Erschossen in Moskau

Begonnen von Arche, 17 Januar 2016, 00:15:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,
einige der Männer, die in damals als Agenten in Moskau erschossen wurden, waren angeblich Angehörige der Kriegsmarine. Es gibt Namen, die aber dort nicht auftauchen. Vermutlich handelt es sich dort um falsche Angaben. Bei einigen Personen gibt es Unklarheiten. Vielleicht kann jemand helfen, etwas mehr zu erfahren. Die folgenden Angaben sind aus dem o.g. Buch.
Kurt Friedeheim (Kapitän) geboren am 19.5.1917 in Essen  (zweifelhaft?) Ein Kommando wird angegeben -Admiral Scheer

Waldemar Jakeit geboren am 16.11.1894 in Nickellinschker  letzter Rang Leutnant z.S.

Hans Koch geboren am 7.2.1918 in Glückstadt  (Handelt es sich bei den folgenden Namen um Schiffe? UNNODI, ALBINEA WIEN, OXHÖFT, BERLIN)

Günter Mikat geboren am 8.12.1923 in Insterburg U 676? Hat jemand vielleicht das KTB zur Verfügung und kann nachprüfen, ob er dort nach der ersten Fahrt bei der 8.Uflt ausgestiegen ist?

Hans Rieck geboren am 5.6.1908 in Berlin Offizier?

Wilhelm Schuhmacher geboren am 4.2.1915 in Stralsund  Offizier? Erich Waßmer? Askania?

Danke!

Heinz-Jürgen


Trimmer

Hallo Heinz-Jürgen - kanst Du da bitte vielleicht noch etwas nähere Angaben machen - z.B. wann erschossen, waren es -  Leute eines Spezialkommandos, waren es Leute im diplomatischen Dienst bis 1941 in Moskau  usw.
Es soll ja den Versuch gegeben haben - Durch " Brandenburger " Stalin umzubringen aber ob das nun im Zusammenhang mit Deiner Frage steht  :?

Sonntagsgruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

#2
Hallo Achim,

War ist auch in Potsdam   :wink: (edit noch bis zum 20.1.2016)
Erschossen in Moskau
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Trimmer

Danke Beate - wenn ich es nun richtig verstehe geht es um Leute welche nach 1945 für irgend einen GHD tätig waren - also nicht mehr Angehörige der KM bis 1945 sondern einen späteren Zeitraum. Ich werde jetzt mal versuchen das Buch " Erschossen in Moskau " - siehe Bild - zu lesen. Es soll ja die Erschiessung von Deutschen bis 1953 behandeln

Sonntagsgruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Arche

Hallo Achim,

da sich das Schulprojekt mit Thema auseinandergesetzt hatte, war es logisch, sich die Ausstellung mal anzusehen und auch das Buch zu lesen. Hier ist mir aufgefallen, dass sehr viele der Verurteilten eine Funk -und Nachrichtenausbildung hatten und auch einige bei der Kriegsmarine waren. Bei einigen Personen gehe ich aber davon aus, dass die Angaben nicht stimmen (können). Vermutlich beruhen die Daten auf eigene Angaben. Es geht also hier um die Personen, die während des Kalten Krieges in der Regel wegen Agententätigkeit oder Wirtschaftsspionage hingerichtet wurden.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

suhren564

Hallo Heinz-Jürgen,

weder Kurt Friedeheim,Günter Mikat,Wilhelm Schuhmacher noch Waldemar Jakeit sind in den Ranglisten zu finden.

Hans Koch gibt´s 2x, einmal Crew 40 (dann Oltn.z.S. Kriegsende) und einen Crew X/41, Ltn.z.S zum Schluß.

Rieck gibt es in der RL `44, aber keinen Hans, aber einen Johannes Riecke.


Dass diese Leute nicht in der RL stehen, bedeutet aber nicht, daß sie nicht Offizier waren, sondern nur, daß sie Reserve- oder z.V.- Offiziere waren.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Arche

Hallo Ulf,

danke für die Hinweise (ohne Ergebnis). Vielleicht gibt es noch etwas zu Jakeit, der ja auch im 1.Weltkrieg aktiv war.
Ich habe bei einigen Daten herausgefunden, dass sie nicht stimmen (grundsätzlich). Diese personen müssen also bei ihrer Verhaftung falsche Angaben gemacht haben. Dies ist ja für Agenten nicht unüblich. Ich warte dann noch geduldig.

Schöne GRüße

Heinz-Jürgen

Arche

Ich möchte noch die Informationen, die ich bekommen habe, anhängen.

zu Paul Mikat ab 1.9.44 auf U 676 bis zum 25.10.44, danach zur 5.Uflt kommandiert. Ab dem 20.4.45 MarSchtzBat 308

zu Hans Rieck 3.SichFl Hamburg, 12.L-Flt und 22.L-Flt
hierzu eine Frage?  Was bedeutet LMSKA 8047/S?  Sieht nach einer Stammrollennummer aus?

zu Kurt Friedeheim - war kein Offizier, wurde erst 1940 zur KM einberufen und war auf der "Admiral Scheer" kommandiert

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen


Impressum & Datenschutzerklärung