Vorstellung italienische Schiffe WK2 ...

Begonnen von Hardaway, 24 Januar 2016, 18:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hardaway

... hab auch nochmal versucht mit etwas Fotobearbeitung den Frachter besser darzustellen. Vielleicht hilft es ...

Viele Grüße
Matthias

kgvm

Danke für die Vergrößerung, aber da es sich bei "Duisburg" und "Leverkusen" um Schwesternschiffe handelt, deren minimale Detailunterschiede nur bei einem hochklassigen Foto erkennbar sind, hilft das nicht weiter.
Ich neige allerdings dazu, "Leverkusen" auszuschließen, da ihre Fahrten während der Reise der 23. Staffel bekannt sind und keine Begegnung möglich war.
Vielleicht finden sich ja irgendwo auch noch Angaben über die "Duisburg" in dieser Zeit.
In jedem Fall handelt es sich um keinen der anderen Transporter der 23. Staffel!

Peter K.

MARCO POLO gehörte NICHT zur 23. Seetransportstaffel und transportierte italienische Truppen, fuhr aber gemäß dieses KTB´s mit dieser mit.
Nach dem italienischen Standardwerk liest sich das allerdings anders, denn MARCO POLO soll demnach erst am 28.04. um 14.00 Uhr aus Palermo ausgelaufen sein und nicht schon um 05.30 Uhr. Das Schiff soll dann direkt nach Tripolis gegangen sein und dann beinahe zeitgleich mit der 23. Staffel (23.30 gegenüber 23.00 Uhr) dort angekommen sein.

Zitat- Fernsicherung mit den Schweren Kreuzern Trieste und Bolzano
mit den Zerstörern ASCARI und CARABINERE, sowie dem Leichten Kreuzer SAVOIA mit dem Zerstörer GIOBERTI

... noch kurz zur Ursprungsfrage:

1. Konvoi mit dem Pz.Reg. 8 (Stb.komp. I/8., 1./8) =
22. Seetransportstaffel mit ARCTURUS, LEVERKUSEN, CASTELLON, WACHTFELS
ausgelaufen aus Neapel bzw. Palermo am 21.04., 01.00 bzw. 14.00 Uhr oder um 02.30 Uhr
eingelaufen in Tripolis am 24.04., 17.00 Uhr

2. Konvoi mit dem Pz.Reg. 8 (Reg.Stb./8, 2./8, 3./8, 5./8) =
23. Seetransportstaffel mit MARBURG, REICHENFELS, KYBFELS, RIALTO, BIRMANIA
ausgelaufen aus Neapel am 25.04., 02.00 Uhr oder am 01.05., 23.00 Uhr
eingelaufen in Tripolis am 01.05., 23.00 Uhr

3. Konvoi mit dem Pz.Reg. 8 (Stb.komp. II/8., 6./8, 7./8) =
24. Seetransportstaffel mit ANKARA, BARBARIGO, ANDREA GRITTI, SEBASTIANO VENIER, MARCO FOSCARINI, VICTORIA und CALITEA
ausgelaufen aus Neapel am 04.05., 00.00 oder 01.15 Uhr
eingelaufen in Tripolis am 05.05., 20.45 Uhr
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hardaway

Hallo,

wirklich super wie ihr mir hier in der Recherche helft, ich kann es gar nicht oft genung betonen. :-)

@kgwm ... ich glaube mit der Duisburg liegst du auch hier richtig. Direkt im Forum etwas geforscht und mir diesen Satz kopiert:
... die Duisburg, die Ende Januar nach Torpedotreffer vor Kerkenah in Tripoli eingeschleppt wurde und nach Notreparatur erst am 25.Mai aus Tripoli nach Trapani auslief (im Schlepp?). Ihre Schwester Leverkusen war bereits am 1.Mai auf dem Rückreise von Tripoli verlorengegangen.

@Peter K. ... vielen Dank für Deine Ergänzungen. TOP!

Ich bin mir nun auch sicher das es sich bei der Aufnahme um TRIPOLIS handelt. Durch einige Vergleichsaufnahmen der Säule und des Steingeländers im Vordergrund lässt der Verdacht sehr stark TRIPOLIS zu. Ich möchte hier keine Bilder welche sich nicht in meinem Besitz befinden anhängen, aber bei etwas Suche im WWW ist das perfekt zu erkennen, gibt es auch hier im Forum eine sehr schöne Vergleichsaufnahme.

Zum Abschluss für ALLE als Dankeschön diese Aufnahme, hat nichts mit dem hier besprochenen Fotonachlass zu tun ... aber passt perfekt. :-)


Viele Grüße
Matthias

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hardaway

Zitat von: Peter K. am 26 Januar 2016, 23:44:19
... sieht nach CESARE in Neapel aus!

Volltreffer x2  top

... ist die Info richtig das die CESARE 41/42 ausschließlich zur Konvoideckung eingesetzt wurde?
... hatte auch die Info das sie einen Tarnanstrich bekam ... kann man dadurch die Aufnahme zeitlich einordnen?

Viele Grüße
Matthias

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hardaway am 27 Januar 2016, 19:09:11
... ist die Info richtig das die CESARE 41/42 ausschließlich zur Konvoideckung eingesetzt wurde?
nach meinen Quellen waren die Einsätze bei den Konvoioperationen M 42 (16.- 18.12.1941) und M 43 (3.- 6.1.1942) die letzten Einsätze des Schiffes überhaupt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

CESARE erhielt im Jänner 1942 ihren ersten Tarnanstrich.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Diese Aufnahme zeigt das Schiff im August 1942 in Tarent, allerdings schon mit dem zweiten Tarnanstrich. Den ersten muß es schon zwischen 17.12.1941 und 03.01.1942 erhalten haben, siehe hier.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hardaway

Meine Herren, nochmals vielen Dank. Werde alle gesammelten Informationen und Daten in meine weiteren Recherchen einfließen lassen.

Wirklich super, ein spannendes Thema.

Die Geschichte des Panzersoldaten wird noch eine Menge Arbeit bedeuten aber ein Baustein ist hiermit komplett.


Viele Grüße & bis die Tage ...
Matthias

Hardaway

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit einen weiteren Fotonachlass zur Recherche vorliegen.
Sind auch wieder sehr schöne Aufnahmen zum Thema italienische Marine im WK2 dabei.
Da ich schon lange nichts mehr beitragen konnte, möchte ich Euch diese Aufnahmen nicht vorenthalten und natürlich sogleich vorstellen.

Ich freue mich über jede Information zu den Fotos.

Viele Grüße
Matthias

Urs Heßling

#27
moin,

Bild 1 zeigt im Vordergrund den Zerstörer Camicia Nera (= Schwarzhemd (Anhänger Mussolinis)), erkennbar an den Buchstaben CN.

Im Hintergrund von Bild 1, in Bild 2 und in Bild 3 ist ein Torpedoboot der Spica-Klasse zu sehen.
EDIT es handelt sich um ein TB der Orsa-Klasse!

Ich nahm an es handele sich um Partenope oder Perseo weil nur da die Kombination PR paßt, aber jetzt wird's interessant : alle (internet-) Angaben nennen als Erkennungsbuchstaben für Partenope PN und für Perseo PS.

Die Buchstabenkombination PR hatte das alte Torpedoboot Generale Marcello Prestinari, aber um das handelt es sich im Bild definitiv nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

PR = PRESTINARI, aber auch PROCIONE ... und letzteres sollte passen.
Quelle: Weyer 1940
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

#29
servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 03 Februar 2017, 23:39:21
Quelle: Weyer 1940
.. und der steht bei mir im Schrank :BangHead:   prima, Peter top :MG:  also ein TB der Orsa-Klasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung