverluste der fliegenden Verbände See (RL 2 III - 846)
KTB's des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine ( September 1939 - August 1944)
diverse KTB's der Küstenfliegergruppen, Bordfliegergruppen, Staffeln aller Art usw.usw. usw.usw.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

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