Generator mit Dampfturbine

Begonnen von Shorty, 09 Januar 2016, 00:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shorty

Hallo Gemeinschaft,
ich bin auf der Suche nach Modeldampfturbineninformationen auf dieses Forum gestossen.
Ich hoffe,als Elektroniker und Nichtseemann auf Informationen und Hilfe.

Für mein Roboterprojekt möchte ich eine kleine Stromversorgung planen.
Ziel ist einen Teil bzw. die gesamte Energieversorgung bereitzustellen.(10-20 Watt)

Für meine ersten Studien verwende ich einen Brushless Motor T2830-3500 als Generator
mit einem Brückengleichrichter.
Im Versuchsaufbau betreibe ich den Generator erstmal mit einem E-Motor.

Das Zwischenergebnis:

Drehzahl  35000 U/min
Generatorleistung 7,5 Watt
Spannung 6,25 Volt
Strom    1,2  Amper

Mit Schottky-Dioden wird das Ergbnis noch etwas besser.

Mir schwebt als mechanischer Antrieb eine kleine Dampfturbine vor.(nichts mit Kolben)
Leider habe ich nicht mal annäherdes gefunden.

Also selber konstruieren.

Wer kann mir weiter helfen?

Erstmal mit ein paar Grundlagen für die Dimensonierung,und vielleicht besteht ja auch
Intresse für eine Zusammenarbeit.

folgende Fragen:?
- wie hoch sollte der Druck mindestens sein
- ist Druckluft für Tests sinnvoll
- Material Messing
- Gleit oder Kugellager
- zu erwartender Durchmesser vom Turbinenläufer
- Wirkungsgrad über 10 Prozent machbar (drunter lohnt die Entwicklung nicht wirklich)

Mit freundlichem Gruß

Klaus

Elektroheizer

Hallo Shorty

Antriebsanlagen von Schiffen sind für eine Leistung von 7,5 Watt etwas überdimensioniert...  :roll:  Ich denke, Dein Anliegen ist im Modellbau Bereich besser aufgehoben. Ein guter Einstieg ist Die Dampfturbine im Modellbau und andere Beiträge von @Turbo-Georg. Auch Die Bismarck 1:100 mit Dampfturbine ist sehr interessant - Rückschläge eingeschlossen. Da wirst Du sehen, der Selbstbau von Dampfturbinen erfordert neben tiefgründigem Wissen, Können und Erfahrung einen üppig ausgestatteten Maschinenpark. Nicht daß ich Dir das ausreden wollte, aber wäre nicht ein käufliches Modell der praktikablere Weg? Vielleicht auch eine Gasturbine?

Hoffe, etwas geholfen zu haben
Thorsten
Ich habe das Grauen gesehn

Turbo-Georg

Hallo Shorty,
im folgendem Link findest du alle meine Beiträge zum Thema "Modell-Dampfturbinen" und Dampf-Antriebstechnik.
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18553.0.html

Versuche dich etwas in das Thema einzuarbeiten. Einige Beiträge stehen auch als PDF-Datei zur Verfügung.
Wenn du etwas klarer siehst und deine Vorstellungen präzisieren kannst, sehen wir weiter.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Shorty

Hallo Georg und Thorsten,
danke für euer Interesse und Hinweise.

Ich werde mich an das Studieren machen.

Gruß
Klaus

Elektroheizer

Hm
*überleg*

"Roboterprojekt"
und
"Mir schwebt als mechanischer Antrieb eine kleine Dampfturbine vor"
...

:?

...

Steampunk
?

Falls ja, hätt' ich da noch was für Dich:
Schwäbische Steampunks machen richtig Dampf

Ich habe das Grauen gesehn

Shorty

Hallo Elektroheizer,
danke für die Info.
Ich werde mal schauen.

Gruß
Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung