Vorstellung italienische Schiffe WK2 ...

Begonnen von Hardaway, 24 Januar 2016, 18:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hardaway

Hallo,

bin fast NEU im Forum und konnte noch nicht viel beitragen. Ich hoffe das ändert sich noch mit der Zeit.

Hier gehts auf jeden Fall schon mal weiter ...

Aktuell liegt mir wieder ein Fotonachlass eines Soldaten des DAK vor. Dabei auch diese drei Aufnahmen. Aufgenommen bei der Überfahrt von Italien nach Nordafrika.

Wäre über jede Info zu den gezeigten Schiffen und der Lokalität des Hafen dankbar.

Viele Grüße
Matthias


mini

#1
Bild 1 zeigt die Hafeneinfahrt von Messina, Sizilien. Vergleiche hier: http://de.depositphotos.com/8615964/stock-photo-italy-sicily-messina-the-madonna.html

Das zweite Bild dürfte einen Schweren Kreuzer der Trento-Klasse - Trento oder Trieste zeigen (Bolzano fällt wegen anderer Brückenaufbauten raus). https://de.wikipedia.org/wiki/Trento-Klasse . Aufgrund der Flagge im Vortopp würde ich auf Trieste tippen, da diese Flaggschiff der 3. Kreuzerdivision war.

Das dritte zeigt den Turbine-Klasse Zerstörer Euro, Stapellauf 7.7.1927, fertiggestellt 22.12.1927. Die Euro ging vor der Insel Leros durch einen deutschen Fliegerangriff am 1.10.1943 verloren. https://en.wikipedia.org/wiki/Turbine-class_destroyer

Gruss Markus

de domenico

BOLZANO is the cruiser partly in view behind TRIESTE.

Hardaway

#3
Hallo Markus,
Hello de domenico,

ich sage vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
many thanks, your help was perfect for me.

Diese Fotos wurden von einem Soldaten bei der Überfahrt nach Afrika aufgenommen.
These photos were taken by a soldier during the crossing to Africa .

Einheit/Unit ... 2. Panzer Regiment 8

Und hier die nächsten Fotos, was könnt Ihr mir dazu schreiben?
And here the next pics, i look forward to any information.

... Jede weitere Meinung von anderen Forumskollegen ist natürlich auch Willkommen.  :-)

Viele Grüße
Matthias

mini

Bild 1 dürfte dann auch wieder die Hafeneinfahrt von Messina mit der Madonna auf der Säule zeigen.
Bild 2 wieder Trieste oder Trento.

Gruss Markus

Hardaway

Perfekt Markus ... DANKE Dir.

Das passt alles wunderbar in meine Recherchen.

Das Panzer Regiment 8 verlegte mit 3 Konvois von Neapel über Palermo nach Tripolis. 3 Schiffe mussten wegen U-Bootgefährdung zurückgerufen werden nach Messina.
Die Ankunft oder Abfahrt sehen wir hier in diesen Aufnahmen. Unter den 3 Schiffen ist mir u.a. die Rialto bekannt. 8 Tage später kamen diese dann in Tripolis an.

Im Fotonachlass befindet sich auch eine schöne Detailaufnahme des Doms von Messina. Habe ich gleich noch mit beigefügt. Ist auch im kleinen auf dem Hafenpanorma schön zu erkennen. ...

Meine Frage ... wer kann mir die 3 Konvois im Detail mit Schiffsnamen nennen? ... und welche waren namentlich die anderen beiden Schiffe welche nach Messina zurückbeordert wurden?

Viele Grüße
Matthias


t-geronimo

Das wäre einfacher (zumindest mit weniger Zeitaufwand) zu beantworten, wenn Du ein Datum nennen würdest.
Sonst müßte man nämlich, wenn man nicht so firm in der Materie ist, etwa 3 Jahre Kriegstagebücher durchackern.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hardaway

Hallo,

oh entschuldigt, das hatte ich im Eifer des Gefechtes vergessen. Wie schon genannt verließen im April 41 die Konvois in Summe Neapel. Die letzten Teile dieser Verbände erreichten am 5. Mai 41 den Hafen von Tripolis.

Heute Abend reiche ich eine Aufnahme mit Transportern nach. Evtl. ist hier eines der Schiffe aus dem Zwischenstop in Messina erkennbar.

Viele Grüße
Matthias

Hardaway

Hier noch die Aufnahme. Drei Frachter ... Drei die nach Messina zurückgeordert wurden?!?! ... meine schon das dies zusammenhängt, aber mit Fragezeichen.
Kann auch komplett auf dem Holzweg sein mit meiner Meinung.

Ich kann aber leider auch nicht bestimmen wo die Aufnahme entstand. Vermute aber nach der Überfahrt in Tripolis! ... das Foto ist leider nicht beschrieben.

Hier schon nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, super, bin begeistert wie ihr mir helft.

Viele Grüße
Matthias

Urs Heßling

moin,

möglicher Kandidat für den "verzögerten" Konvoi wäre der Geleitzug, der am 24.4. um 23 Uhr aus Neapel aus- und am 1.5.41 um 23 Uhr in Tripolis einlief.
Schiffe: Marburg, Kybfels, Reichenfels, Birmania, Rialto.
möglicher Kandidat für den "letzten" Konvoi wäre der Geleitzug, der am 4.5. um 01.15 Uhr aus Neapel aus- und am 5.5.41 um 20:45 Uhr in Tripolis einlief.
Schiffe: Victoria, Andrea Gritti, Sebastiano Venier, Marco Foscarini, Barbarigo, Calitea und (dt.) Ankara.

@Bild : Könnte der hellgraue Frachter in der Mitte ein "Fels-"Klasse-Schiff sein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Nun ist das Suchen doch viel einfacher. :)

Im KTB Seetransportchef Italien im Anhang kannst Du den Weg der 23. Staffel, deren Teil Rialto war, nachvollziehen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

Links der Zweischornsteiner "Marco Polo", in der Mitte wohl ein weiterer Italiener, rechts "Duisburg" oder die am 1. Mai in Verlust geratene "Leverkusen".

kgvm

Beim Italiener in der Mitte handelt es sich um die "Rialto".

Hardaway

Hallo,

toll, wirklich ein dickes Dankeschön an Alle.

Das KTB habe ich mir schon reingezogen. Wunderbar. 
Ist perfekt der Konvoi - Verlauf von Neapel über Palmero dann Umleitung nach Messina bzw. Augusta bis zum eintreffen am 01. Mai in Tripolis geschildert.
Es ist definitiv die 23. Staffel.

@kgvm ... Marco Polo, Rialto passen 100% zu dieser Staffel. Duisburg oder Leverkusen passen irgendwie noch nicht ganz ins richtige Bild ...
Beispiel die Leverkusen lief am 30.4. aus Tripolis wieder zurück --> Ziel Neapel ... , versenkt 01.05. ... Marco Polo und Rialto trafen am 01.05. in Tripolis ein. Gemäß KTB.
Kann es ein anderes Schiff aus der 23. Staffel sein? ...

Die 23. Staffel bestand aus: ( ... wisst ihr ja eh, aber ich wollte es hier nochmal zusammenfassen)  :-)

- Marburg
- Reichenfels
- Kybfels
- Rialto
- Birmania
- Marco Polo

Und noch einen Schritt bin ich weiter, dann schließt sich auch der Kreis bei den oben zu sehenden ital. Kriegsschiffen:

- Nahsicherung durch die Zerstörer Fulmine und Euro und die Torpedoboote Orione, Castore und Procione
- Fernsicherung mit den Schweren Kreuzern Trieste und Bolzano

Viele Grüße
Matthias

Impressum & Datenschutzerklärung